Genealogie Geschwister Hans und Sophie Scholl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    Genealogie Geschwister Hans und Sophie Scholl

    Liebe listige Teilnehmer,

    wer kann mir helfen, die Ahnengemeinschaft bzw. Ahnenreihe der Geschwister Hans und Sophie SCHOLL (Weisse Rose) zu finden? Forscht von Euch jemand in dieser Richtung?
    Würde mich über Daten bzw. Hinweise zur Erlangung derselben sehr freuen. Wünsche allen Teilnehmern auf diesem Wege ein ganz frohes, friedfertiges und erholsames Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch mit viel genealogischem und persönlichem Erfolg ins Neujahr 2007!
    Manfre Renner
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    #2
    Geschwister Scholl

    Hallo Manfred,

    da die Geschwister Scholl aus Forchtenberg am Kocher stammen, müsste der erste Kontakt das dortige Stadtarchiv sein. Was die älteren Einträge anbelangt, muss geklärt werden, ob im Pfarramt von Forchtenberg die Matrikel noch vorhanden sind oder ob sie ins Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart ausgelagert worden sind.
    Zu den Personen Hans und Sophie Scholl gibt es gewiss eine Menge Publikationen, die weiterhelfen könnten. Schau mal bei Google rein.

    Frohes Fest

    Dieter

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1014

      #3
      RE: Geschwister Scholl

      Hallo Dieter,

      vielen lieben Dank fuer Deine Antwort. Natuerlich hast Du recht, was die Geschwister Scholl betrifft. Allerdings suche ich hauptsaechlich die Vorfahren, die aus der Umgegend von Forchtenberg kamen, z.B. die Ahnen der Mutter Magdalene Mueller (1881 - 1958). Diese stammen auch aus Niedernhall, Oehringen, Neuenstein, Kuenzelsau, Pfedelbach. Da sowohl ich als auch meine Kollegen Ahnen aus diesem geographischen Umfeld und auch Mueller-Familien haben, moechten wir unsere Vorfahren einmal mit denen der Geschwister Scholl "abgleichen". Nochmals vielen Dank fuer Deinen Hinweis und ich wuensche Dir ein ganz frohes und friedvolles Weihnachten und einen guten, gesunden und erfolgreichen Schlidder ins NEUJAHR 2007!
      Manfred aus Hamburg

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        RE: Geschwister Scholl

        Original von Dieter Seeghitz
        da die Geschwister Scholl aus Forchtenberg am Kocher stammen, müsste der erste Kontakt das dortige Stadtarchiv sein.
        Sophie Scholl ist dort geboren ja, Hans Scholl aber kam in Ingersheim bei Crailsheim zur Welt. Somit müsste man auch dort mal ansetzen.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1014

          #5
          RE: Geschwister Scholl

          Hallo BenediktB,
          vielen Dank fuer den Hinweis. Allerdings suche(n) ich (wir) die Vorfahren der Geschwister, insbesondere die der Mutter.
          Mit besten weihnachtlichen Gruessen aus Hamburg,

          Manfred Renner

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Ihre Namen waren Robert und Magdalene Scholl. Informationen zu Robert Scholl: https://<a href="http://de.wikipedia...ert_Scholl</a>

            Robert Scholl, Jurist, * 13. April 1891 Steinbrück (heute zu Meinhardt), + 25. Oktober 1973 Stuttgart
            oo 1916: Magdalene Müller, Krankenschwester, * 05. Mai 1881, + 31. März 1958
            Kinder:
            1. Inge (11.08.1917-04.09.1998)
            2. Hans (22.09.1918-22.02.1943)
            3. Elisabeth (*1920)
            4. Sophie (09.05.1921-22.02.1943)
            5. Werner (* 1922, + 1944)
            6. Thilde (* 1925, + 1926)

            Ich denke auf dieser Basis kann man vlt. was machen, sofern Sie das nicht schon wussten.
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4339

              #7
              Hallo

              Da es schon einige Zeit her ist, seit ihr diese Anfrage hier eingestellt habt,
              wäre es gut zu wissen, ob ihr inzwischen mehr herausgefunden habt.

              Es gibt übrigens eine neue Biographie über Sophie Scholl, von Barbara Beuys.
              Ich werde dieses Buch auf jeden Fall kaufen, weil es mich sowieso interessiert.
              Sollte da mehr über ihre Vorfahren stehen, kann ich das euch mitteilen.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Manfred Renner
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2006
                • 1014

                #8
                Scholl

                Liebe Svenja ,

                Dir und allen , die hier Beitraege eingestellt haben, danke ich vielmals fuer Eure
                Unterstuetzung ! Ja, bin selbst jetzt mit den Geschwistern SCHOLL weitergekommen.
                In der Zeitschrift " GENEALOGIE " , Band 15 , 29. Jahrgang, Heft 6 vom Juni 1980 hat
                Manuel AICHER eine Vorfahrenliste abgedruckt : " Die Vorfahren von Hans und Sophie
                SCHOLL.

                Mit nochmaligem Dank an alle gruesse ich Euch aus Hamburg ,

                Manfred

                Kommentar

                • carinthiangirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.08.2006
                  • 1608

                  #9
                  Fundstück zum Thema

                  Institut für Zeitgeschichte
                  München - Berlin
                  Archiv
                  Findmittel - online

                  Bestand Nachlaß Ed 747
                  Inge Aicher-Scholl



                  Und hier findet man auch dich Anatol

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X