Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Hallo Claudia.
    Da habe ich es "besser", weil ich nur einem Dorf bzw. zwei Dörfern (1x Salzkammergut, 1x Tirol) suche, doch es gibt viele Namenskollegen/Berufskollegen/Adressenkollegen (ja wirklich), was die Suche nicht gerade einfacher macht, jedoch spannend bleibt.

    Herzliche Grüße und Gute N8.
    Andrea
    Hallo Andrea,

    bei der Familie meines Vaters ist das ähnlich. Zwar nicht auf nur ein/zwei Dörfer bezogen, aber auf verschiedene Orte in einen Umkreis von ca. 15 km. Und mit den Familiennamen... ich habe das Christian-Meyer-Problem(4 * in einem Jahr, welcher ist wohl der Richtige?), das Peter-Nestler-Problem(3* in einem Jahr) etc.

    Ab und zu überschneiden sich auch die Stammbäume meiner Eltern. Gestern habe ich die Verbindung über einen gemeinsamen 8xUrgroßvater namens Clement Voitel gefunden. Zwei seiner Söhne Andreas(zu meinem Papa) und Johann Georg(zu meiner Mama) zieren jetzt meinen Stammbaum gemeinsam.

    Du hast Recht, es bleibt spannend!

    Lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Hallo Claudia.

      Verstehe ich das richtig ? Wenn die Linie eines Sohnes zu deinem Vater und die die Linie eines anderen Sohnes zu deiner Mutter führt, sind deine Eltern weitschichtig miteinander verwandt ?

      Hast du den/die Christian Meyer/Peter Nestler schon gefunden ?

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia.

        Verstehe ich das richtig ? Wenn die Linie eines Sohnes zu deinem Vater und die die Linie eines anderen Sohnes zu deiner Mutter führt, sind deine Eltern weitschichtig miteinander verwandt ?
        Hast du den/die Christian Meyer/Peter Nestler schon gefunden ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Hallo Andrea,

        Andreas und Johann Georg aka Hans Georg Voitel haben den gleichen Papa, Clement Voitel, meinen 8x-Urgroßvater. Also sind beide meine 7x-Urgroßväter, nur eben Andreas von meiner Vater- und Hans Georg von meiner Mutterseite... Einfach so!

        Und die sind nicht die einzigen Geschwister. Bei meinen Ries-Vorfahren(gehen auf Adam Ries den Rechenmeister zurück) z.B. habe ich eine 9x-Urgroßmutter namens Rosina Ahernberger. Von deren 10 Kindern mit einem Herrn Abraham Stoll, sind 2 Töchter, Maria und Susanna, meine 8x-Urgroßmutter: Maria von der Mutter-, Susanna von der Vaterseite.
        Einer der Söhne, Abraham Stoll jun., ist ein 9x-Urgroßvater von mir auf Mutters Linie(da kommt noch die Überschneidung der Generationen dazu).

        Die Christian Meyer und Peter Nestler habe ich alle gefunden, das Problem ist nur, welcher ist der Richtige? An Hand der KB lässt sich das nicht feststellen, ich hoffe aber auf die Gerichtshandelsbücher.

        Lg, Claudia
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          Hallo Andrea,

          Andreas und Johann Georg aka Hans Georg Voitel haben den gleichen Papa, Clement Voitel, meinen 8x-Urgroßvater. Also sind beide meine 7x-Urgroßväter, nur eben Andreas von meiner Vater- und Hans Georg von meiner Mutterseite... Einfach so!

          Und die sind nicht die einzigen Geschwister. Bei meinen Ries-Vorfahren(gehen auf Adam Ries den Rechenmeister zurück) z.B. habe ich eine 9x-Urgroßmutter namens Rosina Ahernberger. Von deren 10 Kindern mit einem Herrn Abraham Stoll, sind 2 Töchter, Maria und Susanna, meine 8x-Urgroßmutter: Maria von der Mutter-, Susanna von der Vaterseite.
          Einer der Söhne, Abraham Stoll jun., ist ein 9x-Urgroßvater von mir auf Mutters Linie(da kommt noch die Überschneidung der Generationen dazu).

          Die Christian Meyer und Peter Nestler habe ich alle gefunden, das Problem ist nur, welcher ist der Richtige? An Hand der KB lässt sich das nicht feststellen, ich hoffe aber auf die Gerichtshandelsbücher.

          Lg, Claudia

          Das habe ich bei meinen deutschen Großeltern auch mehrmals

          Meine Oma ist nicht nur die xfach Nichte ihres Mannes, sondern auch die xfach Cousine und auch die xfach Tante

          Kurioserweise haben die beiden sogar eine Verwandtschaft vorn 300 Jahren vorzuweisen, bei denen die Vorfahren ca 100 km
          Von hier lebten
          Dann fanden sich die Nachfahren in meinem Heimatdorf - ohne von dieser Verwandtschaft zu wissen!

          Ich warte nur noch, dass mein Vater und meine Mutter gemeinsame Ahnen haben, aber bisher ist das nicht der Fall

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Hallo bergkellner.

            Alles klar. Danke für die Aufklärung bzw Beantwortung der Frage. Ich bin sprachlos vor Staunen.

            Ähnlich wie beim Beitrag von hessischesteirerin.

            Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

            Wieso hoffst du auf Gerichtshandelsbücher und was ist das genau ?

            Toi, toi, toi.

            Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen weiter und hoffe, dass ich mich im Dickicht des Datendschungels nicht allzu sehr verirre.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2345

              Eine etwas ähnliche, wenn auch nicht gleiche Konstellation fällt mir auch auf. In der Hausgemeinschaft (Mehrfamilienhaus) in der ich aufwuchst, gibt es Tatsache Familien die vor Jahrhunderten aus derselben Gegend stammten. Auch mir sind im Leben Menschen begegnet mit denen ich mich sehr gut verstand (selbst aus dem Ausland!) und nun muss ich feststellen das ihre Familien ebenfalls aus derselben Gegen stammten wie die mein. Keiner von ihnen wusste und weiß das bis heute. Da es sich hier nicht einmalig aufzeigt, macht man doch sehr große .
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4674

                Guten Morgen zusammen,

                meine Mutter und mein Vater und auch meine einzelnen Großeltern untereinander haben so oft gemeinsame Vorfahren, dass ich das Zählen lange aufgegeben habe. Das ist aber auch kein Wunder, da sieben meiner acht Urgroßeltern aus einem Radius von 15 km stammten.

                Was habe ich sonst unternommen? Mails an die Staatsarchive Bamberg und Würzburg geschrieben auf der Suche nach frühen Lehnsbüchern. Bin zum Teil auch schon fündig geworden.

                @Andrea: Claudia meint bestimmt diese Gerichtsbücher hier: https://www.isgv.de/projekte/saechsi...erichtsbuecher Gerichtsbücher sind aber auch in anderen Staatsarchiven für andere Gegenden en masse vorhanden. Mit Glück findet man darin die Informationen, die man im Kirchenbuch vergeblich gesucht hat oder die über die KB hinausreichen. Für Österreich ist sowas bestimmt auch vorhanden.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4834

                  Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                  Für Österreich ist sowas bestimmt auch vorhanden.
                  Ja, durchaus, aaaaber...

                  Man findet bei den Mormonen die eingescannten Herrschaftsakten für Ober- und Nieder-Österreich, aufgeteilt nach Grundherrschaften.

                  Leider sind sie oft nicht sehr vollständig und fangen oft spät an.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    @AlterMansfelder

                    Alles klar bezüglich Claudia und dem Gerichtsbuch und deiner Ahnen.

                    Da war dein Vater also gleichzeitig dein Großvater oder so.

                    Spaß beiseite:
                    Wozu adelig sein bzw. sein wollen, Ahnenschwund hast du doch zuhauf.

                    Dagegen bin ich ja "arm", da meine Großeltern väterlicherseits "nur" Cousin/Cousine 4. und 5. Grades - ja mehrfach verwandt - gewesen sind, vielleicht auch noch 6. Grades, doch das muss ich noch recherchieren bzw. überprüfen, was bei vielen Namenskollegen/Adressenkollegen/Berufskollegen nicht gerade einfach ist z.B. bei der Linie Strauss 4x Franz Strauss und davon 2x Pfannhauser vom Beruf.

                    Der Bruder von Franz Strauss IV. , Rudolf, ist mein Vorfahre und bewahrt mich daher vor einer Generationsverschiebung, da Franz Strauss III. zwar gleich alt wie z.B. Anna Maria Riedler (1809-1858) aus der Linie Riedler ist, jedoch einer anderen Generation angehört.

                    Grundherrschaften, was versteht man genau darunter, gki ?
                    Einfach nur Grundbesitzer/Hausbesitzer oder Bauern oder jemanden aus dieser Richtung ?

                    Vielleicht finde ich ja dort auch etwas. Danke für den Tipp, doch zuerst ackere ich noch ein wenig die Kirchenbücher durch bzw. was davon schon online ist.

                    Ich buddle dann mal dort weiter. Wer weiß, wen oder was ich so alles finden werde.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4834

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Grundherrschaften, was versteht man genau darunter, gki ?
                      Einfach nur Grundbesitzer/Hausbesitzer oder Bauern oder jemanden aus dieser Richtung ?

                      Ich hab's natürlich durcheinandergebracht:

                      - Grundherrschaften waren die Grundeigentümer, also zB ein Adliger, ein Kloster, etc.

                      - worum es hier aber geht sind die Gerichtsbücher der Gerichtsherrschaften

                      Wobei es oft so war, daß ein Gerichtsbezirk sich mit einer Grundherrschaft weitgehend deckte, aber eben so gut wie nie vollständig.

                      Hier ist der Link:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Alles klar, das hilft mir jedoch nur bedingt weiter, da meine Vorfahren väterlicherseits - soweit recherchiert - keine Bauern , sondern Bürgerliche gewesen sind.
                        Hier und da scheint ein Hausbesitzer auf, mehr habe ich nicht herausgefunden. Allerdings sind es nur wenige Herren, Damen überhaupt nicht.

                        Im späten 19. und im frühen 20. Jahrhundert wird oft erwähnt, dass dieser oder jener im Ort Ebensee zuständig ist.
                        Wie darf man das mit dem zuständig sein verstehen ? Da kenne ich mich nicht aus.

                        Ich werkle gerade an einer Nebenlinie weiter, vielleicht finde ich ja dort eine neue Spur bzw. eine Verbindung zu meinen Hauptlinien.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          Durch bloßen Zufall ein paar Geschwister eine Vorfahrin aus einer Nebenlinie gefunden und bei einer anderen Nebenlinie auch.

                          Glück muss der Mensch habe.

                          Ich buddle bzw. sortiere dann mal weiter.

                          Wer weiß, wen ich noch so aller finden werde.

                          Gerade habe ich auf einer Seite im Kirchenbuch gleich vier Taufeinträge von Kindern gefunden, die alle sehr knapp nacheinander geboren worden sind.

                          Was haben meine Ahnen die ganze Zeit über gemacht ?

                          Derzeit sind es 8 Kinder, vielleicht kommen noch ein paar dazu, ich weiß es nicht so genau. Das älteste Kind ist meine direkte Vorfahrin, wie auch ihr erster - frühverstorbener Mann - aber auch dessen Bruder gehört zu meinen direkten Vorfahren.

                          11 Kinder sind es inzwischen geworden. Und wieder 3 Taufeinträge auf einer Seite.

                          Na bravo.

                          Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

                          Das war's bei der einen Nebenlinie mit 11 Kindern.

                          7/11 Kinder bei der einen Nebenlinie, die das Erwachsenenalter erreicht haben. Oder vielleicht noch ein paar weniger ? Ich bleibe dran. Die andere Nebenlinie kann warten.

                          Bingo, gerade habe ich den Sterbeeintrag des Vaters meiner Vorfahrin gefunden. Das weiß ich doch ungefähr, wann ich den Geburtseintrag suchen muss. Und den Sterbeeintrag von der Mutter der Vorfahrin dazu. Das ist ja Glück.

                          Ich suche dann mal nach den Geburtseinträgen.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.09.2021, 22:38.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 702

                            Ich habe gestern angefangen, die Grotkoppgeburten aus dem KB Gettorf rauszuschreiben. Allein 14 in 2 Jahren. Ich sollte mir das echt überlegen. Vor allem weil in der Gegend jede Familie mit jeder zigfach verbandelt war

                            Der beste Fund war im Traubuch die Ehe zwischen zwei geborenen Grotkopps, deren Eltern bis auf die Bräutigammutter auch alle geborene Grotkopps waren.

                            Und dann musste ich erstmal herausfinden, welcher der 3 Claus Hinrich mein Vorfahre ist. Ich mein, im Grunde ist es fast egal, verwandt sind die eh

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Und dann musste ich erstmal herausfinden, welcher der 3 Claus Hinrich mein Vorfahre ist. Ich mein, im Grunde ist es fast egal, verwandt sind die eh .
                              Na dann viel Spaß und viel Glück beim Sortieren. Das ist ja wie ein Puzzle.

                              Ich buddle dann mal bei der anderen Nebenlinie weiter, die ich gestern schon machen wollte, aber bei der nächsten Nebenlinie hängengeblieben bin.

                              Nachtrag: Ich habe zwei Brüder an der gleichen Adresse wohnhaft, sowie deren Kinder gefunden.

                              Immer fleißig, bei Tag und bei Nacht, gell.

                              Bezogen auf meine Vorfahren.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.09.2021, 19:52.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                ich habe den Tag des offenen Denkmals genutzt und in einem Dorf, aus dem einer meiner Ahnen abstammt besucht und eine Führung mitgemacht

                                im anschliessenden Plausch habe ich durch Zufall noch denjenigen getroffen, mit dem ich mich per email über die Vorfahren ausgetauscht hatte und auch das Ortsippenbuch bestellt habe :-)

                                jetzt ist mir das Leben dieser Linie ein bisschen näher gekommen, sogar die Ecke, in denen der gute Nicolaus gelebt hat, habe ich gezeigt bekommen.

                                es ist doch immer wieder schön, gleichgesinnte zu treffen, die ebenfalls Spass an der Forschung haben und die eigene Passion verstehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X