Bitte um Hilfe: Wo liegen die Kirchenbuecher von Schkoena/Sachsen-Anhalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Takaya
    Benutzer
    • 29.04.2010
    • 43

    Bitte um Hilfe: Wo liegen die Kirchenbuecher von Schkoena/Sachsen-Anhalt?

    Hallo an alle,

    meine Ururgrossmutter wurde 1819 oder 1820 in Schkoena (heute offenbar in Graefenhainichen eingemeindet) geboren. Weiss jemand, wo die KB liegen und ob sie ueberhaupt noch vorhanden sind? Ich hatte vor einiger Zeit in einer Pfarrei in Graefenhainichen brieflich angefragt, erhalte aber keine Antwort. Da ich im fernen Ausland lebe, bin ich besonders auf Hilfe angewiesen, denn schnell mal anrufen oder selber hinfahren kann ich nicht.
    Es waere schoen, wenn jemand ueber den Ort etwas wuesste.
    Im Voraus schon mal meinen herzlichsten Dank und beste Gruesse aus Hiroshima in Japan
    Christel
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Christel,
    ich habe zwar die Übersicht zu den vorhandenen Kirchenbüchern im Kirchenbucharchiv des Evang. Pfarramtes Gräfenhainichen, aber dort gibt es Schköna (Landkreis Wittenberg, heute OT v. Gräfenhainichen) nicht. Vielleicht fragst du mal im Kirchenarchiv Magdeburg nach, ob dort die Verfilmungen liegen?
    Freiherr-vom-Stein-Str. 47
    39108 Magdeburg
    Tel. 0391/50 66 599-0
    E-Mail: archiv-magdeburg[at]ekmd.de

    Evtl. könnte dir auch das Forumsmitglied ahnen69mg (Herr Gabler) zum Ort Schköna weiterhelfen. Er bearbeitet Suchanfragen im Pfarrarchiv Gräfenhainichen.


    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Takaya
      Benutzer
      • 29.04.2010
      • 43

      #3
      Vielen Dank!

      Hallo Katha-Tina,

      herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort und den Rat!
      Ich werde mich mal an beide Adressen wenden.
      Vorweihnachtliche beste Gruesse
      Christel

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #4
        Guten Abend Christel,
        die Kirchenbücher Schkönas im Kirchenkreis Wittenberg sind im Kirchenarchiv Magdeburg verfilmt vorzufinden.

        Schköna hatte ein eigenes Kirchenbuch. Auf den Mikrofilmrollen 6468 und 6469 findest Du Taufen von 1663, Trauungen von 1665 und sterbefälle von 1665 an bis 1950. Für diesen Zeitraum (bis 1951/2) gibt es ebenfalls ein Namensverzeichnis, welches ebenfalls vorhanden und bereits sicherungsverfilmt ist.

        Herzliche Grüße sendet Dir
        BrunoWilhelmLouis

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo BrunoWL,
          na, dann hatte ich doch nicht so Unrecht ! Leider wird Christel in die Verfilmungen wohl nicht so schnell einsehen können, da sie ja in Japan lebt. Aber vielleicht recherchiert das Archiv in diesem Fall mal für sie...
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Takaya
            Benutzer
            • 29.04.2010
            • 43

            #6
            Hallo BrunoWilhelmLouis und Catha-Tina,

            gestern hatte ich nicht ins Forum geschaut, deshalb erst heute mein Dank an Euch!
            Dann werde ich das Magdeburger Archiv mal anschreiben und ganz herzlich bitten, ob sie fuer mich recherchieren wuerden. Drueckt mir die Daumen, dass es klappt.
            Mit vielem Dank und guten Wuenschen fuer Weihnachten und das Neue Jahr!
            Christel

            Kommentar

            • IngridB

              #7
              Hallo Christel,

              die originalen Kirchenbücher von Schköna befinden sich im Pfarramt
              in Krina, Gemeinde Muldestausee, nicht weit von Bitterfeld entfernt.

              Meines Wissens gibt es auch vor Ort im Pfarramt jemanden, der
              schriftliche Anfragen beantwortet und sehr gut recherchiert.

              Wenn Dich diese Sache interessieren sollte, dann schreibe mir eine PN
              und vielleicht auch Deine gesuchten Namen und Zeitraum.

              Selber habe ich ebenfalls schon im Pfarramt Krina eigene Ahnen gesucht
              und gefunden (z.B. Hohenlubast, ein Katzensprung von Schköna entfernt). Taufpaten aus Schköna sind ebenfalls dabei.


              Viele Grüße von Ingrid

              Kommentar

              Lädt...
              X