WK 1 - Vogesen Stellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    WK 1 - Vogesen Stellung

    Hallo zusammen,

    habe ein Bild meines Großvaters aus dem WK 1 von 1917 - kann mir jemand sagen, wo genau diese Stellung gewesen sein könnte?

    Ich finde es überhaupt spannend, daß die im Krieg "so viel Zeit" hatten sich solche Stellungen zu bauen.

    Liebe Grüße
    Christine
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Christine,

    ich lese:

    Gefechsttand
    GROSSHERZOG
    BADEN

    Davon dürfte es viele gegeben haben. Das sieht mir so aus, als ob die Schrift per Model in noch feuchten Beton eingedrückt wurde.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Hallo Christine,

      Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
      Ich finde es überhaupt spannend, daß die im Krieg "so viel Zeit" hatten sich solche Stellungen zu bauen.
      Die sind da bestimmt nicht in der "Sommerfrische" gewesen, solche Gefechtsstände waren ein notwendiges Übel um einigermaßen sicher den Krieg zu überleben.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
        Hallo Christine,



        Die sind da bestimmt nicht in der "Sommerfrische" gewesen, solche Gefechtsstände waren ein notwendiges Übel um einigermaßen sicher den Krieg zu überleben.
        Hallo,
        das ist wohl auf jeden Fall so, trotzdem finde ich auch, dass sich hier bei der "Beschriftung" schon sehr viel Mühe gegeben wurde.

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Erstmal Danke für Eure Antworten,

          natürlich mußten die sich Unterstände bauen - aber Gabi hat meine Frage ja auf die "Beschriftung" verbessert und auch eine Beton-Schablone würde ich 1917 nicht vermuten - aber da kann ich mich ja irren.

          Irgendwie hatte ich die Hoffnung hier das Bild einer ganz besonderen ggf. schon früher errichteten Stellung zu haben.

          Kann irgendjemand die Symbole rechts und links von "Baden" erkennen und welche Wappen ganz außen angebracht sind?

          Vielleicht fällt ja noch jemand was ein.

          Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten.

          Guten Abend
          Christine
          Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 31.07.2014, 21:18. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin Christine,

            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            Kann irgendjemand die Symbole rechts und links von "Baden" erkennen und welche Wappen ganz außen angebracht sind ?
            dazu braucht es aber eine bessere Bildqualität, vielleicht mal den Bilsausschnitt mit 300 dpi scannen.

            Es ist auf jeden fall der Eingang zu einen Bunker/Unterstand, ich habe schon einmal so eine Abbildung gesehen, sie war sogar neueren Datums. Werde mal schauen ob ich das Bild wiederfinde.

            Das Kampfgebiet Vogesen-Oberelsass mit den Hauptpunkten Hartmannsweiler- u. Sudelkopf war ja etwas ruhiger als in Flandern, bei Verdun und der Somme. Hier in den Vogesen waren mehr Artilleriegefechte als Infanterieeinsätze daher auch die starken Bunkeranlagen. Die Namen stammten von den Gebieten aus denen die Truppenteile kamen so gab es auch einen Bremer Ratskeller.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • generationxy
              Benutzer
              • 02.01.2012
              • 43

              #7
              website: 'The Hidden World of World War I' by Jeff Gusky

              Hallo Christine!

              Ich wollte grad diesen link ins Forum stellen, als ich Deine Anfrage gelesen habe. Also setze ich ihn jetzt mal hierhin: http://jeffgusky.com/

              Schau doch mal auf der website von Jeff Gusky aus Dallas, Texas, USA, der sich mit dem speziellen Thema der unterirdischen Städte in ehemaligen Steinbrüchen an den Frontlinien im I. Weltkrieg fotografisch und forschenderweise auseinandersetzt: The Hidden World of World War I

              Die Seite ist auf Englisch mit vorinstalliertem Google Übersetzer (geht so einigermaßen). Unter 'PORTFOLIOS' findet man auch Namen von Soldaten. Unter 'GET INVOLVED' ruft er Angehörige von Soldaten oder andere Forscher auf, sich auf den Sozialen Medien (links zu facebook, twitter, instagram) zu beteiligen, damit die Geschichte erhalten und geteilt werden kann. Dort postet er wohl auch immer neue Fotos und Namen.

              Du kannst Ihn auch per email kontaktieren. Als ich Dein Foto sah, hat mich das sehr an die Aufnahmen von Jeff Gusky erinnert. Für mich war dieser Aspekt des I. Weltkrieges bis dahin unbekannt.


              Beste Grüße,

              Carola

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #8
                Harald,

                das wäre schön, wenn Du das Bild wiederfinden könntest.

                Die Sache mit der Namensgebung ist für mich auch ein ganz neuer Aspekt - aber mein Großvater war Hesse, so daß ich mit dem Großherzog von Baden sowieso gedankliche Schwierigkeiten habe.

                Dass Bild war schon mit 400 dpi gescannt, mal sehen ob ich ab Montag da noch was machen/rauskitzeln kann.


                Auch Dir ein herzliches Carola,

                Super Link - da muß ich mich aber erst durcharbeiten und für facebook eine meiner Töchter bemühen. Immerhin habe ich einige schöne künstlerische Arbeiten gefunden - aber eher innerhalb der Anlagen. Die Zugänge auf der Seite waren doch eher spartanisch - so ein "Luxus-Portal" hinter Unkraut mit seitlichem Trampelpfad als Zugang hat Jeff Gusky aber nicht - zumindest habe ich bisher keins gefunden.

                Vielen Dank und guten Abend
                Christine

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  auf der Bild-Rückseite gibt es wohl keine weiteren Hinweise (wie z. B. Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc.)?
                  Gibt es evtl. noch weitere Bilder, Postkarten, Dokumente (auch mal in der Familie nachfragen)?
                  In welcher Stadt/Region lebte die Person um 1914/18? Welcher Geburtsjahrgang war er?
                  Falls er evtl. mal vermisst oder verwundet war, auch mal nach ihm in der Verlustliste nachsehen.
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Hallo Jens,

                    die Bildrückseite gibt es schon - aber eigentlich nur mit der Schrift meines Großvaters sowie angedachte Postkartenlinien und die Nummer: 3947 - wobei ich mich auf die 4 innerhalb der Nummer nicht festlege - das könnte sonstwas sein - ist jedenfalls gegen die anderen Ziffern kaum zu lesen.

                    Rückseite sagt: Vogesen den 9/IX/17
                    und innerhalb des Textes: .... sende kl. Andenken aus einer Vogesen-Stellung.....

                    Was sonstige Bilder angeht - muß ich meine Mutter befragen, die aber grade erst bei uns war und uns das Bild hat scannen lassen. Das dauert also allemal.

                    In die Verlustlisten werde ich mal schauen - aber wenn er gefallen wäre gäbe es meinen Vater und somit mich nicht. Er war Jahrgang 1886 geboren in Hessen. Wo er gewohnt haben könnte - gute Frage - es lebt aber niemand mehr der mir die Frage beantworten würde und leider haben die Hessen ja keine so tollen Kriegsstammrollen wie die Bayern. (Grobe Richtung vielleicht - ein Bruder und einige Schwestern lebten in Frankfurt am Main, ein anderer Bruder lebte in Nassau.)

                    Danke fürs mitdenken - fällt Dir jetzt noch was ein?

                    Gruß
                    Christine

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #11
                      Hallo Christine,

                      in den VL findet man nicht nur die Gefallenen sondern auch die Verwundeten, bis zum Jahresende 1916 wurden diese Einträge dann noch unter den Angaben zum Rgt. geführt. Das würde die Suche sicherlich noch vereinfachen.
                      Deinen Datenschutz in allen Ehren aber leider ist es manchmal nicht zu umgehen etwas mehr von einem Bild preiszugeben wenn mir geholfen werden sollte.
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo Christine,
                        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                        ...
                        die Bildrückseite gibt es schon - aber eigentlich nur mit der Schrift meines Großvaters sowie angedachte Postkartenlinien und die Nummer: 3947 - wobei ich mich auf die 4 innerhalb der Nummer nicht festlege - das könnte sonstwas sein - ist jedenfalls gegen die anderen Ziffern kaum zu lesen.

                        Rückseite sagt: Vogesen den 9/IX/17
                        und innerhalb des Textes: .... sende kl. Andenken aus einer Vogesen-Stellung.....

                        Was sonstige Bilder angeht - muß ich meine Mutter befragen, die aber grade erst bei uns war und uns das Bild hat scannen lassen. Das dauert also allemal. ...
                        ... ah - schade also leider kein wirklich brauchbarer Hinweis auf der Rückseite, evtl. findet sich ja noch weiter Dokumente oder Bilder!?

                        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                        ... In die Verlustlisten werde ich mal schauen - aber wenn er gefallen wäre gäbe es meinen Vater und somit mich nicht. ...
                        ... in den Verlustliste wurden auch Verwundete & Vermisste aufgeführt, daher auf jeden Fall trotzdem dort auch mal nachsehen!!!

                        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                        ... Er war Jahrgang 1886 geboren in Hessen. Wo er gewohnt haben könnte - gute Frage - es lebt aber niemand mehr der mir die Frage beantworten würde und leider haben die Hessen ja keine so tollen Kriegsstammrollen wie die Bayern. (Grobe Richtung vielleicht - ein Bruder und einige Schwestern lebten in Frankfurt am Main, ein anderer Bruder lebte in Nassau.)
                        Danke fürs mitdenken - fällt Dir jetzt noch was ein? ...
                        Mit dem Geburtsjahr 1886 könnte er evtl. bei einem Reserve- oder Landwehr-Einheit gewesen sein!?
                        Für die Region Hessen war z. B. das XVIII. Armee-Korps (+ XVIII. Reserve-Korps, etc.) zuständig, aber Soldaten kamen manchmal auch zu Einheiten anderer Armeekorps.
                        Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, vielleicht finden sich (z. B. im familiären Umfeld) noch Hinweise/Fotos/Dokumente!?
                        Gruß Jens

                        Kommentar

                        • Hemaris fuciformis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 1800

                          #13
                          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen

                          ... in den Verlustliste wurden auch Verwundete & Vermisste aufgeführt, daher auf jeden Fall trotzdem dort auch mal nachsehen!!!

                          Danke Jens,

                          also die Verlustlisten habe ich erfolglos angeschaut (aber sind die schon vollständig erfaßt ?)

                          Name und Geburtsort - keine Einträge
                          Nur Name - 6 Einträge für 3 Personen
                          2 Einträge - Namensvetter geb. 1894 und gefallen
                          3 Einträge - Namensvetter extrem weit weg geboren und beim letzten Eintrag Schreibweise um 2 Buchstaben erweitert und zwar explizit Name nicht XY sondern XhYz - und damit für mich falsch - außerdem seit Sep. 1916 erst vermißt, dann in Gefangenschaft und erst 1918 zurück, der wird also 1917 keine Fotos verschickt haben.
                          1 Eintrag - Namensvetter aus dem Elsaß leichte Verwundung 1918 - da steht nichts Verwertbares.

                          Und ja - wenn das ganz Bild doch noch entscheidend helfen können soll - hier ist es.
                          Ich erkenne an der Uniform zwar nichts - aber Ihr seid ja gelegentlich gradezu genial. Und dieses Maschinen-Gewehr (?) auf Baum montiert habe ich bisher sonst nirgends gesehen. (Was aber vermtl. auch nix sagt.)

                          Danke für Dein Interesse.

                          Gruß
                          Christine

                          P.S. Irgendwie wollte das Bild nicht gleich - drum habe ich es runtergerechnet.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Jensus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 2464

                            #14
                            Hallo Christine,
                            das Bild ist so leider etwas zu klein, wenn möglich wäre eine größere Ausschnitt sehr hilfreich!
                            Soweit ich erkennen kann (und erst einmal ganz unverbindlich!), trägt er wohl einen
                            Feldgraue-Bluse M15: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m15bluse.htm
                            Gasmaske hängt vor der Brust. Am Kragen evtl. noch Unteroffizierstressen ???
                            Die Patronentaschen könnten evtl. auf einen Pionier hinweisen (evtl. auch Landwehr)???
                            Das Maschinengewehr am Baumstumpf wurde so z. B. oft als Flieger-Abwehr eingesetzt.
                            Gruß Jens

                            Kommentar

                            • Hemaris fuciformis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 1800

                              #15
                              Hallo Jens,

                              kaum zu glauben - aber jetzt habe ich ihn doch in den Bay. Kriegsstammrollen gefunden - richtiger Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Beruf (soweit ich den lesen kann)

                              hilft Dir/mir das weiter?
                              Truppengattung: Nachrichtentruppen
                              Formation: Fernsprech-Formationen: Fernsprech-Kommandeure
                              Truppenteil: Gruppen-Fernspr. Kommandeur 15
                              Band: 17227
                              Irgendwie hat das aber mit dem bisherigen eher nichts zu tun - oder ? Und ich habe noch keine Datum dazu gefunden.

                              Es bleibt spannend.

                              Guten Abend
                              Christine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X