Familie JONAS aus Breslau / Neumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    Familie JONAS aus Breslau / Neumarkt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo miteinander,

    eine weitere Ur....großtante von mir war Henriette Clementine Louise STAHR, die mit Bernhard JONAS verheiratet war. Leider weiß ich auch hier wieder nicht viel über die Nachkommen.
    Die Familie sieht aus wie folgt (alle Personen evangelisch):

    Bernhard JONAS *14.04.1831 in Kassuben Kreis Stallupönen (alternativ Kauschen Kreis Ragnit), +17.04.1904 in Breslau (StA Breslau IV Nr. 459/1904), Sohn des Lehrers Wilhelm JONAS und der Karoline geb. KLEIN; beruflich Sergeant im 1. Bataillon des 4. Niederschlesischen Infanterieregiments Nr. 51, später Exekutor / (Land-)Gerichtsdiener in Breslau.
    oo 30.07.1861 in Trebnitz mit
    Henriette Clementine Louise STAHR, *20.11.1839 in Trebnitz, +29.05.1915 in Neumarkt, Tochter des Trebnitzer Tischlermeisters Christian Adolph STAHR und der Caroline Henriette STAHR, beim Tode ihres Ehemannes am 17.04.1904 noch in Breslau wohnhaft.

    Kinder:
    • Clara JONAS * ca. September 1862 in ??, +31.08.1866 in Breslau (St. Bernhardin Nr. 1182/1866)
    • Carl Adolph JONAS *03.08.1883 in Breslau (St. Bernhardin Nr. 826/1883)
    • Wilhelm Bernhard JONAS *22.03.1885 in Breslau (St. Bernhardin Nr. 378/1885)


    Auf der Steuerrolle 1886/1887 lebt Bernhard JONAS als Kreisgerichtsdiener mit Frau und den Kindern Wilhelm (2) und Karl (12) (wahrscheinlich ein Fehler).
    Auf der Steuerrolle 1891/1892 lebt Bernhard JONAS als Gerichtsdiener mit Frau und Kind Karl (7) in der Louisenstraße 19 (Wilhelm ist also vermutlich zwischenzeitlich verstorben).
    Auf der Steuerrolle 1896/1897 ist er noch an derselben Adresse.
    1901/1902 ebenfalls, mit Frau und einem Sohn über 14 Jahren.

    Auf Seite 313, Nr. 17 hier wird Bernhard JONAS im Oktober 1862 ziemlich sicher genannt: "Der vormalige Sergeant Bernhard Jonas zu Neurode zum Hilfs-Boten und Hilfs-Exekutor bei der Gerichts-Kommission daselbst im Bezirke des Kreisgerichts zu Glatz."
    Er war also vermutlich erst in Neurode ansässig bevor die Familie nach Breslau zog.

    Zu Carl JONAS ist auch nichts Weiteres bekannt. Unter ZLA 1/14513342 findet sich im Bundesarchiv Bayreuth eines Lastenausgleichsakte zu einem Karl JONAS *03.08.1883 mit letztem Wohnsitz Neumarkt und dem Antragsort Osnabrück.

    Hat hier jemand die FHL-Filme 1899079 und 1899083 und kann bitte die Geburten von Carl Adolf JONAS (03.08.1883) und Wilhelm Bernhard Jonas (22.03.1885) raussuchen? Laut Ancestry sind die beiden Geburten darauf vorhanden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 28.10.2020, 15:15.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo!

    Hier mal die beiden Register aus dem Breslauer STA I.

    P.S. Kennst du das schon? https://szukajwarchiwach.pl/82/257/0...1#tabJednostka

    Ich hatte ja auch schon mal so eine Akte eines Gerichtsdieners (Gerichtsbotenmeisters) aus dem Archiv bestellt, sehr teuer aber sehr umfangreich mit vielen nützlichen Informationen (in meinem konkreten Fall).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 28.10.2020, 14:26.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4362

      #3
      Hallo!

      Besten Dank für die beiden Urkunden. Die Gerichtsakte klingt interessant und werde ich mir bei Gelegenheit mal bestellen, wenn ich ein wenig Geld über habe.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Kleiner Nachtrag:
        Wilhelm (*1885) verstarb am 11.04.1888 ([] 14.04.1888), evg. St. Bernhardin Nr. 283/1888 bzw. STA I Nr. 1423.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Zeitenwende
          Benutzer
          • 24.06.2019
          • 76

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen

          Auf Seite 313, Nr. 17 hier wird Bernhard JONAS im Oktober 1862 ziemlich sicher genannt: "Der vormalige Sergeant Bernhard Jonas zu Neurode zum Hilfs-Boten und Hilfs-Exekutor bei der Gerichts-Kommission daselbst im Bezirke des Kreisgerichts zu Glatz."
          Er war also vermutlich erst in Neurode ansässig bevor die Familie nach Breslau zog.

          Hallo Weltenwanderer,

          hier die Versetzung von Neurode nach Breslau (Versetzung Nr. 18)



          und die erste Beförderung in Breslau (Ernennung Nr. 7)



          Viele Grüße
          Zeitenwende

          Kommentar

          Lädt...
          X