Gerda Waltraud Schulz, geb. 1934 in Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bsobota
    Neuer Benutzer
    • 13.05.2020
    • 1

    Gerda Waltraud Schulz, geb. 1934 in Königsberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1934-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg i.Pr.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): VFFOW; Archion; Familysearch; Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): DRK Suchdienst; Kirchlicher Suchdienst; Standesamt I Berlin, Ev. Kirchenbucharchiv Berlin; Russische Archive in Kaliningrad und Moskau; Archion; Lastenausgleichsarchiv Bayreuth



    Meine Großmutter Gerda Waltraud Reimnitz, geboren am 25.09.1934 in Königsberg, sucht ihre Familienangehörige, allen voran ihre Geschwister. Ihre Eltern waren Berta Schug mit Mann. („Schug“ unter Berücksichtigung verschiedener Schreibweisen.) Leider erinnert sich meine Großmutter nicht mehr an den Vornamen ihres Vaters, der in Königsberg einen Kohlenhandel betrieb und zur damaligen Zeit vermögend gewesen sein soll.
    Die Familie wohnte auf dem „Steindamm“ in Königsberg. Ihr ist bekannt, dass sie noch drei Schwestern hatte. In sehr frühen Kinderjahren kamen meine Großmutter und ihre Geschwister in ein Königsberger Kinderheim / Waisenhaus. Wir vermuten, dass die Eltern kein wahres Interesse an Kindern hatten. Man genoss das Leben in vollen Zügen und tat große Reisen. Im Kinderheim verliert sich der Kontakt zu ihren anderen Geschwistern.
    Meine Großmutter Gerda wurde als einziges Kind von Familie Schulz adoptiert. Ihr Adoptivvater Emil Adolf Schulz war am 25.01.1903 in Königsberg/Haberberg geboren, beschäftigt bei den Gaswerken in leitender Stellung und am 14.06.1981 in Görlitz gestorben. Seine Ehefrau hieß Elsbeth Margarete Nitz, geboren am 8.04.1907 in Königsberg/Haberberg geboren und 1965 in Görlitz verstorben.
    Gerda wohnte mit ihrer Adoptivfamilie in der „Kleinen Sandgasse 14“ in Königsberg/Haberberg. Es existiert ein Foto von der Einschulung mit 6 Jahren. Da muss sie schon adoptiert gewesen sein. Familie Schulz hatte noch zwei weitere Kinder zuvor aus einem Kinderheim / Waisenhaus adoptiert, Heinz und Siegfried. Trotz mehrmaliger Nachfragen über ihre Familienherkunft bekam meine Großmutter keine Antwort von ihren Adoptiveltern. Ihr ist aber bekannt, dass Elsbeth Schulz in Kontakt mit der leiblichen Mutter Berta stand. Berta Schug wurde stets von meiner Großmutter, nichts wissend und ahnend, Tante Berta genannt. Eines Tages jedoch versprach ihr die leibliche Mutter, wenn sie „Mutter“ zu ihr sagen würde, dann bekäme meine Großmutter eine Tafel Schokolade. Mit der Schokolade in der Hand rannte dann Gerda zu ihrer Adoptivmutter und erzählte ihr von der Begegnung. Seit diesem Moment sah sie ihre leibliche Mutter nie wieder.
    1945 flüchtete die Familie unter ärmlichsten und unmenschlichsten Bedingungen durch Vertreibung der Russen zunächst zur Zwangsarbeit in Kalgen bei Königsberg und 1948 mit dem Zug in Richtung Westen, über Berlin, Löbau nach Görlitz.
    Angehängte Dateien
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 308

    #2
    Hallo bsobota,

    der Name Schug ist mir bisher in zwei Varianten untergekommen.

    Anna Berta Luise Schugat mit Moritz Schiller, Schauspieler in Königsberg i. Pr.
    Aufgebot bekannt gemacht am 26.4.1913 in der Königsberger Hartungschen Zeitung

    und

    Olga Schugs oo Walter Siegmund, Kaufmann in Königsberg,
    Heirat bekannt gemacht am 27.10.1913 in der Königsberger Hartungschen Zeitung


    Dann noch 1942 in der Königsberger Allgemeinen Zeitung

    Ernst Schugat oo Helene Herbst geben den Tod ihres Sohnes Heinz Schugat im Osten bekannt (*1919, + 24.8.1942).

    Leider nicht genau Schug, aber vielleicht hilft es dennoch.


    Viele Grüße
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 07.09.2020, 18:22.
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo bsobota,

      kann mich eigentlich nur Gerd anschließen: Auch bei Ancestry gibt es für Königsberg auffallend wenig Personen mit Namen Schug.

      Man sollte vielleicht erklärend hinzufügen, dass im Standesamt I in Berlin für die vier Standesämter von Königsberg jeweils der Band der Geburtsurkunden für den 25.9.1934 fehlt. Somit ist Omas Geburtsurkunde nicht mehr im Original vorhanden.

      Was sagen denn die Adressbücher für Königsberg der Jgg. 1933-1935? Da muss doch der Kohlenhändler Schug erscheinen. Mit der Strasse könnte man die Pfarrei ermitteln. Vielleicht blieb der Taufeintrag in einem Kirchenbuch erhalten. Aber selbst im Jg. 1935, der doch verm. im Herbst 1934 aufgenommen wurde, gibt es überhaupt keinen Schug.


      Und der Emil Schulz in der Kleinen Sandgasse 14 wird selbst 1942 noch als Arbeiter geführt - also keine leitende Position.

      MfG
      Manni

      Nachtrag
      : Sehe gerade erst, dass Gerd auf eine recht alte Anfrage geantwortet hat, wobei der Themenstarter seit dem 13.05.2020 auch nicht mehr angemeldet war.
      Zuletzt geändert von Manni1970; 07.09.2020, 19:49.

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 308

        #4
        Hallo bsobota,

        heute ist mir noch einmal der Name Schugs bei den Trauungen der evangelischen Schloßkirche in Königsberg untergekommen. Es passt von den Daten her nicht, aber da der Name recht selten ist - hier zur Doku des Familiennamens in Königsberg:

        Walther Gustav Schugs, 27 Jahre (also geb um 1882), Kaufmann, Königsberg, Lizentstraße
        wird am 8.10.1909 in der Schloßkirche getraut mit der
        Helene Lisbeth Plikat, 26 Jahre (also geboren um 1883), Königsberg, Albertstr. 3, Tochter des verstorbenen Schlossers P.(likat).


        Viele Grüße
        Gerd
        Zuletzt geändert von Gerd_AN; 26.09.2023, 07:58.
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X