Schulmeister Christoph Reinmann in Großobringen (Weimar)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 144

    Schulmeister Christoph Reinmann in Großobringen (Weimar)

    Ich suche meinen Vorfahren Christoph Reinmann. Er war Schulmeister in Großobringen (Weimar). Er starb irgendwann nach 1607.

    Sein Sohn Hans Reinmann wurde um 1584 (vermutlich in Großobringen) geboren und zog nach Hof (Saale), wo er am 14.8.1640 starb. Als er Margaretha Haller in Hof heiratete (21.10.1607), wird sein Vater als Christof Reinman, Schulmeister geführt "zu Großen Oberringen" im Heiratsregister. Vermutlich lebte er zu dieser Zeit noch in Großobringen.

    Wenn jemand Zugriff auf das folgende Buch hat, könnte er ihn vielleicht darin nachschlagen?

    Marx, Axel: Schulmeister im Weimarer Land von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, N - Z. (Stoye Band 75) Marburg/Lahn 2020.
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • 4oparainer
    Benutzer
    • 21.11.2015
    • 59

    #2
    Hallo HeritageHunter,


    im Buch von Axel Marx ist kein Schulmeister Namens Reinmann, auch nicht ähnliche Namen enthalten. Für Großobringen sind die ersten Einträge:
    1622 Apel, Philip
    1623 Machts, Johannes
    1632 Firneß, Andreas
    .... also schon etwas später als der gesuchte Zeitraum.

    Auch in den KB von Großobringen ist der Name Reinmann nicht vertreten.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche


    Rainer
    Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

    Kommentar

    • HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 144

      #3
      Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben!
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

      Kommentar

      • Gurkentopf
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2021
        • 181

        #4
        Hallo,
        Bei FamilySearch gibt es eine Filmrolle, die auch einsehbar ist, über Großobringen.
        Diese KB wurden von (Main-Autor) Krippendorf, Ewald abgetippt und dann von FamilySearch verfilmt.
        1491-1616, 1666-1848
        Ob es hilft, weiß ich leider nicht.
        Gruß Gurke

        Kommentar

        • Generation_0
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2007
          • 190

          #5
          Schulmeister Michael Tham(m)(s) in Neumark

          Hallo,

          ich habe einen einzigen Schulmeister, Michael Tham(m)(s), verstorben 71jährig am 23.4.1670 in Neumark bei Weimar. Er war Schulmeister in Neumark von 1621 bis zu seinem Tode. Seine Frau Anna Catharina N. starb am 9.1.1680 83jährig ebenfalls in Neumark.

          Diese Einträge habe ich vor Jahren aus dem Original Kirchenbuch von Neumark entnommen.
          Ich frage mich, ob in dem Werk von Axel Marx noch mehr Angaben zu finden sind, das Kirchenbuch beginnt erst nach deren Geburten. Für Info bin ich dankbar, falls dieser Thread noch gelesen wird und das Buch über die Schulmeister noch zur Hand ist.
          Zuletzt geändert von Generation_0; 17.09.2022, 20:21.

          Kommentar

          • 4oparainer
            Benutzer
            • 21.11.2015
            • 59

            #6
            Hallo Generation 0,

            im Buch von Axel Marx ist der

            THAM, Michael enthalten, aber leider ist die einzigste Information:


            " 1622 Neumark, Schuldiener"

            sonst nichts weiter.


            Gruß Rainer
            Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

            Kommentar

            • Generation_0
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2007
              • 190

              #7
              Hallo,

              dankeschön, dann war ich mit der Kirchenbucheinsicht vor etlichen Jahren wohl so nah dran, wie es nur geht.

              Ich habe übrigens einen Dorfknecht Hans Adam Bauer in meiner Liste, über eine Tochter, er heiratet 1697 in Bachra eine Frau, die vielleicht Möller heisst und vielleicht aus Wohlmirstedt stammt, er verstarb 1727.

              schönen Abend noch

              Kommentar

              Lädt...
              X