Suche Unterstützung bei Ahnenforschung in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredirain
    Benutzer
    • 02.11.2012
    • 5

    Suche Unterstützung bei Ahnenforschung in Russland

    Hallo zusammen,

    mein Vater entstammt aus einer unehelichen Beziehung meiner schwarzmeerdeutschen Großmutter mit einem russischen Mann, namens Nikolay Stepanov, geboren 01.12.1916 in Dmitrievka, Kurganskiy, Russland.

    Dank eines russischen Genealogie-Forums und netten Menschen weiß ich nun einiges diesen Familienzweig. Nachzulesen ist der aktuelle Stand hier: https://forum.vgd.ru/33/44438/50.htm

    Gerne würde ich nun mehr über diese Ahnenreihe erfahren, jedoch komme ich ohne professionelle Hilfe hier nicht weiter. Dazu fehlen mir die Sprachkenntnisse und die Erfahrung mit russischen Archiven.

    Kennt sich jemand damit aus oder bietet sogar professionelle Hilfe an?

    Danke und viele Grüße,
    Frederick
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    #2
    Hallo Frederick,


    versuch das mal-das wurde mir auch schon vorgeschlagen:


    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Marta Antonov
      Neuer Benutzer
      • 29.08.2021
      • 1

      #3
      Hallo Frederick,
      bei Euch ist ja auch ganz schön was los in der Familiengeschichte. Bei uns geht`s ähnlich turbulent zu - von Lenin, über Stalin und Hitler, die SMAD und KGB - war alles dabei und dank meiner intensiven Recherchen zur Familie stehe ich mittlerweile selbst im (Ermittlungs-)Fokus deutscher Behörden ;-)

      Folgender Such- und Recherchetipp zu Dir:
      - Russische Botschaft Berlin
      - garf@statearchive.ru

      Ich sehe mich immer in Militärarchiven Russlands um. Zur Zeit Deiner Vorfahren gehörte es zum "guten Ton" im Militär oder in der Kirche Dienst zu leisten.

      LG
      Marta

      Kommentar

      Lädt...
      X