suche Informationen über Baldenburg, Landkreis Schlochau, Grenzmark Posen-Westpreußen 1938

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ville
    Benutzer
    • 20.02.2019
    • 30

    suche Informationen über Baldenburg, Landkreis Schlochau, Grenzmark Posen-Westpreußen 1938

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938
    Baldenburg, Landkreis Schlochau Grenzmark Posen-Westpreußen, etwas später zu Provinz Pommern





    Hallo,
    kann mir jemand helfen, Informationen über Baldenburg, Landkreis Schlochau, Grenzmark Posen-Westpreußen um ca. 1938 zu bekommen?


    Ich finde im Internet einfach fast gar keine Informtionen über die Stadt und deren damaligen Einwohnern. Kontaktaufnahme ist mit dem Neustettiner Standesamt bisher nicht möglich gewesen.

    Mein Opa Harry Hans Paul Kölsch ist am 04.02. 1938 in Baldenburg geboren. Meine Mutter hat auch leider überhaupt keine Informationen erhalten.
    Wir sind auf der Suche nach meinen Ur-Großeltern.

    Danke!
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Ville,









    Bei Ancestry gibt es noch Zivilregister zu Baldenburg (kostenpflichtig)





    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Ville
      Benutzer
      • 20.02.2019
      • 30

      #3
      Hallo Silke,


      danke für deine Tipps, aber auf diesen Seiten war ich aber schon gewesen.
      Es scheint einfach kaum etwas zu geben


      Trotzdem Danke!

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Ville,


        Der Nachteil ist hier, dass die Zivilregister für die Zeit Januar bis Juli 1938 vernichtet zu sein scheinen.



        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Hallo,

          es gibt ein Adressbuch online von 1933,
          einschließlich Baldenburg:

          Zwölf-Städte-Adressbuch
          Untertitel: Enthaltend die Städte: Neustettin, Rummelsburg, Bad Polzin, Bublitz, Falkenburg, Jastrow, Schlochau, Tempelburg, Hammerstein, Ratzebuhr, Bärwalde (Pom.) und Baldenburg.

          hier in djvu Format
          --> https://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/...ion/849?id=849

          Baldenburg ist ganz hinten im Buch.

          In dem Adressbuch mit Baldenburg 1933 ist der FN Kölsch in Baldenburg nicht vorhanden.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 05.07.2019, 18:59.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            #6
            Hallo Ville



            Ich gehe mal davon aus, das Kölsch aus Stettin stammen. Zumindest werden auf Ancestry dazu jede Menge angezeigt. Möglich ist auch, das nur der Opa in Baldenburg geboren wurde (quast auf der Durchreise)


            Ansonsten melde dich bei der Pommerndatenbank an. Es ist durchaus möglich das du dort etwas findest.


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Ville
              Benutzer
              • 20.02.2019
              • 30

              #7
              Hallo Juergen,


              in dem Adressbuch von 1933 habe ich auch schon gesucht und wurde leider auch nicht fündig. Vielleicht wurde der Nachname auch mit der Zeit verändert, jedenfalls war das auch so bei meinen anderen Ur,Urgroßeltern der Fall gewesen. Aber woher soll ich das nur wissen, ob er vielleicht Kolsch, Koitsch oder sonst wie hießen?!


              Ich habe jetzt mit dem auswertigen Amt Danzig Kontakt aufgenommen. Ich erhoffe mir so an die Geburtsurkunde zu kommen.


              Vielen Dank für deine Mühe!


              LG Ville

              Kommentar

              • Ville
                Benutzer
                • 20.02.2019
                • 30

                #8
                Hallo Silke!

                ja, mich würde es interessieren, warum er in Baldenburg geboren wurde, aber der Name nicht in Baldenburg auftaucht
                War das denn früher so üblich ein Kind in einer anderen Stadt zu gebären?
                Ich habe gelesen, dass Baldenburg zunächst zur 1922 gebildeten Grenzmark Posen-Westpreußen gehörte und mit deren Auflösung Oktober 1938 zur Provinz Pommern gehörte.
                Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Vater oder Großvater ja Hans bzw. Paul Kölsch geheißen haben müsste. Doch bei Ancestry habe ich bisher auch nichts gefunden.

                Das Dokument hatte mir eine Standesbeamtin zur Hilfe mal mitgeschickt.
                Zuletzt geändert von Ville; 10.07.2019, 14:14.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  #9
                  Hallo Ville,


                  Warum ein Kind in einem bestimmten Ort geboren wurde, den Grund haben unsere Vorfahren leider mit ins "Grab" genommen.
                  Eine Möglichkeit wäre zum einen das der Vater in einer anderen Stadt einer Arbeit nachgehen musste oder ggf auch die Armeezeit, wo u.U. sogar die Ehefrau und die Kinder mit zogen. Hin und wieder wurden Kinder auch auf der "Durchreise" oder auf Besuch bei Verwandten geboren. Das hab ich u.a. auch. Zudem gibt es auch bei mir z.B. meinen Urururgroßvater, dessen Geburt ich bis heute noch immer nicht gefunden habe, obwohl ich weiß wie die Eltern hießen und wo sie wohnten bzw wo die übrigen Kinder geboren wurden.


                  Vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich aber mein Schwiegervater ist in Schönau Kr Schlochau geboren. Seine Geburtsurkunde würde ich bekommen, wenn ich die Eltern nicht hätte. Leider würde mich hier deren Eltern interessieren. Ich weiß zwar auf Grund der Sterbeurkunde der Mutter wo und wann die Heirat war, nur gibts diese Urkunde nicht mehr Da ich die Geburtsurkunde von ihr online habe, habe ich zu ihr die Eltern und ihre Geschwister zwar, denoch fehlen mir die Daten zum Vater und dessen Eltern.

                  Stehen denn in der Heiratsurkunde deines Opas keine Eltern drin?


                  Ich wünsche dir viel Glück


                  LG Silke
                  Zuletzt geändert von Silke Schieske; 06.07.2019, 20:13.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Ville
                    Benutzer
                    • 20.02.2019
                    • 30

                    #10
                    Hallo Silke,


                    nein, in der Eheurunde meines Opas stehen keine Eltern drinnen. Er hat aber auch erst 1959 in der DDR geheiratet. Vielleicht liegt es da dran. Nun ja, dann werde ich wohl abwarten müssen, vielleicht bekome ich etwas über seine Geburtsurkunde raus


                    Ahnenforschung ist wirklich ein anstrengendes Hobby!



                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      #11
                      Hallo Ville,


                      Eigendlich wollte ich noch schauen, ob der Name noch im Umkreis von Schlochau vorkam, nur leider gibt es einige Seiten nicht mehr, oder ich finde sie nicht mehr.


                      Hier wäre noch eine Option sich anzumelden, da hier auch jemand nach Kölsch sucht
                      Hinterpommern, Pomerania, Familiennamen-Foren, Ahnenforschung, Genealogie, Stolp, Rummelsburg, Schlawe, Bütow, Schlochau, Lauenburg, Pollnow, Bublitz, Beßwitz, Vettrin, Neustettin, Falkenhagen, Varzin, Treten, Glewwe, Bansemer, Ost, Spaude, Garzlaff



                      Schau mal hier. Unser guter Henry hat hier sich die Mühe gemacht und zu sämtlichen Orte der Vertreibung ab 1945 eingestellt.

                      Hallo, Die aufgeführten Ereignisse an den bestimmten Orten sollen die Möglichkeit eröffnen Vertreibungsorte zu vergleichen. Bei Fertigstellung der Verzeichnisse werde ich sie zum Nachschauen hier demnächst auflisten. Vertreibung Band 1 Erlebnisberichte – Protokollarische Aussagen – Berichte Nr.47-Der



                      Vielleicht findest du hier Anhaltspunkte.


                      LG Silke
                      Zuletzt geändert von Silke Schieske; 07.07.2019, 14:54.
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X