Familie Prosch, Bargteheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerritJacob
    Benutzer
    • 20.04.2021
    • 7

    Familie Prosch, Bargteheide

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1852
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bargteheide, Stormarn, Schleswig-Holstein
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit einiger Zeit dabei Nachforschungen zur Familie Prosch aus Bargteheide/Hamburg anzustellen. In meinem Stammbaum habe ich aber eine kleine Hürde gefunden die nicht leicht zu nehmen ist und wo ich mich über Unterstützung sehr freuen würde.

    Es geht um meinen Urururgroßvater "Claus Hinrich Prosch", geboren, am 21.10.1852, in Bargteheide. Ich finde allerhand an Unterlagen zu Kindern und auch einen Eintrag im Sterberegister aus Hamburg, wo er irgendwann im Laufe seines Lebens gezogen ist. Aus diesen Unterlagen kann man nur entnehmen, dass seine Mutter "Anna Maria Prosch" sei. Was mir fehlt ist ein Eintrag aus dem Geburtenregister für "Claus Hinrich Prosch".

    Da stellt sich mir natürlich direkt die Frage ist das ihr Mädchenname? Hat man darauf verzichtet ihren Mädchennamen anzugeben, weil ihn keiner kannte? Es gibt eine "Anna Maria Prosch" aus Bargteheide, die irgendwann einen "Fritz Jochim Hinrich Haack" heiratete und auch Kinder mit diesem hatte.

    Ich denke, dies unterstützt meine These von "Claus Hinrich Prosch" als ein uneheliches Kind. Ohne mehr Dokumente wird dies aber nicht einfach nachzuweisen sein.

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?


    Vielen dank fürs Lesen und vielen Dank für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Gerrit
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Von den Dokumenten her bei ancestry (vor allem Heiratseintrag von Claus Hinrich und Sterbeeintrag von Anna Maria) sieht doch alles nach einer unehelichen Geburt des Claus Hinrich aus. Da beim Heiratseintrag nur die Mutter angegeben ist, ist für mich eigentlich klar, dass er unehelich geboren wurde. 100% sicher ist man natürlich erst, wenn man den Taufeintrag hat. Aber ich habe für Bargteheide leider nichts online gefunden.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    Lädt...
    X