FORDON/Weichsel: Kirchenbücher u. Archivalien um ca. 1785 - 1790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    FORDON/Weichsel: Kirchenbücher u. Archivalien um ca. 1785 - 1790

    Liebe ForscherInnen,

    am 17. Juni 1788 werden lt. KB der Kirche z. Hl. Leichnam in ELBING getraut:

    Der Salzinspektor zu FORDON Christoph Friedrich DELMANZO, 36 J. mit
    Jungfer Christina Henrietta PAHLAU, des hiesigen auf der Lastadie wohnenden Mühlenbaumeisters Herr Christian Pahlau. ältesten Jungfer Tochter, 21 J. alt.

    Weiß jemand, wo ein evangelischer Salzinspektor in Fordon, wenn er dort schon nicht heiratete, seine Tochter taufen lassen konnte? Errechnetes Geburtsjahr ca. 1788/89.

    Gibt es wohl Aufstellungen über den Personalbestand der Beamten in Fordon aus dieser Zeit?

    Vielen Dank
    für jeden Tipp!
    Dietrich Klein

  • #2
    Zitat von Dietristian Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wo ein evangelischer Salzinspektor in Fordon, wenn er dort schon nicht heiratete, seine Tochter taufen lassen konnte? Errechnetes Geburtsjahr ca. 1788/89.
    Hallo Dietrich Klein,

    da Fordon damals ca. 10 km östlich von Bromberg lag, könnte er seine Tochter dort getauft haben lassen. Oder natürlich bei den schwiegereltern, dann auch wieder in Elbing.

    Aber es könnte zum damaligen Zeitpunkt auch jede katholische Kirche im Umkreis von Fordon gewesen sein.

    Ich würde Bromberg in einer evangelischen Kirche anfangen.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Fordon, Kreis Bromberg

      Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
      ... Ich würde Bromberg in einer evangelischen Kirche anfangen.
      Hallo Joanna,

      spätestens ab 1822 hatte Fordon eine eigene evgl. Kirche. Zumindest hat das Staatsarchiv Bromberg die verfilmten KB (Duplikate?) der evangelisch-unierten Kirche Fordon 1822-1874 online gestellt:
      http://szukajwarchiwach.pl/6/396/0#tabJednostki

      Ich denke daher, dass Fordon auch schon vor 1822 eine eigene evgl. Kirche hatte. Oder war Fordon vor 1822 evgl. zu Bromberg eingepfarrt?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Ich denke daher, dass Fordon auch schon vor 1822 eine eigene evgl. Kirche hatte. Oder war Fordon vor 1822 evgl. zu Bromberg eingepfarrt?
        Hallo Andreas,

        ich bin davon ausgegangen, dass bereits geprüft wurde, dass die Taufe nicht in Fordon stattgefunden hat.

        Es wurde ja gefragt, wo - wenn nicht in Fordon - der Vater hätte seine Tochter noch taufen lassen können. Daher mein Vorschlag mit Bromberg!

        Gruß Joanna

        Kommentar

        Lädt...
        X