FN Edelmann in Kulmbach 1762

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 144

    FN Edelmann in Kulmbach 1762

    Ich habe meinen Vorfahren Elisabeth Barbara Catharin Edelmann auf archion.de gefunden.

    Sie war am 7. Januar 1762 mit Heinrich Ernst Guthmann (* 12. JUL 1737 in Kulmbach) in der St. Petrikirche in Kulmbach verheiratet. Die Heiratsurkunde zeigt ihren Vater Johann Edelmann.

    Auch ich fand ihre Sterbeurkunde. Sie starb am 29. November 1771 in Kulmbach. Von dieser urkunde aus berechnete ich ihre Geburtsstunde zum 12. Februar 1736. Ich konnte ihre Geburtsurkunde in Kulmbach nicht finden. Ich nehme an, die Familie zog hier von woanders.

    Wer sonst die FN Edelmann recherchieren? Weißt du, woher sie gekommen sind, bevor sie nach Kulmbach gezogen sind? Oder vielleicht habe ich nur ihre Geburtsurkunde verpasst?
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Guten Abend,
    Ich habe im "Bürgerbuch der Stadt Kulmbach 1250 - 1769" nachgesehen.
    Dort gibt es keine Familie Edelmann, Elis. barb. cath. muss also aus einem anderen Ort kommen.

    Es lassen sich aber etliche Guthmann finden, eine Büttnerfamilie und eine Bäckerfamilie (sogenannter Weissbeck).
    Hast Du schon den Namen des Vaters von Heinrich Ernst Guthmann?


    liebe Grüße
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 23.12.2016, 01:41.

    Kommentar

    • HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 144

      #3
      Vielen Dank Cornelia,

      Ja meine Guthmann Familie hat Weißbacker mit ihren Urkunden. Ich glaube, die Eltern von Heinrich Ernst Guthmann waren:

      Johann Conrad Guthmann * 16. Jul 1708 in Kulmbach (ich habe kein Todesdatum) und seine zweite Frau: Margaretha Catharina Pöhlmann * 21.09.1719 in Untersteinach (kein Todesdatum für sie). Sie waren am 31. Januar 1736 in Kulmbach verheiratet.

      Danke für die Suche nach der Edelmann Familie in Kulmbach. Jetzt werde ich auf der Suche nach einem anderen Ort für sie.

      MfG,

      Heath
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

      Kommentar

      • HeritageHunter
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2013
        • 144

        #4
        Ich habe die Heiratsurkunde gefunden! Ist es möglich zu lesen, dass diese Edelmann-Familie aus Münchberg stammte? Ich kann die Besetzung ihres Vaters nicht lesen, aber vielleicht später das Wort Münchberg. Was siehst du?

        Happy Hunting!
        J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

        Kommentar

        • HeritageHunter
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2013
          • 144

          #5
          Ich werde versuchen, wieder Bild hier ...

          Happy Hunting!
          J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

          Kommentar

          • JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 361

            #6
            Hallo,
            der Vater Johann Edelmann war Grenzschütze in Münchberg.
            Viele Grüße
            Jochen


            Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
            ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Heath,
              wenn ich wieder zuhause bin, dann schaue ich nach den Eintragungen für Guthmann. Ich glaube, ich hatte auch Edelmann im Münchberger Raum im ReichssteuerRegister von 1497 gefunden.
              Cornelia

              Kommentar

              • HeritageHunter
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2013
                • 144

                #8
                Hallo Cornelia,

                Vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich hoffe, Sie hatten ein wunderbares Weihnachten! Wir hatten eine tolle Zeit hier.

                Heath
                Happy Hunting!
                J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

                Kommentar

                Lädt...
                X