Adressbuch Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 102

    Adressbuch Stuttgart

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    da ich auf absehbare Zeit nicht selbst ins Stadtarchiv Stuttgart komme,
    wollte ich anfragen, ob von euch jemand Zugriff hat auf ein Adressbuch von Stuttgart 1914 oder früher!

    Ich suche darin meinen Großvater Alfred Fraundorfer, der wohl 1914 in Stuttgart mobilisiert worden war und danach ab 19181/19 auch dort lebte.

    Nun interessiert mich, in welcher Straße er 1914 gelebt hat, bzw. ab wann er schon in den Adressbüchern erscheint.

    Herzlichen Dank für die Mühe, falls jemand den Zugang zu den Stuttgarter Adressbüchern hat.

    Grüße
    joef
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    #2
    Hallo joef,

    voraussichtlich Ende November werde wahrscheinlich ich im Stadtarchiv Stuttgart sein.
    Wenn Du bis dahin noch keinen andern "Helfer" gefunden hast, schaue ich gerne für Dich nach.
    Ich würde mich nochmal melden, wenn ich dort einen konkreten Termin habe.

    Viele Grüße!
    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • joef
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2009
      • 102

      #3
      Hallo lieber arbophilus,

      herzlichen Dank für das Angebot und die Hilfsbereitschaft.
      Das wäre natürlich super.
      Also, ich freue mich, wenn Du Dich nochmals meldest,
      wenn du das Archiv besuchst.

      Liebe Grüsse und danke.
      joef

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo joef,

        leider ist es nun doch etwas anders als gedacht...

        Ich bin zwar morgen im Stadtarchiv (bin mit einer Gruppe eingeladen um 18 Uhr). Ich hatte vorgehabt, VOR diesem Termin selbst im Lesesaal noch einiges zu recherchieren (und hätte dann deine Fragen gern mitbearbeitet).

        Nun ist es aber so, dass der Lesesaal schon um 16 Uhr schließt (und nach telefonischer Auskunft auch keine individuelle Regelung für mich möglich ist). Ich könnte ohnehin nicht vor 15 Uhr dort sein und würde dann von 16-18 Uhr die Zeit totschlagen müssen. Insofern muss ich nun meine Pläne ändern.

        Ich werde meine Recherchen also an einem Extra-Termin machen müssen, ob das in diesem Jahr noch klappt kann ich leider nicht sagen.
        Ich melde mich dann hier wieder.

        Viele Grüße und tut mir leid!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • joef
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2009
          • 102

          #5
          Hallo arbophilus,

          danke für Deine Nachricht, auch wenn's jetzt erstmal nicht klappt.
          Freu mich trotzdem, wenn du noch dazu kommst.

          Herzliche Grüße
          joef

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo joef,

            sodele, jetzt hat's geklappt, ich war letzte Woche relativ kurzfristig und spontan im Stadtarchiv Stuttgart und habe folgendes für Dich mitrecherchieren können:

            - Adressbuch Stuttgart 1912 - kein Eintrag für Fraundorfer

            - Adressbuch Stuttgart 1914 - kein Eintrag für Fraundorfer

            - Adressbuch Stuttgart 1918 - kein Eintrag für Fraundorfer

            - Adressbuch Stuttgart 1920 - kein Eintrag für Fraundorfer

            - Adressbuch Stuttgart 1921 - diesen Jahrgang gibts nicht

            - Adressbuch Stuttgart 1922 - Fraundorfer, Alfred, Kfm., Schloßstr. 75 - 3. [Etage]

            - Adressbuch Stuttgart 1925 - Fraundorfer, Alfred, Kfm., Senefelderstr. 24A - EG

            Ich hoffe, das hilft Dir erstmal - wenn Du weitere Fragen hast, ich gehe bestimmt bald mal wieder ins Stadtarchiv.

            Viele Grüße!

            Mark
            .
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar

            • joef
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2009
              • 102

              #7
              Adressbuch Stuttgart

              Herzlichen Dank lieber arbophilus!
              Ich lese deinen Eintrag leider 1,5 Jahre später, aber er hilft mir trotzdem weiter, da ich in dieser Frage nicht weiter gekommen war und nicht ins Stadtarchiv Stuttgart gekommen bin.
              Herzlichen Dank auch so lange Zeit danach!

              Grüße joef

              Kommentar

              • HairyPotter
                Benutzer
                • 02.05.2014
                • 6

                #8
                Hallo!

                Vielleicht kann auch in meinem Fall jemand, ohne viel Zeit zu verwenden - quasi nebenbei - helfen?! Ich müßte für meine Recherche eigentlich ins Stadtarchiv Stuttgart oder in die Universitätsbibliothek. Ich suche die Wohnadressen von Wilhelm Rath in der Zeit von 1924-1927 in Stuttgart. Alleine eine Adresse/ein Jahreseintrag wäre schon hilfreich. Könne jemand wohl behilflich sein? Alleine für diese Information nach Stuttgart zu reisen, steht einfach nicht im Verhältnis...

                Beste Grüße
                Benjamin

                Kommentar

                • arbophilus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 812

                  #9
                  Hallo Benjamin,

                  irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im Stadtarchiv sein.
                  Da bei mir aber im Moment die Ahnenforschung leider wegen anderen dringenden Angelegenheiten ein bisschen hintenan stehen muss, kann ich Dir leider noch kein konkretes Datum nennen.
                  Vielleicht ist ja ein anderes Forenmitglied schneller als ich..?
                  Ansonsten werde ich mich bei Dir melden, sobald ich vor Ort war und nachschauen konnte.

                  Viele Grüße!
                  Mark
                  .
                  FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                  Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                  Dauersuche:
                  Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                  Kommentar

                  • Axelito
                    Benutzer
                    • 18.07.2014
                    • 57

                    #10
                    Hallo HairyPotter,
                    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe testweise mal Wilhelm Rath in ancestry eingegeben, da man dort in den Fernsprechbüchern von Stuttgart für die Jahre 1926 und 1928 schauen kann.

                    Es gibt einen Wilhelm Rath Eintrag der wie folgt lautet:
                    Rath, Wilhelm, Autovermietung und Kohlenhdlg, Wilhelmstr. 124

                    Vielleicht hilft es ja. Kann sich natürlich auch um einen anderen Wilhelm Rath handeln.

                    Gruß
                    Axel

                    Kommentar

                    • arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 812

                      #11
                      Hallo Benjamin,

                      ich war im Stadtarchiv Stuttgart.
                      In den Adressbüchern findet sich folgender Eintrag:

                      Rath, Wilhelm, Dekorationsmaler, Senefelderstrasse 101, 4.Etage

                      und zwar von 1923 bis 1928.

                      Ich habe dann als Stichprobe noch 1920 und 1930 nachgeschaut: auch hier ist derselbe Eintrag vorhanden.

                      Ich hoffe, es hilft Dir.

                      Viele Grüße!

                      Mark

                      ..
                      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                      Dauersuche:
                      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        im Ggs zu Axelito finde ich im TB 1926 für Stuttgart einen Eintrag Rath, Wilh., Teilh. der Fa. Kuolt und Rath, Werkstätte f Malerei, Hohenheimer Str. 30.
                        1928 dann Senefelderstr. 101.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X