Verschwundene Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    Verschwundene Daten

    Hallo Mitforscher(innen),

    wer kennt das auch? Ich habe im Family Tree Builder einen umfassenden Stammbaum mit 165 Personen erstellt. Soweit alles schön und gut.

    Beim Hochladen auf die Internetseite von myheritage wurden Personen (u. a. meine Tochter!) "verschluckt". Wie ist das möglich?

    Immer wenn ich eine Gedcom-Datei vom Family Tree Builder in ein anderes Programm (PAF 5 und Ahnenblatt) einbinden will (um Arbeit zu sparen) scheinen auch Personen unter den Tisch zu fallen.

    Mache ich da irgendwo einen Fehler? Oder liegt das am Programm?

    Danke für eure Hilfe

    Melanie
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Melanie,

    kann es sein, daß Daten zu lebenden Personen nicht angezeigt werden??

    Ich wollte meine Daten bei gedbas einstellen und habe hierzu extra die Datei in "privat" umgewandelt, so daß also Daten lebender Personen nicht angezeigt werden und statt des Namens "lebend" erscheint. Nach dem hochladen bei gedbas waren diese Personen alle weg Bis ich dahinter gekommen bin, daß gedbas diese Personen komplett nicht anzeigt! Wie aber wußten sie, daß sie noch leben???? Ich hatte doch die Geburtsdaten entfernen lassen. Ha, die schauen auch ob ein Taufdatum eingetragen ist
    Ich habe also manuell in einer extra Datei alle Daten der lebenden Personen entfernt (auch Hochzeitsdaten!), die Namen nur mit Initialen angegeben und siehe da, jetzt kann man alle sehen! Somit kann man auch den Zusammenhang der einzelnen Zweige erkennen.

    Könnte es bei Dir vielleicht ein ähnliches Problem sein????
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Fiehn
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2008
      • 768

      #3
      Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
      Hallo Melanie,

      kann es sein, daß Daten zu lebenden Personen nicht angezeigt werden??

      Ich wollte meine Daten bei gedbas einstellen und habe hierzu extra die Datei in "privat" umgewandelt, so daß also Daten lebender Personen nicht angezeigt werden und statt des Namens "lebend" erscheint. Nach dem hochladen bei gedbas waren diese Personen alle weg Bis ich dahinter gekommen bin, daß gedbas diese Personen komplett nicht anzeigt! Wie aber wußten sie, daß sie noch leben???? Ich hatte doch die Geburtsdaten entfernen lassen. Ha, die schauen auch ob ein Taufdatum eingetragen ist
      Ich habe also manuell in einer extra Datei alle Daten der lebenden Personen entfernt (auch Hochzeitsdaten!), die Namen nur mit Initialen angegeben und siehe da, jetzt kann man alle sehen! Somit kann man auch den Zusammenhang der einzelnen Zweige erkennen.

      Könnte es bei Dir vielleicht ein ähnliches Problem sein????
      Danke für diese Information! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Wie schon öfter in diesem Forum und an anderer Stelle schon genutzt:

      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
      Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

      FN meiner Forschung

      Meine Orte

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Verschwundene Daten

        Hallo Melanie,

        betrifft das Verschwinden von Daten nur lebende Personen? Dann solltest Du die Einstellung für den Gedcomexport überprüfen. Einige Programme stellen serienmäßig ein, lebende Personen nicht zu exportieren. Wobei manche Programme auch Personen als lebend erkennen, wenn für diese keine Lebensdaten angegeben sind. Die meisten Anbieter von Datenbanken (wie Rootsweb bzw. Gedbas unterdrücken ebenfalls die lebenden Personen entweder vollständig (Gedbas), oder ändern den Namen in Living (Rootsweb).

        Viele Grüße aus China

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo Melanie,

          ich füge Deine beiden Anfragen jetzt mal zusammen, damit sich die Antworten nicht so überschneiden.

          Grrrrrrrrrrr, ich wollte es im anderen Forum haben Na, egal!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

            #6
            Probleme mit Family Tree Builder

            Hallo ihr, ich nochmal.

            Jetzt habe ich mich gefreut, schon 420 Personen erforscht zu haben. Jetzt musste ich feststellen, dass es weitaus mehr sein können. Meine Oma (und vielleicht weitere Personen) ist verschwunden.

            Woran kann das liegen? Auf der Onlineseite ist mein Stammbaum mit 250 Personen begrenzt. Liegt da vielleicht irgendwie der Hund begraben?

            Gruß Melanie

            P.S.: Gibt es ein kostenloses Programm, welches dem Family Tree Builder ähnlich ist? Das PAF und Ahnenblatt kenne ich schon, die Bildschirmansicht gefällt mir da nicht so gut.
            Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
            Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

            FN meiner Forschung

            Meine Orte

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
              Gibt es ein kostenloses Programm, welches dem Family Tree Builder ähnlich ist? Das PAF und Ahnenblatt kenne ich schon, die Bildschirmansicht gefällt mir da nicht so gut.
              Hallo Melanie,

              ich kenne Family Tree Builder leider nicht. An kostenlosen leistungsfähigen Programmen kämen aber noch Gramps oder die Standardversion von Legacy in Frage.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Fiehn
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2008
                • 768

                #8
                Danke für den Tipp. Hast du vielleicht auch Links zu den Programmen? Würde die mir nämlich gerne mal anschauen.
                Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

                FN meiner Forschung

                Meine Orte

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Hallo Melanie,

                  Legacy: http://www.legacyfamilytree.com

                  Gramps: http://gramps-project.org/

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Hallo Melanie,

                    guck mal hier: Genealogie Programme Übersicht
                    Da findest Du jede Menge Links zu kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X