Mitochondrin DNA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 456

    Mitochondrin DNA

    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne einen ausführliche mDNA Test machen lassen.
    Habe den zwar bei LivingDNA schon gemacht, scheint aber nur ein grober Test gewesen zu sein , der sich auf keiner Seite hochladen lässt.

    Hat jemand Erfahrungen u. Empfehlungen von Anbietern?

    Ich würde mich freuen.
    lg. BenPaetz
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    LivingDNA geht nicht überall hochzuladen, liegt an den jeweiligen Beschränkungen und Eigenarten des Anbieters der es einfach nicht möchte
    Ancestry z.b. nimmt garnix an, andere wenigstes was.
    Hier ein Schaubild von wo nach wo man laden kann. Aber mit den speziellen Tests kann man nix hochladen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OliverS; 04.09.2020, 18:09.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 456

      #3
      Danke Oliver, aber das betrifft nur aDNA.
      ich habe versucht meine mDNA von Living bei gedmatch u. geneanet hochzuladen, das hat leider nicht geklappt

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Moin,


        als anderer Anbieter würde mir nur FamilyTree DNA einfallen - aber ich habe jetzt auch keine Marktanalyse gestartet . Ich selber habe dort nur einen yDNA Test am Start - und den konnte ich zwar runterladen, aber ich meine den konnte man auch nirgends hochladen - bei GEDmatch konnte man dann die Gruppe eintragen. Wo kann man denn mDNA und yDNA überhaupt sinnvoll hochladen? (also da, wo man auch eine gewisse Nutzerbasis hat.... bei ein paar tausend Hanseln bringt das ja kaum was....)


        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Benpaetz
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2006
          • 456

          #5
          Danke

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Hallo Ben,

            mit LivingDNA habe ich keine Erfahrung. Ich habe einen mtDNA-Test bei FamilyTree-DNA gemacht. Dort kann man die gesamte Mito-DNA testen lassen. Das Ergebnis hat zumindest bestätigt, dass die mir durch herkömmliche Ahnenforschung erstellte mütterliche Linie korrekt ist, da mein mt-DNA Haplotyp K1a1b1a ist. Das ist ein unter Ashkenazi verbreiteter Haplotyp und in der Tat war meine 4xUrgroßmutter in rein mütterlicher Linie eine getaufte Jüdin.

            Darüber hinaus hat mir der Test aber keine neuen Erkenntnisse gebracht und ich würde jedem raten, mt-DNA oder auch Y-DNA Tests nur dann zu machen, wenn man eine konkrete Fragestellung zur rein mütterlichen (bzw. väterlichen) Linie hat. Allen anderen (und das dürfte die große Mehrheit sein) an Familienforschung interessierten würde ich allein einen autosomalen Test empfehlen - der bringt wesentlich mehr Antworten zu allen Vorfahrenlinien und das für wesentlich weniger Geld!

            Kommentar

            • Benpaetz
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2006
              • 456

              #7
              Vielen Dank.
              Ja ich will mit der mDNA nachweisen, dass meine müttlerl.Linie nicht nur aus Ostpreussen kam u. eher dem baltischen Volksstamm angehörten.
              LG. Michaela

              Kommentar

              • AllaDann
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2017
                • 108

                #8
                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Wo kann man denn mDNA und yDNA überhaupt sinnvoll hochladen?
                Bei YFull (www.yfull.com). Sie pflegen auch eigene Bäume. Die Analyse eingesandter NGS-Testdaten (z.B. BigY von FamilyTreeDNA oder auch Dante-WGS) ist aber kostenpflichtig.

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • Benpaetz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2006
                  • 456

                  #9
                  Danke Andreas. Hast du mit dem Anbieter Erfahrungen?

                  Kommentar

                  • AllaDann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.01.2017
                    • 108

                    #10
                    Hallo BenPaetz,

                    ja, habe ich, aber Du brauchst halt erst hochladbare Testdaten, entweder aus einem mtDNA-Test bei FamilyTree-DNA oder als Extrakt aus einem WholeGenomeSequencing z.B. von DanteLabs. Ansonsten teile ich die Einschätzung von Scherfer, dass das Risiko für ein schlechtes Kosten/Nutzen-Verhältnis signifikant ist ;-)

                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Benpaetz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2006
                      • 456

                      #11
                      Danke. Ich habe nur die mDNA von LivingDNA , die lassen sich aber nirgends hochladen.

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2420

                        #12
                        Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
                        ich habe versucht meine mDNA von Living bei gedmatch u. geneanet hochzuladen, das hat leider nicht geklappt
                        Hallo,

                        also zumindest bei GEDmatch können nur atDNA-Testdaten hochgeladen werden. Wie OlliL schon schrieb, kann man die Y- und mt-Haplogruppe manuell eintragen, um die Matchliste aufzubessern. An Living DNA liegt es also in dem Fall nicht.

                        Gruß
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Benpaetz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2006
                          • 456

                          #13
                          Ok, vielen Dank

                          Kommentar

                          • Mismid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 987

                            #14
                            Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank.
                            Ja ich will mit der mDNA nachweisen, dass meine müttlerl.Linie nicht nur aus Ostpreussen kam u. eher dem baltischen Volksstamm angehörten.
                            LG. Michaela

                            Das wird nicht funktionieren! Einen wirklichen Beweis kannst du so auf keinen Fall erhalten, zumal die beiden Gebiete genetisch viel zu nah zusammenhängen.

                            Wenn du jetzt asiatische oder afrikanische Wurzeln nachweisen wolltest, hättest du gut Chancen, aber nicht für diese Gebiete. Da erhälst du maximal eine 50% Chance, also für einen Beweis wertlos.



                            Aber geh mal davon aus, dass egal wo du in Europa herstammst, es immer viele theoretische Gebietsursprünge gibt. 90% aller Europäer habe eh gemeinsame Ahnen


                            Als richtigen Beweis kannst du dieses Tests sowieso komplett vergessen.
                            Zuletzt geändert von Mismid; 04.09.2020, 20:38.

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1177

                              #15
                              Historische und prähistorische Mitochondrien-DNA in "Mitteldeutschland"

                              Hallo allerseits,

                              weiß zufällig jemand von euch etwas über die Auswertung von älterer Mitochondrien-DNA speziell im erweiterten Harz-Umkreis?
                              Ich bin ganz besonders interessiert an Vorkommen der Haplogruppe "U5b2b1a" und würde durchaus auch gerne Leute mit der gleichen Mt-DNA in der gleichen Region (insbesondere in Nord-Thüringen) kennen lernen, in der Hoffnung, durch Stammbaumvergleich über einen toten Punkt meiner Mutterlinie (einen Heiratseintrag aus dem Jahre 1723, bei dem Vor- und Nachname der Braut leider durch Abnutzung komplett unlesbar sind) hinaus zu kommen!

                              Grüße!
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X