Namensliste Landkreis Börde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    #31
    Hallo Hanjo,

    mich würden deine Daten zum FN Girmann interessieren.

    Meine Girmann-Vorfahren kommen aus Hillersleben bei Haldensleben.

    Johann Andreas Girmann (1770-1798) verh. mit Maria Elisabeth Luthen (Lutter?), die 1798 posthum geborene Tochter Maria Dorothea heiratet 1820 in Hillersleben meinen Vorfahren Johann Christian Eichmann aus Buers bei Arneburg und das Paar zieht dann nach Dahlen bei Stendal.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

    Kommentar

    • hanjo
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2011
      • 130

      #32
      Namensliste Landkreis Börde

      Hallo MH 54321,
      meine Vorfahren Girmann stammen alle aus Satuelle.
      Verbindungen nach Hillersleben sind nicht zu erkennen.
      Johann Andreas Girmann gibt es in Satuelle 2 x , aber
      keine Luthen (Lutter):

      Gruß
      hanjo

      Kommentar

      • fraesi
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2017
        • 111

        #33
        hallo Hanjo, ich hab das hier noch mal vorgekramt.
        Ich bin Jetzt bei meinen Plocks in Uthmöden Gelanden. Vielleicht besteht eine Verbindung. Ich habe
        Carsten Plock geb. 20.11.1703 Uhtmöden. Verheiratet mit Ilse Maria Benecke.

        Kommentar

        • hanjo
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2011
          • 130

          #34
          Namensliste Landkreis Börde

          [QUOTE=fraesi;1212515]hallo Hanjo, ich hab das hier noch mal vorgekramt.
          Ich bin Jetzt bei meinen Plocks in Uthmöden Gelanden. Vielleicht besteht eine Verbindung. Ich habe
          Carsten Plock geb. 20.11.1703 Uhtmöden. Verheiratet mit Ilse Maria Benecke.[/QUO

          hallo fraesi,
          Ilse Maria Benecke, die Eltern : Bennecke Christian, * 06.01.1674 oo mit
          Balleyer, Dorothea * 06.05.1669 . Die Eltern von Balleyer sind meine
          8x Urgroßeltern.

          Gruß
          hanjo

          Kommentar

          • fraesi
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2017
            • 111

            #35
            Hi, Hanjo Wie bei mir auch 8fach. Der vater müsste Hans heißen. Ist schwer zu entziffern.
            Hast du vielleicht noch weitere Infos zu Carsten Plock. Vater hieß Peter. Weiter bin ich noch nicht

            Kommentar

            • hanjo
              Erfahrener Benutzer
              • 22.09.2011
              • 130

              #36
              Namensliste Landkreis Börde

              hallo fraesi,
              Eltern von Carsten:
              Plock, Peter * 1657 err. oo Fehse, Anna * 1662 err.
              Eltern von Peter :
              Plock, Joachim * 1623 err. oo Lübke, Catherina * 1631 err.
              Beide haben keine Vorfahren in Uthmöden.

              Die 20 Kinder schick ich per PN

              Gruß
              hanjo

              Kommentar

              • fraesi
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2017
                • 111

                #37
                Hallo Hanjo laut genwiki soll es in Uhtmöden noch den Vater Joachim Plock geb. 1623 gest. 8.04.1689 in Uthmöden.
                Verheiratet war er mit Catharina Lübke geb. 1631 Gest. 12.05.1680 in Uthmöden gegeben haben.

                Kommentar

                • dietA
                  Benutzer
                  • 12.02.2017
                  • 30

                  #38
                  Hallo, ich habe auch einige Vorfahren in der Region. Meine Überschneidungen liegen bei Gramms und Pieper.
                  Der älteste Gramms ist Hans Gramms 1666-1746 Neuhaldensleben (vorher Wedringen?)
                  und Philipp Pieper 1645-1703 Calvörde

                  lieben Gruß dietA

                  Kommentar

                  • Jen89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.01.2014
                    • 359

                    #39
                    Zitat von hanjo Beitrag anzeigen
                    Hallo, und guten Tag,
                    die nachfolgenden Namen sind keine Sammeldaten, sondern direkte
                    Vorfahren. Alle Namen sind aus dem Landkreis Börde. Der Zeitraum von 1549 - 2003

                    Niedermeyer


                    Qellen : Bis ca. 1790 eigene Forschung, sowie diverse KB von Kurt Bartels


                    Gruß
                    hanjo

                    Hallo hanjo,

                    Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag der Agnesa Niedermeyer.

                    Sie war mit dem Leineweber Jacob Hausmann aus Walternienburg verheiratet und starb 1743 in Walternienburg im Alter von 77 Jahren. Somit müsste sie um 1666 geboren sein. Im Heiratseintarg von 1689 wird ihr Vater Joachim Niedermeyer als Richter in Bistorf im Herzogtum Magdeburg genannt. Gemeint ist Bisdorf, das in den 1930 Jahren zu Borne eingemeindet wurde.

                    Ich gehe also davon aus, dass Agnesa in Bisdorf geboren wurde, denn in Walternienburg gibt es keinen Geburtseintrag.

                    Soweit ich das richtig sehe, sind die Einträge von Bisdorf in den KB von Eggersdorf zu finden (ab 1654).

                    Hast du zufällig weitere Informationen zum Namen Niedermeyer?


                    LG Jenny


                    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4399

                      #40
                      Hallo Hanjo,


                      Was hast du zu Schoof?


                      Gatte sein 4xUrgroßvater hieß Friedrich Schoof oo mit Sophie Leonhard. Da ich nur die Tochetr Dorothea * um 1801 (3xUrgroßmutter) habe, fehlen mir auch weiterführende Daten.


                      Ich Danke im voraus
                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        #41
                        Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
                        Hallo hanjo,

                        Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag der Agnesa Niedermeyer.
                        Ich gehe also davon aus, dass Agnesa in Bisdorf geboren wurde, denn in Walternienburg gibt es keinen Geburtseintrag.
                        Soweit ich das richtig sehe, sind die Einträge von Bisdorf in den KB von Eggersdorf zu finden (ab 1654).
                        LG Jenny
                        Hallo Jenny,
                        soweit ich das beurteilen kann, sind keine Einträge von Bisdorf in den KB's von Eggersdorf.
                        Die Geburtseinträge im KB Eggersdorf beginnen mit 1659 der FN Niedermeyer ist von 1659-1680 (weiter habe ich jetzt nicht gesucht) nicht zu finden.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • Jen89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2014
                          • 359

                          #42
                          Hallo Hagggi,
                          Schade, aber ich danke Dir fürs Nachschauen.

                          LG Jenny


                          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
                          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
                          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

                          Kommentar

                          • hanjo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.09.2011
                            • 130

                            #43
                            Namensliste Landkreis Börde

                            Hallo Silke,
                            meine (Schof, Schoof, Schoff) kommen aus Süplingen.
                            Schof, Heinrich * 1633, oo Müller, Magdalena oo 1643. Relevant ist
                            die Tochter Schof, Hedwig * 1672 ansonsten kein Fortfahren dieser Linie
                            Schof. Hast du eine Ortschaft für mich, wo deine Schof herkamen ?
                            Etwas hab ich aber doch gefunden. Im OFB Hundisburg :
                            LEONHARD, Johanne Sofia *14.04.1743 in Hundisburg, die Eltern:
                            LEONHARD, Heinrich Lorenz, *1715 gesch. oo 22.11.1740 mit
                            SCHRADER, Catherina Elisabeth * 4.07.1725 in Bülstringen.

                            Viele Grüße
                            hanjo

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4399

                              #44
                              Hallo Hanjo,

                              Erstmsl vielen Dank für die Info. Ich habe zu Gatte seine Schoff folgendes

                              Anna Dorothea Schoff * ca 1801 heiratet am 24.09.1848 in Letzlingen Johann Christian Peters * ca 1806 vermutlich Salchau. Lt des Traueintrages ist die Braut 47 J,28 Tage alt und der Bräutigam 42 J,11 M, 7 Tage alt. Alle 4 Kinder sind vorweg unehelich in der Zeit 1832-1844 in Letzlingen geboren.

                              Im Traueintrag sind folg. Eltern erwähnt

                              Eltern-Braut: Friedrich Schoff und Sophie Leonhard beide bereits vertorben in Letzlingen
                              Eltern-Bräutigam: Joachim Peters und Anna Dorothea Lorenz, ebenfalls bereits sverstorben in Salchau.
                              Muss hier sagen, dass es Salchau nicht mehr gibt da dieser Ort einem Truppenübungsplatz weichen musste.
                              Leider habe ich nur das OFB von Wegenstadt und da kommt Schoof soweit ich gesehen habe nur 1x vor.


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X