WaSt Meldung + Deutsches Rotes Kreuz: Nachforschungslaufbogen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    WaSt Meldung + Deutsches Rotes Kreuz: Nachforschungslaufbogen

    Hallo ihr lieben Mitforschenden,

    bei der Durchsicht meiner Unterlagen stieß ich wieder auf die Meldung der WaSt Berlin zu meinem Großonkel Hermann Salzmann (*28.04.1913)

    Neben allerlei Informationen zu Erkennungsmerkmal und Truppenteilen, Standorten und Einsatzorten enthielt diese Benachrichtigung auch den Hinweis, dass er 1951 (Amtsgericht Delmenhorst) für tot erklärt wurde. (Todeszeitpunkt 31.12.1945).

    Wehrpass, Wehrstammbuch oder auch Stammrolle, noch nicht mal ein Einberufungsdatum seien bekannt oder vorhanden.

    Zeitgleich bekam ich einen Nachforschungslaufbogen vom Deutschen Roten Kreuz. Diesen habe ich noch nicht ausgefüllt und zurückgeschickt, da ich mit der Ausfüllung schon etwas überfordert bin.
    Hauptsächlich die Gründe weiß ich nicht zu nennen. (Das hört sich jetzt echt banal an.)
    Aber da fußt nun auch die Frage drauf: Bringt mir das überhaupt etwas? Kann das Deutsche Rote Kreuz noch Informationen haben, die sowohl WaSt als auch der Volksbund f.Kriegsgräber nicht haben (es gibt kein Grab)?

    Die Frage ist dann: Was könnte ich denn erwarten für (weitere) Angaben zu bekommen?

    Ist eine "für Tot-Erklärung" auch in Registern eingetragen? Beim Amtsgericht? Würde ich dort weitere Informationen zu meinem Großonkel erhalten? Zum Beispiel Angaben zu Geschwistern?

    Puh, nun hab ich doch mehr Fragen gestellt, als ich wollte.

    Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben könnte.

    Herzliche Sonnengrüße

    Claudia
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Claudia,

    beim Amtsgericht, bei dem die Toterklärung erfolgte, wird es eine Akte geben. Leider bist Du nicht die direkte Nachfahrin und somit dürftest Du es schwer haben, diese zur Einsicht vorgelegt zu bekommen. Lebt die Schwester/ der Bruder des Großonkels, sprich Dein Großvater/ Großmutter noch? Diese(r) könnte Dir möglicherweise die Erlaubnis erteilen. Aber starte am Besten eine Anfrage beim Amtsgericht, dort erfährst Du mehr über die "Zugangsberechtigung". An Informationen werden dort stehen, wer den Antrag und warum gestellt hat. Könnte also schon interessant sein.

    Nach der "Für-Tot-Erklärung" wurde eine Sterbeurkunde ausgefertigt. Diese kannst Du anfordern, da sie unter das Archivrecht fällt.
    Viel Erfolg

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Comment

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #3
      Danke für die Antwort. Nein, leider leben weder Großmutter noch Großvater. Ob es noch lebende weitere Geschwister gibt, weiß ich noch nicht.

      Aber: Versuch macht klug, werde das so schon mal angehen.

      Comment

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Originally posted by Claudia ahnt View Post
        Kann das Deutsche Rote Kreuz noch Informationen haben, die sowohl WaSt als auch der Volksbund f.Kriegsgräber nicht haben (es gibt kein Grab)?
        Die haben z.B. die Russischen Kriegsgefangenenakten vorliegen die bei WAST oder Fürsorge nicht vorhanden sind. In meine Fall hilft das - ob es in deinem Fall hilft, jedenfalls fragen die auch bei der WAST an - solltest also die Infos der WAST mit übermitteln an das DRK um Zeit zu ersparen.

        Gruß
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Comment

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Claudia,

          der DRK-Suchdienst verwaltet in erster Linie die während und nach dem Krieg gestellten Suchanträge der Angehörigen eines Vermißten und die Aussagen von Kriegsheimkehrern. Dazu kommen seit einigen Jahren die russischen Kriegsgefangenenakten.
          Insofern kannst Du beim DRK erfahren, welche Angehörigen Deinen Großonkel gesucht haben und was deren letzter Kenntnisstand über den Verbleib Deines Großonkels war. Über den militärischen Werdegang Deines Großonkels wirst Du dort nichts erfahren können. Dafür ist die WASt zuständig.

          Originally posted by OliverS View Post
          ... jedenfalls fragen die auch bei der WAST an - solltest also die Infos der WAST mit übermitteln an das DRK um Zeit zu ersparen.
          Das ist mir völlig neu und macht auch keinen Sinn, da der Suchdienst nichts mit dem militärischen Werdegang zu tun hat.
          Der Volksbund fragt für Auskünfte auch die WASt ab, um die letzte bekannte Einheit mitteilen zu können.

          Auch beim DRK mußt Du ein berechtigtes Interesse nachweisen, heißt direkte Verwandtschaft oder eine Vollmacht eines direkten Verwandten sind notwendig für eine Auskunft.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Comment

          • Claudia ahnt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2010
            • 112

            #6
            Originally posted by OliverS View Post
            Die haben z.B. die Russischen Kriegsgefangenenakten vorliegen die bei WAST oder Fürsorge nicht vorhanden sind. In meine Fall hilft das - ob es in deinem Fall hilft, jedenfalls fragen die auch bei der WAST an - solltest also die Infos der WAST mit übermitteln an das DRK um Zeit zu ersparen.

            Gruß
            Ok, das klingt nach neuem "Input", sprich neuen Informationen für mich. Danke.

            Comment

            • Claudia ahnt
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2010
              • 112

              #7
              Originally posted by JürgenP View Post
              Moin Claudia,

              der DRK-Suchdienst verwaltet in erster Linie die während und nach dem Krieg gestellten Suchanträge der Angehörigen eines Vermißten und die Aussagen von Kriegsheimkehrern. Dazu kommen seit einigen Jahren die russischen Kriegsgefangenenakten.
              Insofern kannst Du beim DRK erfahren, welche Angehörigen Deinen Großonkel gesucht haben und was deren letzter Kenntnisstand über den Verbleib Deines Großonkels war. Über den militärischen Werdegang Deines Großonkels wirst Du dort nichts erfahren können. Dafür ist die WASt zuständig.


              Das ist mir völlig neu und macht auch keinen Sinn, da der Suchdienst nichts mit dem militärischen Werdegang zu tun hat.
              Der Volksbund fragt für Auskünfte auch die WASt ab, um die letzte bekannte Einheit mitteilen zu können.

              Auch beim DRK mußt Du ein berechtigtes Interesse nachweisen, heißt direkte Verwandtschaft oder eine Vollmacht eines direkten Verwandten sind notwendig für eine Auskunft.

              Herzliche Grüße Jürgen
              Danke für deine Informationen. Ich denke mal: Fragen kann ich ja mal. Mal sehen was kommt.
              Bin ich denn keine direkte Verwandte? (Also werden vermutlich nur aus direkter Linie Fragen beantwortet? Nun werde dann mal ein nettes Motivationsschreiben dazu packen und sehen, was weiter kommt.

              Vielen Dank euch allen für die Inspirationen. Ist manchmal doch ganz gut zu wissen, warum man etwas macht, bzw. was man zu erwarten hat.
              Hier insofern für mich hilfreich, dass ich tatsächlich andere Angaben bekommen kann als bei der WASt.

              Comment

              Working...
              X