Archion Weißenburg i. Bay.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliuskartoffelschuss
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 62

    Archion Weißenburg i. Bay.

    Liebe Forschergemeinde,

    mein Vorfahr Michael Bayerschmidt heiratete 1635 in Gaukönigshofen und soll von Weißenburg stammen.
    Er heiratete dort eigentlich eine Katholikin, aber in Weißenburg gab es meines Wissens damals nur Protestanten.

    Die Kirchenbücher auf Archion reichen auf jeden Fall für Weißenburg bis 1555 zurück. In erster Linie würde mich interessieren, ob im Trauungsregister von 1555 bis 1751 der Name Bayerschmidt um 1595 bis 1615 auftaucht.

    Wenn dann noch jemand nachschauen, ob eines der Ehepaare einen Sohn namens Michael taufen ließ, wäre es perfekt.



    https://www.archion.de/de/browse/?no...-431636-556052 (der Link scheint nicht zu funktionieren... Weißenburg ist in Bayern im Dekanat Weißenburg)

    Viele Grüße
    Julius
    Zuletzt geändert von juliuskartoffelschuss; 19.04.2020, 01:00.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Julius,


    ich konnte für eine Trauung oder eine Geburt in dem vorgegebenen Zeitraum keinen Eintrag finden.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • juliuskartoffelschuss
      Benutzer
      • 08.10.2018
      • 62

      #3
      Hallo Pat,

      vielen Dank für die Bemühungen.
      Dann weiß ich wenigstens Bescheid, dass ich für diesen Fall kein Archion-abo brauche.

      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Guten Tag,
        im französischen Lauterbourg, 21 Bahnkilometer von Wissembourg entfernt, leben heute Bayerschmidts.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • juliuskartoffelschuss
          Benutzer
          • 08.10.2018
          • 62

          #5
          Hallo Horst,

          vielen Dank für den Hinweis.

          Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei der Kästleinsmühle in der Nähe von Weißenburg i. Bay. ein Bayerschmidt als Müller genann wurde. Mein Vorfahre war auch Müller, allerdings sind die Kirchenbücher von der Kästleinsmühle online nicht verfügbar.

          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          Lädt...
          X