Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    In dem Falle würde ich den äußerst rechten Mann der zweiten Reihe mit der Messlatte präferieren. Zwei Jahre vor der Polierprüfung hatte er ganz gewiss schon eine bevorzugte Stellung unter den Gesellen.
    Passt auch nicht so schlecht zum Foto des Urenkels. Wobei man sich da nicht so drauf stützen sollte. Wenn ich mir ein Soldatenbild meines Großvaters ansehe und mit meinen Söhnen und Enkeln vergleiche.... da gehört schon einiges an gutem Willen dazu eine Ähnlichkeit herauszulesen.

    Kommentar

    • Blubbi
      Benutzer
      • 22.11.2015
      • 51

      Vielen Dank nochmals für die Einschätzung!



      Noch eine Sache: Mein Urururgroßvater Wilhelm (der Vermeintliche rechts in der zweiten Reihe mit Messlatte) hatte einen Vater, der ebenfalls Maurer (kein Meister) war. Er war zu dem fraglichen Zeitpunkt 63 Jahre alt. Könnte das der ältere Herr mit weißem Bart in der ersten Reihe unterhalb seines (vermeintlichen) Sohnes sein? Ich weiß, dass die Sache sehr spekulativ ist, aber wäre das denkbar?

      Könnte ein 63-Jähriger im Jahr 1891 noch an einem Bauprojekt beteiligt gewesen sein?
      Oder ist das doch zu weit hergeholt?
      Zuletzt ge?ndert von Blubbi; 31.12.2018, 11:50.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        Fotofragen: Carte de Visites, Porträts als Gemälde

        Als Neuling bin ich nicht sicher, ob dies der richtige Ort für meine Fragen ist, falls nicht, bitte verschieben!

        Also folgendes:
        1. Beim Stöbern durch verschiedene Threads hier habe ich gesehen, dass durch Zufallsfunde/Querverweise mancher schon wertvolle Hinweise zur eigenen Familie gefunden hat.
        Ich habe neben vielen Familienfotos auch eine Reihe an Carte de Visites von Personen außerhalb meiner Familie.
        Falls dazu Namen bestehen (manchmal auf der Rückseite vermerkt), besteht Interesse, die hier einzustellen?

        2. Ich selbst bräuchte Hilfe beim zeitlichen Einordnen von zwei Gemälden. Eines zeigt meinen Vorfahren mit genauem Namen und Geburts- und Sterbedaten.
        Zwei kleinere Medaillons wurden von meiner Großtante so beschrieben: "Aus der gleichen Linie, entweder eine Generation vorher oder nachher".
        Ist jemand unter euch fit im zeitlichen Einordnen durch Kleidung? Sprich: Soll ich - wenn ja, wo - die Fotos dazu mal hochladen?

        Danke schon mal!
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • ulrike G.-W.
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2009
          • 248

          Hallo zusammen,

          ich habe in unserer Familienkiste mit Fotos 2 Aufnahmen des Fotografen Heinrich Ranck aus Kitzingen, Franken. Leider weiß ich noch nicht, wen diese Aufnahmen zeigen.



          Ich bräuchte eine Einschätzung, wann diese aufgenommen und wie alt die Personen auf den Fotos sein könnten.
          Ich habe für das Aufnahmedatum eine Spanne zwischen 1882 und ca. 1908, da ich über den Fotografen (und seinen Sohn als Nachfolger) sowie Kennzeichen auf der Rückseite recherchiert habe.


          Könnte mir bitte jemand mit Hinweisen weiterhelfen?


          unbekannteFrauFotografRanckinKitzingen.jpg

          unbekanntes PaarFotografRanckKitzingen.jpg
          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
          Frankfurt/Main: Rothenburger
          Odenwald: Rotenberger
          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
          Pommern: Goldmund
          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
          Linz (Ö): Reder, Karigl
          Mannheim, Oels: Bartsch
          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
          Neumark: Buchholz, Helterhof

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2328

            Guten Morgen!

            Leider haben meine Fotos keine Anhaltspunke im sie zu sortieren. Habe es dashalb anhand der Gesichtszüge bzw. der evtl Fototechnik versucht einzusortieren.
            Könntet ihr einmal kontrollieren ob ich die Fotos richtig sortiert habe?


            Ich danke euch!
            Angehängte Dateien
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2328

              @ulrike G.-W.

              Das ist jetzt nur ein Versuch!

              Die junge Dame schätze ich auf Anfang 20 (?).
              Das andere Foto könnte evtl. Vater und Oma dazu sein. Vater im Alter von 40/50 (?) und Oma vielleicht im Bereich 70/80 (?).
              Ich würde beide Bilder um die Jahrhundertwende einschätzen (?) und vermute das nicht viel Zeit zwischen den Fotos liegen könnte (?).
              Zuletzt ge?ndert von fajo; 20.10.2019, 06:24.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19711

                Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                Könnte mir bitte jemand mit Hinweisen weiterhelfen?
                [ATTACH]114523[/ATTACH]
                [ATTACH]114524[/ATTACH]
                Guten Tag,
                Aufnahmen um 1890.
                Alter: 20, 60 und 35 Jahre.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Könntet ihr einmal kontrollieren ob ich die Fotos richtig sortiert habe?
                  Guten Tag,
                  ich habe die zehn Personen der Reihe nach nummeriert.
                  Danach ist für mich 1=10, 2=9.
                  6,7 und 8 sind Kinder von 1 und 2 = 9 und 10.
                  3,4 und 5 sehe ich als nicht zur Familie gehörig. Allenfalls 5 als Verwandter von 2.

                  Wo sind wir denn geographisch?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2328

                    Danke dir!
                    Bin im Bereich Böhmen.
                    Zuletzt ge?ndert von fajo; 20.10.2019, 09:58.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19711

                      Hallo,
                      vielen Dank für die Antwort.
                      Das erste Bild ist gemalt?
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2328

                        Leider kann ich das nicht genau sagen, tippe aber auch darauf! In unserer Familie gab es viele Maler (nicht Anstreicher ). Wie weit das Künstlerische zurück geht ist mir leider nicht bekannt? - Allerdings sind/waren alle 6 Kinder, der beiden 9+10 dahingehen begabt.
                        Hab gerade mal versuch das erste Foto mit einem Foto ca. 1850 zu vergleichen und gehe davon aus das es ein Foto von einem alten Gemäde sein könnte.
                        Danke für deine Schätzung, mals sehen ob dem so ist. Muss noch ein wenig auf mehr Infos warte. Teile dann mit ob die Schätzung gut war! -

                        LG
                        Zuletzt ge?ndert von fajo; 26.10.2019, 15:41.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • ulrike G.-W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 248

                          Ich danke für eure Einschätzungen.


                          Das ergibt errechnete Geburtsjahre von 1870-1880 für die junge Frau, und 1850-1860 bzw. 1830 für die vermeintliche Mutter/Sohn-Aufnahme, bei einem angenommenen Aufnahmedatum von 1890-1900.

                          Für die junge Frau habe ich eine Idee.
                          Eine passende ist 1867 geboren. Das passt sehr gut und gibt auch Sinn innerhalb der Familie. Man muss sich ja auch immer überlegen, von wem man damals überhaupt Fotos besaß.


                          Beim vermeintlichen Mutter-Sohn-Gespann bin ich sehr unsicher, wollte euch aber im Vorfeld nicht beeinflussen. Schaut euch doch mal die Hände der beiden an. Die sehen ziemlich gleich alt aus, oder? Wie wäre es mit einem Ehepaar?


                          Bei einem Ehepaar gäbe es Sinn, wenn es die Eltern der jungen Frau wären. Ich besitze nämlich noch ein Paarfoto aus einem anderen Familienzweig, da wurde ich auch von der Mutter-Sohn-Annahme fehlgeleitet. Ich hätte auf Mutter mit 70 und Sohn mit 50 geschätzt. Tatsächlich handelte es sich um eine Ehepaar mit rund 55/60. Der Mann sah aus wie das blühende Leben und die Frau total verhärmt.


                          Die Eltern der jungen Frau wären um 1840 geboren und damit beide rund 50 Jahre alt. Haltet ihr das für möglich? Bei dem Mann denke ich, dass der Bart bereits graumeliert sein könnte.


                          Aber vielleicht liege ich ja daneben. Da kommt nach meinem bisherigen Wissensstand aber keiner sonst in Frage.
                          Angehängte Dateien
                          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                          Frankfurt/Main: Rothenburger
                          Odenwald: Rotenberger
                          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                          Pommern: Goldmund
                          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                          Linz (Ö): Reder, Karigl
                          Mannheim, Oels: Bartsch
                          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                          Neumark: Buchholz, Helterhof

                          Kommentar

                          • Araminta
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2016
                            • 599

                            Hallo,

                            zu deinem "vermutlichen" Mutter-Sohn Bild würde ich dir auch zur Skepsis raten.
                            In meinem Album war ein ähnliches Bild. Später aufgenommen aber ich hätte geschworen, dass es sich dabei um Mutter und Sohn handelte aber es war tatsächlich ein Ehepaar.

                            Vom Alter her würde ich dir zustimmen, aber ich habe da sehr wenig Erfahrung.

                            Ich gratuliere dir zu diesen tollen und sehr alten Bildern! Das gibt es leider nicht sehr oft.

                            Kommentar

                            • ulrike G.-W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 248

                              Danke, Araminta.
                              Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                              Frankfurt/Main: Rothenburger
                              Odenwald: Rotenberger
                              Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                              Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                              Pommern: Goldmund
                              Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                              Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                              Linz (Ö): Reder, Karigl
                              Mannheim, Oels: Bartsch
                              heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                              Neumark: Buchholz, Helterhof

                              Kommentar

                              • Blubbi
                                Benutzer
                                • 22.11.2015
                                • 51

                                Hallo zusammen,


                                ich hatte letztes Jahr dieses Foto hier hochgeladen, weil ich auf der Suche nach dem Bild meines Urururgroßvaters bin:

                                Richtfest Bahnhof Hechtsheim 1891


                                Inzwischen habe ich tatsächlich ein Bild von ihm auftreiben können, das jedoch gut 25 Jahre später aufgenommen wurde:



                                Auf dem Bild von 1891 müsste er 34 Jahre alt sein. Unten ist er etwa 59 Jahre alt. Kann ihn jemand von euch auf dem alten Bild wiedererkennen? Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen!



                                Viele Grüße
                                Blubbi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X