Vorfahren im Raum Kaaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Wenzl
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 11

    Vorfahren im Raum Kaaden

    Hallo zusammen!

    ich bin neu in diesem Forum, bringe aber schon eine Reihe von Ahnen mit, die ich vor allem in den online verfügbaren Kirchenbüchern aus den Archiven Leitmeritz und Pilsen zusammengesucht habe (d.h. wenn das Angebot dort erst komplett ist, kommen noch viel mehr Namen dazu...).
    Vorerst handelt es sich vor allem um die Vorfahren meiner Urgroßmutter Christine Lorenz (verh. Fischer), geb. 1890 in Töltsch/Teltsch (Telcov) bei Kaaden:
    Wenn jemand Verbindungen zu seinen Ahnenreihen sieht, würde ich mich über eine Antwort/Kontakt freuen!

    FN/Ort:
    Aschermann / Rosengarten
    Christ / Okenau
    Eckert bzw. Ekert / Atschau
    Eibisch / Unterbrand
    Enders / Melk
    Felgenhauer / Grupitz
    Fischer / Totzau
    Fleck / Krondorf
    Freigang /?
    Gamisch / Töltsch
    Glaser / Höll
    Glaser / Stengles
    Göhler / Ketwa
    Grund / Wartha
    Haidlaß /?
    Helmich / Jokes
    Hergl / Grupitz
    Hugl / Dehlau
    Kilian / Meretitz
    Köstler / Tschirnitz
    Krehan / Rosengarten
    Langhof(f) / Mühlendorf
    Lorenz / Woslowitz
    Maya / Flahe
    Placht / Grupitz
    Plomer / Gesseln
    Rollinger / Boxgrün
    Schneider / Woslowitz
    Teiser / Dehlau
    Tobisch / Atschau
    Tobisch / Ketwa?
    Tobisch / Tunkau
    Walter / Wartha
    Winkler / Burgstadtl
    Wolf / Stengles und Permesgrün
    Ziener / Töltsch
    Zörkler / Totzau

    (ich habe darauf verzichtet, die tschechischen Ortsnamen dazuzuschreiben, kenne sie aber...)

    Gruß,
    Wenzl
  • HolgerPahs
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 94

    #2
    Hallo

    Ich hab glaub ich Glaser dabei aus dieser gegend . Meine Großeltern stammen aus Heinersdorf und westrum Kreis Kaaden. Lorenz aus dieser Gegend leben noch hier in Sondershasuen.
    mfg Holger

    Kommentar

    • g.scholz
      Benutzer
      • 29.09.2009
      • 81

      #3
      Hallo Wenzl,

      in meiner Vorfahrenliste habe ich eine Theresia Fleck, geb. 1814 (ungewiss, da wieder durchgestrichen), r.k., eheliche Tochter des Johann Fleck aus Dehlau und der Anna geb. Viereckl aus Horn.
      Diese Theresia Fleck hat am 11.2.1838 in Dehlau einen Johann Petrazek geheiratet und ist 1866 in Knöschitz mit 54 Jahren verstorben.
      Die Daten stammen aus dem Ahnenpass meiner Eltern, eine Prüfung ist noch nicht erfolgt, da Dehlau noch nicht online ist.
      Die einzige Trauung eines Johann Fleck mit Anna Viereckl habe ich bisher im KB Horn (Hora) mit Datum 18.6.1811 gefunden. Darin ist vermerkt: Bräutigam Johann Fleck aus Krondorf, 31 Jahre und Braut ist Maria Anna, 27 Jahre, des Franz Viereckl, Häußler aus Horn und der Theresia Läfler (das kann ich nicht so richtig lesen) aus Woßlowitz Tochter, beide Klößterl. Herrschaft. Als Trauzeuge lese ich Max Glaser aus Krondorf und Wenzel Fybrech ? aus Horn.
      Aber wie gesagt, die KB von Dehlau sind noch nicht einzusehen und die KB von Krondorf fangen erst 1784 an, so dass es momentan noch etwas spekulativ ist.
      Vielleicht passt hier etwas.

      Viele Grüße
      Gabriele

      Kommentar

      • Wenzl
        Benutzer
        • 19.05.2011
        • 11

        #4
        Hallo Gabriele,

        auf den ersten Blick dachte ich, wir hätten eine Überschneidung, aber es ist wohl nur ein Fall von Namensgleichheit über mehrere Generationen:
        Meine Theresia Fleck wurde geboren am 15.5.1812 in Krondorf Nr.6 als Tochter des Häuslers Johann Fleck und seiner Ehefrau Barbara (geb. Teiser) aus Dehlau; sie heiratete am 1.2.1835 den Franz Karl Wolf aus Stengles. Johann Fleck wiederum wurde geboren am 28.6.1779 (?) in Krondorf Nr.6 als Sohn des Franz Fleck und der Maria Anna Glaser aus Höll Nr. 1; Barbara Teiser war eine Tochter des Franz Teiser und der Maria Anna Huglin aus Dehlau. Eine gewisse Klärung werden die Kirchenbücher aus Dehlau bringen: vielleicht gibt es ja eine oder zwei Generationen zurück Überschneidungen!

        Beste Grüße,
        Wenzl

        @Holger: ich habe neben der oben erwähnten Anna Glaser aus Höll noch eine Franziska Glaser, geb. 1775 in Stengles als Tochter des Joh. Georg Glaser aus Stengles und der Elisabeth Rollinger aus Boxgrün.
        Kennst Du Angehörige der Familie Lorenz persönlich? Stammen diese aus Woslowitz bzw. aus Töltsch Nr.23 (Josef Lorenz, geb. am 22.10 1856 in Woslowitz 1, verheiratet in erster Ehe mit Anna Brigitta Enders, in zweiter Ehe mit Theresia Hanl)? Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

        Gruß,
        Wenzl

        Kommentar

        • g.scholz
          Benutzer
          • 29.09.2009
          • 81

          #5
          Hallo Wenzl,

          auf der Suche nach meinen Fleck's habe ich in Krondorf einige Personen aus der Familie Fleck Johann und Barbara Teiser gefunden. Aber die hast Du sicher schon.
          Ich gehe davon aus, dass Du das Geburtsdatum des Johann Fleck nicht aus den Online-KB hast, die beginnen ja nach meiner Info erst 1784. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
          Kennst Du evtl. noch eine andere Quelle?

          Viele Grüße
          Gabriele

          Kommentar

          • Wenzl
            Benutzer
            • 19.05.2011
            • 11

            #6
            Hallo Gabriele,
            na ja, ich habe aus dem Krondorfer KB die Kinder von Johann Fleck und Barbara Teiser der Reihe nach rausgeschrieben, und bei einem der Einträge (dem von Anna Franziska Fleck, geb. 6.1.1823) stand von späterer Hand geschrieben das Geburtsdatum dabei: das ist natürlich alles andere als verlässlich, aber besser als nichts!

            Das "Ind. 128" was neben diesem Geburtsdatum steht, deute ich so, dass schon zurzeit dieses nachträglichen Eintrags das vorausgehende KB nicht mehr existiert hat, wohl aber ein Indexband mit entsprechenden Angaben: sonst wäre hier nämlich das KB vermerkt. (Vielleicht stammen diese ganzen späteren Eintagungen und Zusätze aus den 40er Jahren, als die Ahnenpässe recherchiert wurden: Die Schrift im Ahnenpass meiner Großmutter ähnelt der dieses Eintrags).

            Die Eheschließung der beiden (J.F. u. B.T.) habe ich übrigens nicht gefunden: ich vermute, dieselbe fand in Dehlau statt.
            Und meinst Du mit den weiteren Personen aus der Familie J.F. und B.T. deren Kinder? Ich habe sieben Kinder gefunden, die in den Jahren 1810 (Franz) bis 1825 (Franz Wenzl) auf die Welt gekommen sind. Die Eltern von J.F. und B.T. habe ich auch bei einem der späteren Geburtseintäge der Kinder gefunden. Falls Du darüber hinaus noch andere Personen hast, würde mich das sehr interessieren.

            Viele Grüße,
            Wenzl

            Kommentar

            • g.scholz
              Benutzer
              • 29.09.2009
              • 81

              #7
              Hallo Wenzl,

              mit Personen meinte ich die 7 Kinder. Zusätzlich sind mir bei meiner Suche noch 2 Sterbeeinträge aufgefallen:

              Franziska + 31.3.1824 mit 1 1/4 J (* am 6.1.1823) - L110/6, S. 63
              Barbara + 8.1.1853 mit 64 J - L110/6, S. 71

              falls Du das noch nicht hast.
              Mehr habe ich aber nicht gefunden und warte auch schon sehnsüchtig auf die Bücher von Dehlau.
              Ich suche außerdem nach den Viereckl's aus Horn. Aber da ist auch nur 1 KB online und die Geburten beginnen erst 1790. Ich vermute, meine Suche wird in dieser Gegend dann wohl enden.

              Viele Grüße
              Gabriele

              Kommentar

              • jasmintaubert
                Benutzer
                • 25.04.2010
                • 38

                #8
                Theresia Läfler

                [Bräutigam Johann Fleck aus Krondorf, 31 Jahre und Braut ist Maria Anna, 27 Jahre, des Franz Viereckl, Häußler aus Horn und der Theresia Läfler (das kann ich nicht so richtig lesen) aus Woßlowitz Tochter, beide Klößterl. Herrschaft.

                Hallo könnte die Dame vielleicht mit Nachnamen Löffler heissen?
                Ich habe eine Ester Löffler aus Woslowitz im Stammbaum.

                Gruss Jasmin

                Kommentar

                • Charlot
                  Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 15

                  #9
                  Hallo Wenzel,
                  habe von 1708 - 1851 Melk/Melnik bei Okenau komplett, ich forsche auch, unter anderem, in Melk.
                  Habe mehrere Einträge mit dem Namen Enders.
                  Suche die Namen, Planer/Melk und Weigensdorf, Gamisch/Melk und Weigensdorf, Heubüschel, Reißmüller/Weigensdorf und Kreutzweg, Kilian/Weigensdorf, Tillinger/Roschwitz, Rollinger/Weigensdorf.
                  Vielleicht kann ich dir mit einigen Daten helfen?

                  Gruß Charlot

                  Kommentar

                  • g.scholz
                    Benutzer
                    • 29.09.2009
                    • 81

                    #10
                    Theresia Läfler

                    Hallo Jasmin,

                    es könnte auch Löfler heissen, aber auf jeden Fall mit einem "f".
                    Allerdings habe ich noch keine weiteren sicheren Daten. Die Trauung Viereckl/Löfler(Läfler) habe ich bisher in Woslowitz nicht gefunden. Der Bräutigam stammt aus Horn, hier finde ich nur 1 KB mit den Trauungen von 1787-1855. Die Trauung müsste aber ca. 1760 gewesen sein. Die Geburt einer Theresia Löffler habe ich in Woslowitz am 07.11.1739 gefunden, bin aber eben nicht sicher, ob es die Richtige ist. Die Eltern sind Anton Löffler und Elisabeth, Maria Feiffer.
                    Passt Deine Esther hier?

                    Viele Grüße
                    Gabriele

                    Kommentar

                    • KöhlerMunk

                      #11
                      Hallo, ich habe Maria Anna Rollinger, geb. 12.12.1821 in Boxgrün Nr. 1, verh. mit Franz Josef Fischer, geb. 08.02.1816 in Wotsch 10. Von Maria Anna habe ich noch einige Generationen an Vorfahren. Nützt dir das was? Gruß, KM

                      Kommentar

                      • HolgerPahs
                        Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 94

                        #12
                        Hallo

                        Also NAchkommen der Lorenz Familie leben noch heute hier in Sondershausen.Es kann sein das wir eine Verbindung bei Glaser haben.
                        mfg Holger
                        Zuletzt ge?ndert von HolgerPahs; 21.09.2011, 18:41.

                        Kommentar

                        • jasmintaubert
                          Benutzer
                          • 25.04.2010
                          • 38

                          #13
                          Hallo Gabriele,
                          es könnte vielleicht eine Schwester sein von Theresia Löffler. Leider hört es bei mir mit Esther Löffler auf ich kenne ihre Eltern nicht. Aber von den Jahreszahlen sieht es gar nicht schlecht aus. Sind denn Kirchenbücher von Woslowitz online? Ich habe noch keine gefunden.

                          Gruss Jasmin

                          Kommentar

                          • g.scholz
                            Benutzer
                            • 29.09.2009
                            • 81

                            #14
                            Hallo Jasmin,
                            es hat etwas gedauert, aber ich habe erst meine Unterlagen durchgesehen. Eine Esther Löffler habe ich nicht dabei. Die Schreibweise des Namens ist unterschiedlich: Löffler, Löfler, Läfler, aber das ist wohl möglich.
                            Die Daten für Woslowitz habe ich bei - http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite, im Feld Signatur L69/* (*=1 bis 4) bzw. L110/9 eingeben, gefunden, die Geburt stand unter L69/1.
                            Allerdings habe ich noch nicht die Trauung Viereckl/Löffler gefunden, so dass ich nicht ganz sicher bin, die richtige Geburt zu haben. Ich habe aber auch noch keine weitere Geburt einer Maria Theresia Löffler in diesem Zeitraum gesehen. Weitere Kinder von Anton und Elisabeth Löffler sind zwischen 1722 bis 1737 geboren.
                            Hast Du ein Geburtsdatum von Esther Löffler?

                            Viele Grüße
                            Gabriele

                            Kommentar

                            • jasmintaubert
                              Benutzer
                              • 25.04.2010
                              • 38

                              #15
                              Hallo Gabriele,
                              Esther ist nicht die Schwester. Der Zeitraum passt gar nicht.
                              Ich habe jetzt das ganze Buch durchforstet und habe die Geburt von Esther erst 1770 gefunden. Vater war Johannis Löffler und die Mutter Maria Anna Heegerin.

                              Gruss Jasmin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X