Verwandte in Ural-Region

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    #61
    Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das sind sehr gute Neuigkeiten. Dann kannst du ja jetzt das russische Archiv aus Ufa kontaktieren, da du ja jetzt sein genaues Geburtsdatum hast.

    Und es sehr interessant, dass seine Mutter wirklich eine Russlanddeutsche war. Das einzige, was mich wundert ist, dass er nicht russisch-orthodox getauft wurden ist, denn bei einer Mischehe musste der andere Ehepartner, der nicht russisch-orthodox war, der russisch-orthodoxen Konfession übertreten. Denn sein Vater war sicher russisch-orthodox. Es war sehr selten, dass jemand im Zarenreich aus der russisch-orthodoxen Kirche ausgetreten ist und in die evangelische Kirche eingetreten ist.

    Die nächste evangelische Kirchgemeinde liegt in Jekaterinburg. Zu dieser Gemeinde gehörte auch Perm. Die evangelische Kirchgemeinde in Jekaterinburg gehörte zum Moskauer Konsistorium. Und von den Moskauer Zweitregister sind leider die Zweitregister (Duplikate) verschollen. Deshalb solltest du versuchen, in dem Staatsarchiv der Oblast Swerdlowsk fragen, ob dort die Erstregister der evangelischen Kirchenbücher von Jekaterinenburg archiviert wird. Meistens sind leider auch die Erstregister verschollen. Auch ich komme bei meiner eigenen Familie nicht weiter, da sie im Gouvernement Charkow gewohnt haben, welches auch zum Moskauer Konsistorium gehörte und wo sowohl die Erstregister als auch die Zweitregister verschollen sind.

    Archiv: https://gaso-ural.ru/

    Hallo Balduin,


    kann es nicht sein, dass Max Baturin nicht trotzdem Russisch-Orthodox war (vielleicht auch weil er musste) und dann erst in Deutschland evangelisch wurde? Aber das würde ich doch sicher vom Standesamt Ufa erfahren. Vielleicht hieß er sogar wirklich Dmitri früher -wie kam mein Onkel sonst auf diesen Namen?


    Also ich habe sogar auf Family Search eine Wilhelmine Schmidt gefunden, geboren 1866 und wohnhaft in Sanarow, Russland. Sie wanderte am 30. Oktober 1908 von Hamburg nach New York aus. Von der Nationalität war sie Deutsch-Russisch. Ihr Vater hieß anscheinend Friedrich und als weiterer Name ist Emma angegeben.


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar


    • #62
      Hallo,
      da der Name Schmidt ein sehr häufiger Name ist, finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass sie die richtige Person ist. Sie war eine russische Untertanin und eine ethnische Deutsche. Ihre nächste Verwandte war ihre Tochter Emma Schmidt, die in Nowa Wies in Russisch-Polen lebte. Das heißt ihr Ehemann hieß Schmidt und nicht sie selbst und sie lebte in Polen und nicht in Russland. Das heißt, sie ist zu 100% die falsche Person.

      Du solltest sowohl das Staatsarchiv von Baschkortostan wegen der russisch-orthodoxen Kirchenbüchern als auch das Staatsarchiv der Oblast Swerdlowsk wegen der evangelischen Kirchenbücher kontaktieren.

      Kommentar

      • johnfet
        Benutzer
        • 23.01.2021
        • 36

        #63
        Добрый вечер всем! У Прадедушки могло быть двойное имя, и имя Макс могло преобразоваться как из Максима, так и из Максимилина. Шмидт распространённая фамилия в России. В социальных сетях есть и Батурины, и Шмидт, проживающие в Уфе. Отчество Шмидт Вильгельмины не указано?

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #64
          Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
          Добрый вечер всем! У Прадедушки могло быть двойное имя, и имя Макс могло преобразоваться как из Максима, так и из Максимилина. Шмидт распространённая фамилия в России. В социальных сетях есть и Батурины, и Шмидт, проживающие в Уфе. Отчество Шмидт Вильгельмины не указано?

          Nein leider hat sowohl der Vater als auch die Mutter kein Patronym. Ihr Verbleib war Stand 1977 auch unbekannt.


          liebe Grüße
          Sebastian
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 570

            #65
            Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            da der Name Schmidt ein sehr häufiger Name ist, finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass sie die richtige Person ist. Sie war eine russische Untertanin und eine ethnische Deutsche. Ihre nächste Verwandte war ihre Tochter Emma Schmidt, die in Nowa Wies in Russisch-Polen lebte. Das heißt ihr Ehemann hieß Schmidt und nicht sie selbst und sie lebte in Polen und nicht in Russland. Das heißt, sie ist zu 100% die falsche Person.

            Du solltest sowohl das Staatsarchiv von Baschkortostan wegen der russisch-orthodoxen Kirchenbüchern als auch das Staatsarchiv der Oblast Swerdlowsk wegen der evangelischen Kirchenbücher kontaktieren.

            Danke, alles klar. Mit der richtigen Formulierung und Übersetzung wird man mir hier im Forum sicherlich behilflich sein.
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              #66
              Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              da der Name Schmidt ein sehr häufiger Name ist, finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass sie die richtige Person ist. Sie war eine russische Untertanin und eine ethnische Deutsche. Ihre nächste Verwandte war ihre Tochter Emma Schmidt, die in Nowa Wies in Russisch-Polen lebte. Das heißt ihr Ehemann hieß Schmidt und nicht sie selbst und sie lebte in Polen und nicht in Russland. Das heißt, sie ist zu 100% die falsche Person.

              Du solltest sowohl das Staatsarchiv von Baschkortostan wegen der russisch-orthodoxen Kirchenbüchern als auch das Staatsarchiv der Oblast Swerdlowsk wegen der evangelischen Kirchenbücher kontaktieren.

              Hallo,


              hast du denn schon mal nach Russland geschrieben zwecks Ahnenforschung? Wer genau dafür zuständig ist, weiß ich nicht. Kann ich auch auf Englisch schreiben oder zweisprachig? Unten sind ein paar Links die ich gefunden habe. Alles von der Homepage von Ufa.



              archiv@ufacity.info





              cityadm@ufacity.info


              Zuletzt geändert von Sebastian901; 13.05.2021, 12:22.
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • johnfet
                Benutzer
                • 23.01.2021
                • 36

                #67
                Здравствуйте, Sebastian!
                Это сайты архива Башкирии:

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 570

                  #68
                  Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
                  Здравствуйте, Sebastian!
                  Это сайты архива Башкирии:

                  https://basharchive.ru

                  Здравствуйте John! Vielen Dank.
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 570

                    #69
                    Hallo,


                    ich habe heute einen Auszug aus dem Sterberegister meines Urgroßvaters bekommen. Dort stand unter anderem:
                    "Der Verstorbene war geboren am 09. November 1983 neuen (in) Stils in Ufa (UdSSR)."


                    Das "in" in Klammern ist durchgestrichen. Ich verstehe nicht, was mit "neuen Stils" gemeint ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


                    liebe Grüße Sebastian
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • johnfet
                      Benutzer
                      • 23.01.2021
                      • 36

                      #70
                      Здравствуйте, Sebastian!
                      Объясню кратко: есть старый и новый стиль календаря.
                      По старому стилю календаря Россия жила до 1918 года, и перешла на новый стиль указом В. И. Ленина после 1918 года.

                      Так называемый Старый стиль – это календарь, введенный в действие еще римским императором Юлием Цезарем (юлианский календарь) . Новый стиль – это реформа юлианского календаря, предпринятая по инициативе Папы Римского Григория XIII (григорианский, или новый стиль) . Календарь – вещь астрономическая и астрологическая, в нем учитывается движение Солнца по знакам Зодиака. Юлианский календарь с точки зрения астрономии был не точным и допускал ошибку, которая с годами накапливалась, что в результате выливалось в серьезные отклонения календаря от истинного движения Солнца. Поэтому григорианская реформа была нужна.
                      Но Россия перешла на новый стиль в числе последних стран. Разница между старым и новым стилем в XX веке составляла уже плюс 13 дней! Соответственно, день, бывший по старому стилю 1 января, в новом календаре стал 14 января.
                      Поэтому день рождения Вашего Прадедушки по новому стилю 09 ноября 1893 года, по старому - 28 октября 1893 год. В запросе в Башкирский архив указывайте дату рождения - 28 октября 1893 год по старому стилю (09 ноября 1893 года по новому стилю).

                      Kommentar

                      • Sebastian901
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2020
                        • 570

                        #71
                        Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
                        Здравствуйте, Sebastian!
                        Объясню кратко: есть старый и новый стиль календаря.
                        По старому стилю календаря Россия жила до 1918 года, и перешла на новый стиль указом В. И. Ленина после 1918 года.

                        Так называемый Старый стиль – это календарь, введенный в действие еще римским императором Юлием Цезарем (юлианский календарь) . Новый стиль – это реформа юлианского календаря, предпринятая по инициативе Папы Римского Григория XIII (григорианский, или новый стиль) . Календарь – вещь астрономическая и астрологическая, в нем учитывается движение Солнца по знакам Зодиака. Юлианский календарь с точки зрения астрономии был не точным и допускал ошибку, которая с годами накапливалась, что в результате выливалось в серьезные отклонения календаря от истинного движения Солнца. Поэтому григорианская реформа была нужна.
                        Но Россия перешла на новый стиль в числе последних стран. Разница между старым и новым стилем в XX веке составляла уже плюс 13 дней! Соответственно, день, бывший по старому стилю 1 января, в новом календаре стал 14 января.
                        Поэтому день рождения Вашего Прадедушки по новому стилю 09 ноября 1893 года, по старому - 28 октября 1893 год. В запросе в Башкирский архив указывайте дату рождения - 28 октября 1893 год по старому стилю (09 ноября 1893 года по новому стилю).

                        Здравствуйте, John! Vielen Dank für die Erklärung. Über den alten Kalender habe ich letztes Mal noch nachgedacht. Könntest du das in deiner Übersetzung vielleicht noch ändern? Das wäre nett.


                        liebe Grüße
                        Sebastian
                        liebe Grüße
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 570

                          #72
                          Hallo,


                          hier sind einige Ansprechpartner die ich kontaktieren könnte, allerdings habe ich mich noch nicht entschieden:


                          Хисматуллин Ахмет Ахатович - председатель Совета. Пенсионер, начальник Управления по делам архивов Республики Башкортостан с 1998 по 2013 годы. тел. 8(347)255-99-35. e-mail: tullin.achmet2015@yandex.ru

                          Рахимов Рамиль Насибуллович - заместитель председателя. Кандидат исторических наук, заведующий кафедрой истории России, историографии и источниковедения БГУ. тел. 8-917-417-58-97, e-mail: rakhimovrn@mail.ru

                          Бурангулов Байрас Вакилович - член Общественного совета. Доцент кафедры истории Республики Башкортостан, археологии и этнологии, руководитель образовательной программы 46.03.02 "документоведение и архивоведение" института истории и государственного управления ФГБОУ. тел. 8-927-933-97-20, e-mail: bajras-burangulov@yandex.ru

                          Галков Сергей Николаевич - член Общественного совета. Директор ООО "Архив-Эксперт+". Тел. 8(347)294-87-78, 8-927-313-17-18, e-mail: arhiv.rb@bk.ru

                          Кабашов Сергей Юрьевич - член Общественного совета. Кандидат исторических наук. Тел.8-905-308-64-44, e-mail: mr.kabashov@yandex.ru

                          Калмантаев Нурислам Мирхайдарович - член Общественного совета. Доцент Башкирского государственного университета, кандидат исторических наук. Тел.8-917-73-40-815, e-mail: kalmantaev.nurislam@yandex.ru

                          Deutsch:


                          Khismatullin Akhmet Akhatovich - Vorsitzender des Rates. Von 1998 bis 2013 Leiter der Archivabteilung der Republik Baschkortostan im Ruhestand. Tel. 8 (347) 255-99-35. E-Mail: tullin.achmet2015@yandex.ru


                          Rakhimov Ramil Nasibullovich - Stellvertretender Vorsitzender. Kandidat für Geschichtswissenschaften, Leiter der Abteilung für russische Geschichte, Historiographie und Quellenforschung, BSU. Tel. 8-917-417-58-97, E-Mail: rakhimovrn@mail.ru



                          Burangulov Bayras Vakilovich - Mitglied des öffentlichen Rates. Außerordentlicher Professor der Abteilung für Geschichte der Republik Baschkortostan, Archäologie und Ethnologie, Leiter des Bildungsprogramms 46.03.02 "Dokumentation und Archivwissenschaft" des Instituts für Geschichte und öffentliche Verwaltung der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung. Tel. 8-927-933-97-20, E-Mail: bajras-burangulov@yandex.ru



                          Galkov Sergey Nikolaevich - Mitglied des öffentlichen Rates. Direktor von Archive-Expert + LLC. Tel. 8 (347) 294-87-78, 8-927-313-17-18, E-Mail: arhiv.rb@bk.ru Sergey Kabashov - Mitglied des öffentlichen Rates. Kandidat der Geschichtswissenschaften. Tel. 8-905-308-64-44, E-Mail: mr.kabashov@yandex.ru


                          Kalmantaev Nurislam Mirkhaidarovich - Mitglied des öffentlichen Rates. Assoziierter Professor der Bashkir State University, Kandidat für Geschichtswissenschaften. Tel. 8-917-73-40-815, E-Mail: kalmantaev.nurislam@yandex.ru


                          Quelle:



                          Ich habe zwar schon beim Bash Archiv die Adresse "uda.priem@bashkortostan.ru"

                          angeeschrieben, aber ich weiß nicht, ob es die richtige war.


                          liebe Grüße
                          Sebastian
                          Zuletzt geändert von Sebastian901; 18.05.2021, 18:23.
                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • johnfet
                            Benutzer
                            • 23.01.2021
                            • 36

                            #73
                            Здравствуйте, Sebastian! Можно всем написать. Начните с Рахимов Рамиль Насибуллович - заместитель председателя. Кандидат исторических наук, заведующий кафедрой истории России, историографии и источниковедения. тел. 8-917-417-58-97, e-mail: rakhimovrn@mail.ru. Вот его сайт: http://uralhist.uran.ru.

                            Kommentar

                            • Sebastian901
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2020
                              • 570

                              #74
                              Здравствуйте John! Danke für den Tipp.


                              liebe Grüße
                              Sebastian
                              liebe Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              • Sebastian901
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2020
                                • 570

                                #75
                                Hallo,

                                ich frage mich, ob die Wilhelmine Baturina geb. Schmidt überhaupt eine Kolonistin war. Soweit ich gelesen habe, gehörte das Gebiet des heutigen Baschkortostan von 1769 bis 1851 zur Provinz Orenburg. Aus dieser Zeit stammt auch ein Dokument, welches die Anwesenheit von deutschen Einwanderern auf dem Gebiet bestätigen soll.

                                Durch die sogenannte Stolypin-Agrarreform sollen wieder eine Menge von Deutschen von der Ukraine nach Baschkortostan eingewandert sein, was die Anzahl der Deutschen in Baschkortostan auf 4000 anwachsen ließ. Aber soweit ich weiß, fand diese Agrarreform erst 1906 statt; also 13 Jahre nach der Geburt meines Urgroßvaters. Auch wurden die 11 deutschen Kolonien um die Stadt Ufa wohl auch erst um 1903 gegründet.

                                Kann es also sein, dass die Wilhelmine Baturina nicht in einer Kolonie lebte? Anscheinend ist mein Urgroßvater ja in der eigentlichen Stadt Ufa geboren und nicht auf dem Land. Ich glaube sonst wäre der Name des Dorfes als Geburtsort angegeben.

                                Quelle: http://www.bruecke-nach-ufa.de/files...zusammenle.pdf

                                liebe Grüße
                                Sebastian
                                Zuletzt geändert von Sebastian901; 22.05.2021, 03:44.
                                liebe Grüße
                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X