Datierung eines Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    Datierung eines Fotos

    Hallo zusammen,

    ich benötige einmal mehr eure Expertise, was das zeitliche einordnen von Fotos angeht. Wie alt schätzt ihr die beiden, wann wurde das Bild gemacht? Kann jemand von euch etwas mit der Uniform des Mannes anfangen?
    Ich würde euch gerne weitere Informationen geben, aber das Bild hat keinerlei Beschriftungen oder ähnliches.
    Kein Atelier, nichts...

    Beste Grüße
    Sönke
    Angehängte Dateien
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2328

    #2
    Ich fange einmal an zu schätzen. Das Foto könnte von ca. 1880 stammen. Ich vermute beide Personen um und bei mitte 30. -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo,

      bei Uniformen muss ich leider passen. Von ihrer Kleidung kann man leider auch nicht besonders viel sehen. Viele Details, die für eine Datierung wichtig wären, fehlen. Von dem, was ich sehe, würde ich grob auf um 1910 (+/- 5-10 Jahre) datieren wollen.

      Beim Alter der abgebildeten Personen schließe ich mich fajos Schätzung an; um bis Mitte 30.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo,

        die Uniform ist ein feldgrauer Feldrock des Deutschen Heeres. Ich tippe auf Kriegszeit 1914-18.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Ryusoken
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2018
          • 119

          #5
          Hallo,

          zunächst einmal vielen Dank für eure Einschätzung. Ja, es fehlen eigentlich alle Anhaltspunkte für eine zeitliche Einordnung.
          Die einzige Vermutung die ich hatte: Es handelt sich um das Ehepaar Gustav und Nanny Haagen (Er * 1857, Sie * 1865). Zumindest stammt das Bild aus einer Kiste, in welcher nur Bilder von den Kindern und Enkeln des Ehepaares sind. Von Nanny existiert ein Bild, auf welchem sie allerdings schon älter ist.
          Ich habe das einmal beigefügt. Durch meine Voreingenommenheit meine ich eine Ähnlichkeit zu erkennen

          Nochmals vielen Dank und Grüße
          Sönke
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Hallo

            Ich würde das erste Foto auch etwa um 1910-1915 einordnen (allenfalls wenige Jahre später, wenn nicht die neuste Mode getragen wurde).
            Aber tatsächlich fehlen leider viele Details, die zum Einordnen helfen würden.
            Was ich bei der Frau erkennen kann, ist dass sie kein Korsett trägt und die Bluse sieht beim dunklen Kragen aus, als wenn sie abgeändert wurde - vielleicht ist der dunkle Teil etwas älter und der weisse Teil wurde angefügt, um zur neusten Mode zu passen?

            Das zweite Foto ist definitiv viele Jahre später entstanden, da kenne ich mich mit der Mode aber nicht mehr so aus.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              Hallo, Ähnlichkeit sehe ich auch, aber:

              wenn Nanny 1865 geboren wurde, kann sie doch auf einem Foto von ca. 1910 nicht 30 Jahre alt sein... ich denke, daß es ihre Tochter sein könnte. Oder eine Nichte.

              Verwandschaft: ja, ganz sicher!
              Identisch: Nein!!

              Astrid

              Kommentar

              Lädt...
              X