Suche Ortssippenbuch Bursfelde und Glashuette

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Takaya
    Benutzer
    • 29.04.2010
    • 43

    Suche Ortssippenbuch Bursfelde und Glashuette

    Hallo an alle, besitzt jemand das Ortssippenbuch von Bursfelde und koennte fuer mich auf Seite 101 den Namen RUH nachschauen? Ich lebe in Japan und habe keine Moeglichkeit in einer Bibliothek selbst zu suchen.
    Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank.
    Christel
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Bursfelde

    Hallo Christel,
    das Ortssippenbuch steht in der UNI-Bibliothek in Kassel im hessischen Lesesaal. Ich schau beim nächsten Besuch mal was ich für Dich tun kann.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Takaya
      Benutzer
      • 29.04.2010
      • 43

      #3
      Hallo Heinrich,
      ganz herzlichen Dank fuer Deine nette Antwort! Es waere sehr sehr freundlich, wenn Du bei Gelegenheit fuer mich nachschauen koenntest.
      Mit besten Gruessen aus Hiroshima
      Christel

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Ruh

        Hallo Christel,
        wie gesichert ist Deine Information in Bezug auf die Seitenzahl ? Auf Seite 101 ist kein Ruh aber auf Seite 108. Ich schreib mal was da steht:
        371
        Kauffeld, Johann Christian Ludwig geb. Lippoldsberg 12. April 1824
        1854 Weber und Handarbeiter zur Glashütte, 1855 Leineweber und Holzhauer, 1859 Tagelöhner.
        Hochzeit Bu. 5. Juni 1854 Martha Louise Wilhelmine Schild geb. Hüttengrund (bei Oedelsheim)
        6. Sept. 1828 Tochter des Holzhauers Johann Christoph SCHILD und Anna Catharina Ruh
        Dann kommen 6 Kinder.
        Ist das der Eintrag den Du suchst ?
        Ich habe die Einträge von "Ruhländer" , RUHMANN und Ruhne noch herauskopiert, weil mir das doch ein bischen wenig war. Wenn Du die evtl. gebrauchen kannst, melde Dich.
        Da das ja irgenwie mit Glas zu tun hat habe ich mal in das Glasmachersippenbuch gesehen und hab da auch noch was von RUH gefunden. Einen Johann Ludwig der am 4. April 1796, eine FIEGE, geheiratet hat. Der ist glaub ich in Gieselweder geboren.
        Das wars erstmal. Schreib wenn Du noch Möglichkeiten siehst.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Takaya
          Benutzer
          • 29.04.2010
          • 43

          #5
          Hallo Heinrich,
          erstmal ganz ganz herzlichen Dank, dass Du Dir die grosse Muehe gemacht hast!!
          Die Seitenzahl 101 hatte ich im Netz gefunden, es wird wohl aber die Seite 108 gemeint gewesen sein und sicher die Anna Katharina Ruh, die da geheiratet hat. Die kann ich zwar im Moment nicht einordnen, aber interessant ist, wie Du schon schreibst, dass alle was mit Glas zu tun hatten und darum ging es mir vor allem. Den anderen Eintrag aus Gieselswerder kannte ich schon.
          Ruhlaender, Ruhne und Ruhmann kommen fuer mich nicht in Betracht (nur Ruh oder Ruhe). Aber nochmals ich finde es sehr sehr hilfsbereit von Dir und nochmals lieben Dank.
          Mit besten Gruessen aus Hiroshinma
          Christel

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #6
            Ruh

            Hallo Christel,
            im Ortsippenbuch HEISEBECK und ARENBORN ist eine Anna Katharina RUH (gest. 11. April 1868 in Heisebeck).
            Im Ortsippenbuch OEDELSHEIM ist auch eine Anna Catharina RUH. Sie ist geb. in Weißehütte 15. März 1787, gest. Hüttengrund 9. August 1841.
            Es steht dort noch mehr. Ich muss mich erst ein bischen einlesen.
            Wenn Du glaubst etwas damit anfangen zu können.
            Viele Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • Takaya
              Benutzer
              • 29.04.2010
              • 43

              #7
              Hallo Heinrich,
              da habe ich mich aber gerade sehr gefreut, Deine Nachricht zu lesen. Ich finde es sehr sehr nett von Dir, weiter nach dem Namen Ruh zu gucken. Diese beiden Anna Katharinas zaehlen nicht zu meiner engeren Familie, denn in diesem Zeitraum sass die bereits(wohl als Einwanderer) in Vorpommern (Ferdinandshof). Aber es ist sehr interessant fuer mich, dass auch in Oedelsheim der Name Ruh offenbar etwas mit Glasmachern und Glashuetten zu tun hatte, und das ist es, was ich gerade verifizieren moechte. Also ein wichtiger Mosaikstein fuer mich, auch fuer die Herkunft dieser Familie, die offenbar im Hessisch-Niedersaechsischen lag.
              Nochmals vielen Dank und vorweihnachtliche Gruesse aus Hiroshima.
              Christel

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #8
                Ruh

                Hallo Christel,
                in Oedelsheim ist mit der Ahnennummer 2238 Ein RAU, Gerhard Heinrich, 1775 Forstläufer Gerhard Heinrich RUH Fußnote 201 zu Weißehütte (1779: Forstläufers Haus im Hüttengrund), geb. Oldendorf 1738, gest. Weißehütte 11. April 1802 angeblich 64 Jahre.
                Jetzt kommt der Hammer:
                201 Zur Variation RUH - RAU: Auch auf Kölsch (Hessisch kann ich nicht) heißt das hochdeutsche Wort "Ruhe": Rau.
                Es besteht also die Möglichkeit das "Deine" Ruh als Rau noch weiter zurückgehen.
                Schick mir am besten per PN Deine Postanschrift und ich sende Dir die Kopien aus den OSBs.
                Vorweihnachlichte Grüße
                Heinrich

                Kommentar

                • wiehopf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 368

                  #9
                  Rau in "Schwabe hans Greiner"

                  Hallo,

                  mir ist aufgefallen, dass sich hier im Forum nach "Ruh" nicht suchen läßt
                  (--> "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Ruh"). Den Randbemerkungen nach handelt es sich um eine Glasmacherfamilie und in dem Buch "Der Schwabe Hans Greiner" wird die Glasmacherdynastie Greiner behandelt. Dort findet sich auch folgendes Zitat:

                  "..., wie es der alte Glasmacher-Codex vorschrieb "keine (Berufs-)fremden in der Glashütte aufnehmen". Dies ist der Grund für die häufigen Ehen der Glasmacher untereinander, jedenfalls bis zu Beginn des Industriezeitalters."

                  Quelle: Der Schwabe Hans Greiner, Seite 146

                  In diesem Buch taucht der Familienname Ruh nicht auf, der Familienname Rau wird viermal genannt (vg. Anlagen).

                  Für Glasbläser/ Glasmacher gibt es ein eigenes berufsbezogenes Unterforum: "Wanderberufe: der Glasbläser" - zu finden unter dem Reiter "Forum" unter dem ersten Forum "Genealogie Forum Allgemein" --> "Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung"
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Der Suchende
                    Gesperrt
                    • 04.07.2008
                    • 2360

                    #10
                    Rau = Ruh ?

                    Hallo Wiehopf,
                    danke für die Informationen. Sehr aufschlußreich.
                    Weihnachtliche Grüße
                    Heinrich

                    Kommentar

                    • Takaya
                      Benutzer
                      • 29.04.2010
                      • 43

                      #11
                      Hallo lieber Wiehopf, lieber Heinrich,
                      ganz herzlichen Dank fuer die vielen wertvollen Hinweise!
                      Dass der Name Ruh die sueddeutsche und der Name Ruhe die norddeutsche Version von Rau ist, wusste ich. Deshalb hiess es in unserer Familie auch immer, wir wuerden urspruenglich aus Sueddeutschland stammen. Kuerzlich habe ich aber meinen 5fach-Grossvater in Ferdinandshof(Vorpommern) entdeckt, der als Ruhe bezeichnet wird. Seine Kinder hiessen im Taufbuch dann Ruh. Er war mit einer Gundlach verheiratet(Heirat um 1760). Als ich das erfuhr, wurde ich hellhoerig, zumal es bei Ferdinandshof auch eine Glashuette gab. Danach habe ich dann versucht, herauszufinden, ob es Ruhs auch unter den Glasmachern gegeben hat. Und das scheint so zu sein, wie Heinrich mir jetzt ja auch bestaetigt hat. Natuerlich koennten sie urspruenglich Rau geheissen haben. Mir fehlen aber noch die Zwischenglieder, denn ich weiss noch nicht, woher mein Vorfahr in das damals gerade erst als Kolonie gegruendete Ferdinandshof kam. Die Huette dort entstand 1737.
                      Das Glasmacherforum habe ich schon von vorn bis hinten durchgelesen. Das Glasmachersippenbuch von Kunze habe ich antiquarisch bestellt, aber noch nicht bekommen. Leider konnte ich "Der Schwabe Hans Greiner" im Altbuchhandel noch nicht entdecken. Von Japan aus ist die Forschung besonders schwer.
                      Jedenfalls danke ich Euch herzlich. Der Name Rau ist jetzt wieder ein neuer Aspekt.
                      Beste Gruesse aus Japan
                      Christel

                      Kommentar

                      • wiehopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 368

                        #12
                        fand ich Dein ergebnis auch

                        Hallo Heinrich,

                        Du hattest doch die Namensverbindung Ruh-Rau herausgefunden und mit der Glasmacherei passte das jetzt irgendwie zusammen.

                        Viele liebe Grüße

                        Kommentar

                        • Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2360

                          #13
                          Rau / Ruh

                          Hallo Christel,
                          hast Du irgeneine Ahnung oder Vermutung wo Deine Rau oder Ruh herkommen. Ich hab noch einige in Hessen - in den Ahnenlisten - gehen zurück bis ca. 1500.
                          Schöne Adventszeit
                          Heinrich

                          Kommentar

                          • Takaya
                            Benutzer
                            • 29.04.2010
                            • 43

                            #14
                            Hallo Heinrich,
                            vielen Dank fuer Deine Nachricht. Ich habe Dir eine PN geschickt.
                            Christel

                            Kommentar

                            • Klaus Kunze
                              Gesperrt
                              • 16.12.2010
                              • 3

                              #15
                              Zitat von Takaya Beitrag anzeigen
                              Hallo Heinrich,
                              da habe ich mich aber gerade sehr gefreut, Deine Nachricht zu lesen. Ich finde es sehr sehr nett von Dir, weiter nach dem Namen Ruh zu gucken. Diese beiden Anna Katharinas zaehlen nicht zu meiner engeren Familie, denn in diesem Zeitraum sass die bereits(wohl als Einwanderer) in Vorpommern (Ferdinandshof). Aber es ist sehr interessant fuer mich, dass auch in Oedelsheim der Name Ruh offenbar etwas mit Glasmachern und Glashuetten zu tun hatte, und das ist es, was ich gerade verifizieren moechte. Also ein wichtiger Mosaikstein fuer mich, auch fuer die Herkunft dieser Familie, die offenbar im Hessisch-Niedersaechsischen lag.
                              Nochmals vielen Dank und vorweihnachtliche Gruesse aus Hiroshima.
                              Christel
                              Liebe Forscherfreunde,
                              Sie werden die Glasmacherfamilie Ruh von etwa 1750 bis um 1836 im Glasmacher-Sippenbunch finden,

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Klaus Kunze
                              Lange Str. 28
                              37170 Uslar
                              Tel. 05574-944676
                              Fax: 05571-6327
                              Email: Genealogie@KlausKunze.com

                              Bitte die Forenregeln beachten.
                              Der gewerbliche Link wurde entfernt

                              Mit freundlichen Grüßen
                              XJS

                              Zuletzt geändert von Mats; 16.12.2010, 19:16. Grund: Werbelink entfernt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X