Archion: Schneider Völkersleier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juliuskartoffelschuss
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 62

    Archion: Schneider Völkersleier

    [/fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720-1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Völkersleier
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion, Diözesanarchiv
    [/fragebogen]


    Hallo liebe Forschergemeinde,


    Durch Hilfe von benangel habe ich im Mai im Forum ( https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=174976 ) herausgefunden, dass ein Teil meiner katholischen Vorfahren aus Völkersleier( Unterfranken) in den evangelischen Kirchenbüchern auf Archion zu finden sind.
    Daraufhin habe ich mir einen Monatspass für Archion gekauft und konnte meinen Stammbaum um einiges erweitern.


    Nun war ich wieder mal im Diözesanarchiv und bin dort wieder in Völkersleier mit den katholischen Matrikeln nicht weitergekommen.
    Meine Vorfahren Lorenz Schneider und Margaretha Schneider heirateten am 16.2.1762 in Völkersleier und sind im katholischen Kirchenbuch aufgeführt.


    Ihren Eltern hießen Johann und Magdalena Schneider und Adam und Anna Maria Schneider.
    Nun konnte ich aber weder Geburtseinträge noch Eheeinträge der Eltern finden.



    Zu dieser Zeit war es ein ziemliches Wirrwar in Völkersleier was Obrigkeit und dementsprechende Religion angeht.
    Es ist also gut möglich, dass die Ehen von Adam und Anna Maria Schneider und Johann und Magdalena Schneider auf Archion zu finden sind.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auf Archion unter Bayern>Dekanat Lohr>Dittlofsroda den Zeitraum von 1742 bis ca. 1730 zurück anschauen könnte, ob sich da eine der gesuchten Ehen findet.


    Viele Grüße
    Julius
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    #2
    Schneider in Völkersleier

    Hallo Julius,

    leider sind die Seiten in dem genannten Kirchenbuch teilweise unlesbar. Gefunden habe ich am 09.02.1734 die Eheschließung in Völkerleyer eines Adam Schneider, Sohn des Balthas Schneider und der Anna Maria Seitzin, Tochter des Heinrich Seit. Allerdings kein Hinweis darauf, dass es sich um katholische Eheschließung handelt. Ein paar Seiten später gibt es die Hochzeit eines Michael Schneider in Völkerleier, bei dem ausdrücklich dabei steht, dass "der Kerl catholisch sei" (die Eheschließung fand auch nicht in der Kirche sondern "privatim" statt). Es gibt auf jeden Fall etliche Schneider Eheschließungen in dem Kirchenbuch. Das andere Ehepaar habe ich nicht gefunden.

    LG Hekla

    Kommentar

    • juliuskartoffelschuss
      Benutzer
      • 08.10.2018
      • 62

      #3
      Hallo Hekla,

      Vielen vielen Dank, dass du Dir die Mühe gemacht hast.
      Das hilft mir schon mal einiges weiter, da es für der Generation davor in Völkersleier eigentlich alles im Diözesanarchiv Würzburg zu finden ist.

      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      Lädt...
      X