Gotthard HARTMANN * in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Gotthard HARTMANN * in Breslau

    Hallo miteinander,

    nachdem die Zivilstandsregister von Breslau II nur bis 1882 online sind und dann erst wieder ab 1889, möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand Zugriff auf die Register hat und mir die Geburtsurkunde raussuchen kann. Laut Index findet sich unter Standesamt Breslau II Nr. 2087/1884 die Geburt eines Gotthard Karl HARTMANN, welcher vermutlich mit "meinem" identisch ist.

    Mein Gotthard (* um 1885 in Breslau, evangelisch) ist der Sohn des Ehepaars Tischlermeister Karl Gustav HARTMANN und Auguste Juliane Agnes STAHR.
    1925 lebte er als "Gotthardt" in der Augustastraße 6 und betrieb zusammen mit seinem Bruder Theodor die Möbeltischlerei Gebrüder Hartmann in der Schillerstraße 23. Sein Bruder starb 1929, 1936 wohnte er dann am Geschäftsort, wo er sich auch 1940 und 1943 noch nachweisen lässt.
    Leider ist mir nichts über Heirat, Tod oder ggf. Nachfahren bekannt, weswegen ich hoffe, dass die Geburtsurkunde da eventuell weiterhilft.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 07.10.2020, 20:03.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    kann es sein das der Band mit Nr. 2087 nicht mehr vorhanden ist? Sehe ihn weder bei Familysearch, Ancestry noch bei Archeion.
    Könnte man über die Kirchenbücher als Ersatz gehen?
    Zuletzt geändert von sonki; 07.10.2020, 18:56.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo sonki,

      ist das der Fall? Ich hätte sie jetzt auf dem Film 1899234 vermutet. Kann natürlich sein, dass die Beschreibung inkorrekt ist.

      Gotthard war evangelisch.
      Auf der Klassensteuerrolle 1886/1887 findet sich die Familie mit den Töchtern Marie (*28.05.1865 Trebnitz), Emma (*??.01.1869 Trebnitz), Klara (*15.07.1871 Trebnitz) und separat dem Sohn Theodor (20.07.1862 Trebnitz) in der Friedrichstraße 18 (1885 zu St. Salvator gehörig - keine relevante Jahrgänge erhalten). Auch bei den Töchtern ist das weitere Schicksal nicht bekannt.
      Die Augustastraße 6 lag 1925 im Einzugsbereich des Standesamts IV und der evg. Kirche St. Trinitatis (nichts erhalten).
      Die Schillerstraße 23 lag 1936 im Einzugsbereich des Standesamts IV und der evg. Kirche St. Salvator (keine relevante Jahrgänge erhalten).
      Es sieht also leider sehr schlecht mit Kirchenbüchern aus.

      LG,
      Weltenwanderer
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 07.10.2020, 20:08.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Ja, das leidige Thema mit den verlorenen Büchern, zwischen Glück und Pech liegen machmal nur wenige Tage.

        Also auf dem oben genannten Film mit Geburten ab dem 20. September beginnen die Nummern bei 3601. Selbst auf dem Film davor der mit dem 30. Juli beginnt, starten die Nummern bereits bei 3201. Auf dem Film der am 15. April endet, ist die letzten Nummer die 1600. Dazwischen scheint mir eine Lücke (ohne Gewähr).
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo sonki,

          danke fürs Nachsehen. Ich hoffe, dass ich dann wenigstens irgendwann seine Heirat (falls vorhanden) finde.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Nur als kleine Ergänzung, für den Fall das du das noch nicht hast, auch wenn es erstmal keine große Erkenntnis bringt:


            Marie Hartmann
            *28.05.1865 Trebnitz
            Steuerregister 1901/02 (Friedrichstraße 10): https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...HrFWidMd_iAWpg

            Klara Hartmann
            * 15.07.1871 Trebnitz
            Steuerregister 1901/02 (Friedrichstraße 10): https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...HrFWidMd_iAWpg
            Steuerregister 1906/07 (Friedrichstraße 10): https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...eQMEEx3Q4npSXw

            P.S. Spekulation:
            eine Klara Hartmann, von Beruf Näherin (wie auch die 1871er Klara) bekommt 1907 und 1908 2 Kinder (unehelich).


            Die 1908er Taufe findet man in St. Elisabeth.
            Zuletzt geändert von sonki; 08.10.2020, 10:39.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo sonki,

              vielen Dank für die Suche! Die Steuerlisten hatte ich schon, die Geburten sind mir aber neu.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              Lädt...
              X