Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moers-Maus
    Benutzer
    • 29.05.2016
    • 50

    Ich habe heute zum einen eine Mail an die Kirchengemeinde der nun identifizierten Urururgroßmutter geschrieben und zum anderen eine Mail über MyHeritage an mein eindeutiges DNA-Match (wg. Scheidung besteht zu dieser Seite der Familie kein Kontakt). Mal sehen, ob eines von beiden zum Erfolg föhrt.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2561

      Gerade habe ich zufällig eine zweite Hochzeit eines Vorfahren von mir gefunden. Die zweite Frau ist möglicherweise auch irgendwie mit mir verwandt/verschwägert, da ihr Geburtsname zu einer meiner Hauptlinien führt.

      In diesem Fall ist die erste Frau meine direkte Vorfahrin gewesen. Weiters gehört eine Schwester der zweiten Frau ebenfalls zu meinen Vorfahren über eben diese Linie.

      Manchmal sieht man vor lauter Stamm-Bäumen den Wald nicht mehr.

      Kinder aus erster Ehe gibt es zum Schweinefüttern, 6/16 Kinder sind meine direkten Vorfahren.

      Die zweite Frau ist ca. ein Jahr nach der Eheschließung gestorben. Traurig, aber wahr.

      Mein armer Vorfahre.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 800

        Gleich 6 davon sind deine Vorfahren? Wow.


        Ich bin gerade von meinen Danziger Vorfahren gewechselt zu meinen Familien in Wormersdorf, habe Ehen und Sterbedaten ergänzt und nebenbei ein DNA-Match gefunden, welches möglicherweise darauf hindeutet dass ich doch nicht den falschen Familien folge (hatte bisher den Verdacht, dass ich es mit Kuckuckskindern zu tun habe) und bin mal gespannt, was ich noch so finde.
        Mich frustriert allerdings, dass die Daten so versprengt sind und ich wundere mich, weil ich bei familysearch keinerlei Indexierungen zu Rheinbach mehr finde und frage mich, was da passiert ist.

        Kommentar

        • Guetta
          Neuer Benutzer
          • 28.03.2024
          • 2

          Wir planen gerade einen Besuch im ehemaligen Sudetenland. Meine Mutter möchte unbedingt noch mal dahin wo sie geboren wurde. Kennen tut sie sicherlich niemanden, sie wurde im Alter von 1 Jahr vertrieben

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1546

            Ancestry ist manchmal eine richtige Fundgrube (mit dem passenden Bezahlzugang, den ich mir in dem Fall gern leiste, das hat mich schon so oft weiter gebracht). Heute hab ich mal in einer Familie Sterbeeinträge gesucht und vieeeele gefunden. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Kinder nicht mal das 1. Lebensjahr erreicht haben.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1183

              Ich habe heute zwei Texte transkribiert, aber noch nicht weiter ausgewertet:

              das eine war ein Testament einer unverheirateten Adligen aus den 1570er Jahren, die als Haupterben ihre Neffen eingesetzt hat (einen meiner Vorfahren und dessen jüngeren Bruder), daneben aber auch noch eine ganze Reihe an begrenzten, aber festen Erbteilen für andere Personen festgelegt hat.
              In einigen Fällen werde ich noch den genauen Bezug der jeweiligen Person zu ihr abklären müssen und gegebenenfalls deren genealogische Anbindung an die Familie; vereinzelt habe ich darüber hinaus auch noch Unklarheiten bezüglich einzelner Worte und Bezeichnungen.

              im anderen Text (ebenfalls aus dem späten 16. Jh.) ging es um eine Streitigkeit zwischen einem Schafmeister etwa der gleichen Zeit und einem anderen Mann, offensichtlich um die Aufteilung von drei Höfen und Erbenzinsgütern zwischen den beiden und ihren Familien. Wenn ich es richtig verstanden habe (ich müsste mir den Text noch ein zweites oder gar drittes Mal durchlesen) handelte es sich zumindest in Teilen um das Erbe des verstorbenen Vaters der ersten Ehefrau des Schafmeisters. Der andere Mann könnte sein Schwager gewesen sein.
              Potentiell interessant für mich: der Schafmeister (im Grenzgebiet zwischen Braunschweig-Wolfenbüttel und dem Fürstentum Halberstadt) hatte den Nachnamen ROSS - und ich stamme von einer gleichnamigen Schafmeisterfamilie ab.
              Mit etwas Glück finde ich irgendwann eine Verbindung zwischen meinem bisherigen Spitzenahn (geboren vor 1608) und diesem frühen Schafmeister...

              Beste Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Bellyn
                Neuer Benutzer
                • 27.09.2016
                • 3

                Ich habe mir heute mal wieder ein Buch durchgesehen, dass ich schon vor einiger Zeit bekommen habe. Es ist ein selbstgemaltes Bilder/Tagebuch, wo es herkam, liess sich leider nicht ermitteln. Der Autor/Maler hat es wohl seiner Frau gewidmet. Es ist die Geschichte einer Person, die als Kind nach Finnland geschickt wurde nach dem ersten WK. Viele Orte werden erwähnt, Jahreszahlen aber nur Vornamen. Ich überlege, das Rätsel hier in einem Forum mit interessierten Menschen zu lösen, wüsste aber noch nicht einmal in welches Unterforum ich so etwas stecken sollte. Zum Inhalt: Es beschreibt die Reise eines Kindes von Deutschland nach Finnland, dort lernt er später seine zukünftige Frau kennen und heiratet sie in Berlin. Die Geschichte endet nach 12 Bildern 1945 in einem Flüchtlingslager.

                Euch viel Erfolg
                Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2369

                  Zitat von Guetta Beitrag anzeigen
                  Wir planen gerade einen Besuch im ehemaligen Sudetenland. Meine Mutter möchte unbedingt noch mal dahin wo sie geboren wurde. Kennen tut sie sicherlich niemanden, sie wurde im Alter von 1 Jahr vertrieben
                  Bei der Reise wünsche ich euch ganz, ganz viel Freude, es wird sich bestimmt lohnen!
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1345

                    habe für Montag einen Termin im Marburger Archiv ausgemacht und werde 2 Nächte vor Ort bleiben :-) bin gespannt, ob ich in meinen Forschungen weiterkommen, wenn nicht, Wandel ich auf den Spuren meines Verfahrens Adam Krafft

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2561

                      Daten sortiert, formatiert und gespeichert bzw. vorhanden Datenbanken im Excel/im Word/im Ahnenblatt auf den aktuellen Stand gebracht.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1546

                        Wieder eine Baustelle ausgebaut ohne die Verbindung zum Stammbaum zu bekommen... *seufz* das scheint grad mein Schicksal zu sein.
                        Enden die ich eigentlich anknüpfen will werden größer und größer (in die Vergangenheit) aber ich krieg keinen Link. *hmpf*
                        Dann such ich mir halt eine andere Baustelle wo ich weitersuchen kann, hab ich ja genug davon!
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • JenJun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2013
                          • 163

                          Ich habe im polinschen Archiv nochmal nach dem Tod meiner Ururgroßeltern suchen lassen. Diese wurde zwar leider nicht gefunden, aber dafür ein Sterbeeintrag ihres Kindes. Ich habe den Eintrag bezahlt und angefordert. Mit etwas Glück stehen da weitere Infos zu Verwandten (evtl Großeltern die den Tod angezeigt haben. Meine Ururgroßeltern haben zu der Zeit nämlich nicht mehr dort gewohnt.)
                          JUNGNICKEL: Märkisch Oderland, Woxfelde. MÜLLER: Berlin, Lübbecke, Osterode am Harz. KÖBKE: Pyritz, Märkisch Oderland. FÖRSTER: Woxfelde. SPECKMEIER: Fiestel/Twiehausen. WAGEMANN: Koselitz/Schwetz, Bromberg. SCHULZE: Berlin, Niederschlesien. TEGTMEYER: Lübbecke, Heimsen. SCHRÖDER: Fiestel, Levern. KÜSTER: Lübbecke. KROHNE: Twiehausen. HALBER/HALVE. WITTENBRINK: Lübbecke. SCHMIDT: Weimar, Northeim. von WESTERHAGEN. REINECKE: Osterode am Harz. HOYER: Bublitz, Meklenburg Strelitz. ADLER. LINDNER.

                          Kommentar

                          • Frankensparky
                            Benutzer
                            • 22.02.2023
                            • 27

                            Die letzten Tage so langsam glaub ich mal alles zusammen geschrieben, damit ich weiß wo ich die nächsten Unterlagen anfordern kann/muss.

                            (Archivsuche überfordert mich irgendwie noch)

                            Als steht die Transkription von 1-2 Urkunden an.


                            Grüße
                            Andrea

                            Viele Grüße

                            Andrea

                            -------------------------------------------------------------

                            FN Fritzsche/Leipzig, FN Paul/Fürth, FN Mus/Fürth

                            FN Dehmel, FN Tilgner, FN Baer/Fürth

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1183

                              Ich habe heute endlich mal wieder eine "genealogische" Tagesradtour gemacht (na ja, eigentlich waren es dieses Mal nur fünf Stunden):
                              von Hodenhagen (an der Aller) aus über Ahlden (einen Ahnenort, den ich aber schon häufiger besucht habe) und Kirch-Wahlingen (kein Ahnenort von mir aber das eigentliche Ziel meiner heutigen Radtour, weil es in der Kirche einige Epitaphe aus der "Verwandtschaft" geben sollte und tatsächlich gab, die für mich noch wichtig werden können, weil sie Wappen von Vorfahren zeigen, die über das, was ich von anderen Epitaphen kenne, noch etwas hinaus gehen) nach Eystrup, wo ich wieder in den Zug gestiegen bin.

                              Das war eine sehr schöne Tour für mich, weil nicht nur ziemlich perfektes Fahrrad-Wetter war, sondern die gesamte Gegend für Fahrradausflüge schon ziemlich nett ist - und zu allem Überfluss konnte ich zusätzlich zu den Orten, Kirchen und Epitaphen auch noch diverse Blumen und Tiere fotografieren - inclusive einer doch ziemlichen Überraschung: ich hatte mit weit ausgefahrenem Zoom einige Gänse fotografiert, schlicht, weil ich herausfinden wollte, was für Gänse das waren. Es waren mal wieder Nil-Gänse - aber vor diesen saß noch ein waschechter Biber, den ich erst auf meinem Computerbildschirm entdeckt habe (das erste von mir selbst gemachte Foto mit Biber überhaupt)!
                              Was habe ich im Nachhinein noch gelacht!

                              Beste Grüße am Abend nach meiner bisher schönsten Radtour des laufenden Jahres!
                              Zuletzt geändert von Sbriglione; 12.05.2024, 10:11.
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5580

                                Hallo zusammen!

                                Heute hatte ich Handwerker im Haus, welche dauernd rein und raus liefen. Damit die Hunde nicht entkommen, saß ich herum und passte auf, daß die Haustür geschlossen bleibt. Um nicht ganz nutzlos zu sein, nahm ich den Laptop und sortierte alte Fotos, die ich irgendwann einmal im Archiv gemacht hatte. Dabei entdeckte ich beim Blättern in der Röhr`schen Lehnsakte zufällig eine kleine Notiz des Amtmanns Stephan Brandes. Er beschreibt kurz die irgendein Lehen betreffenden Zusammenhänge einer ganz anderen Familie, nämlich den Meiners, welche erstmal mit den Röhr gar nichts zu tun haben. Der Himmel weiß, wie diese Notiz in die Akte gelangt ist. Leider gibt es keine Jahresangabe, aber anhand der genannten Personen tippe ich auf 1650.

                                Dort lese ich unter anderem: "Meinert Meÿners zu Timmern - Lüd(ers). S(ohn)." Meinert Meiners, Ackermann in Timmern, ist mein 9xUrgroßvater. Und nun weiß ich endlich, daß sein Vater Lüder heißt! Bei diesem Lüder muß es sich um denjenigen Mann handeln, der am 30. Okt. 1600 in Osterode Pate zu des dortigen Ackermanns Lüer Meiners Tochter Emmerentze ist ("Lüer Meiners von Timmern"). Der Osteroder Lüer Meiners wiederum ist mein 10xUrgroßvater. Ich habe schon lange eine familiäre Beziehung zwischen den Meiners aus Timmern und denen aus Osterode vermutet, konnte aber den Paten Lüer Meiners aus Timmern nicht zuordnen, der nach neuesten Erkenntnissen ebenfalls mein 10xUrgroßvater ist. Daß es sich bei Lüer Meiners aus Osterode und Lü(d)er Meiners aus Timmern nicht um eine Person handelt, ist klar. Brüder werden sie sehr wahrscheinlich auch nicht sein. Bestenfalls Vettern 1. Grades. Woher kamen sie? Aus Osterode? Aus Timmern? Aus einem ganz anderen Ort?

                                Manchmal denkt man, hier ist nun Schluß. Und dann findet man an unerwarteter Stelle eine neue Information, die einen eine Generation weiterbringt. Vielleicht hilft mir der Zufall ja auch bei der Beantwortung der Frage, ob und wie genau die verschiedenen Meiners-Linien zusammenhängen und wo ihr Ursprung liegt.

                                Viele Grüße
                                consanguineus
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X