Neurode: Eheschließung Simon/Gersch um 1804

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murcs78
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2020
    • 142

    Neurode: Eheschließung Simon/Gersch um 1804

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804-1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Buchau, Neurode
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familiysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    die Eltern meine Vorfahrin Veronica Simon (*29.05.1805 in Schlegel, Kr. Neurode) waren Ignatz Simon und Franziska Gersch.

    Ignatz Simon war in erster Ehe mit Theresia Sandmann verheiratet, welche am 08.03.1804 in Schlegel im Alter von 38 Jahren verstarb.

    Ich bin auf der Suche nach der Eheschließung mit Franziska Gersch, deren Vater laut Taufeintrag von Veronica aus Buchau stammt. Buchau gehörte kirchlich laut Christoph zu Neurode. Bei familysearch finde ich allerdings keine Trauungen für die betreffenden Jahre (1804/05).

    Seht ihr weitere Möglichkeiten, um den Traueintrag zu finden?
    Viele Grüße
    Marcus
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Marcus,

    den Traueintrag wird man nicht finden, denn die oo war wahrscheinlich in Neurode. Von Neurode fehlen die oo 1791-1815. In Schlegel war die oo nicht!
    Schaut man sich den Taufeintrag von von dem Kind an, lautet er komplett:

    *29.05.1805, ~ 30.05.1805
    Veronica Maria Rosalia
    Eltern: Bauer Ignatz SIMON und Francisca GERSCH, wayl. Tochter des Bauer Johann GERSCH nachgelassene Tochter aus Buchau.

    Buchau gehörte zur Pfarrei Neurode

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.12.2022, 21:14.

    Kommentar

    • murcs78
      Erfahrener Benutzer
      • 13.01.2020
      • 142

      #3
      Hallo Ursula,

      vielen Dank für deine Antwort. Leider bestätigt sich damit meine Befürchtung, dass man die Trauung nicht finden wird.

      Hast du vielleicht die Möglichkeit die Taufe einer Francisca GERSCH mit Vater Johann in Neurode zu finden?
      Viele Grüße
      Marcus

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Marcus,

        hatte die Veronica eine voreheliche Tochter Maria Francisca *19.05.1837, ~ 20.05.1837,
        gestorben 05.05.1840, begr. 07.05.1840, alles Schlegel?

        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Marcus,

          ich habe die Taufe in Neurode schon etwas gesucht und nicht gefunden. Dort wurden die Jungs oft Johann Heinrich, Johann Anton usw. getauft. Bei den Taufen der Kinder stehen sie dann nur als Anton oder Heinrich und eine Francisca habe ich nicht gesehen. Firmname? Ist ihr Sterbedatum bekannt?

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 142

            #6
            Hallo Ursula,

            die vor- bzw. uneheliche Tochter Francisca habe ich auch schon gefunden, den Tod von Veronicas Mutter hingegen nicht.

            Veronica selbst starb am 06.03.1887 ledig in Schlegel.

            Vielen Dank für das Nachsehen bei den Taufen in Neurode.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • kulibali
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2020
              • 175

              #7
              Geboren dürfte sie 1784-1785 sein.
              Gestorben Schlegel 20.07.1840

              Wie ist das nachgelassene Tochter zu verstehen?
              Angehängte Dateien
              Hi

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Marcus,

                wenn ich das richtig sehe, hat das Ehepaar Ignatz SIMON und Francisca GERSCH bis 1826 Kinder in Schlegel. Dann könnte die Francisca GERSCG um 1786 geboren sein.

                Ist Ignatz SIMON am 03.07.1828 mit 62 Jahren gestorben? Hast Du schon seine Taufe gefunden?

                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Kulibali,

                  oh, das habe ich überlesen, aber meine Schätzung mit dem * war nicht schlecht?

                  "nachgelassene Tochter" = der Vater ist schon verstorben, wie auch wayl. da rauf hindeutet.

                  Gruß
                  Ursula

                  Kommentar

                  • murcs78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2020
                    • 142

                    #10
                    Hallo Ursula, hallo kulibali,

                    vielen Dank für eure Hinweise.

                    Die Sterbeeinträge der Eltern scheinen plausibel und auch diese habe ich mittlerweile gefunden.

                    Ignatz SIMON dürfte demnach 1766 (Sterbeeintrag) oder 1767 (Alter bei der ersten Eheschließung) geboren sein. Einen entsprechenden Taufeintrag konnte ich auch nach mehrmaliger Durchsicht in Schlegel nicht finden. Im Jahre 1766 wurde lediglich ein Kind eines Josef SIMON geboren, dies war allerdings eine Anna Maria Viktoria. Ich werde dann mal weitersuchen...

                    Wann und wo die Eheschließung SIMON/GERSCH stattfand wird aufgrund der Kirchenbuchlücken vermutlich immer ein Rätsel bleiben.
                    Viele Grüße
                    Marcus

                    Kommentar

                    • kulibali
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2020
                      • 175

                      #11
                      @Ursula perfekt geschätzt! Und danke für die Erklärung.

                      @Marcus
                      Also wann und wo lässt sich wegen des kurzen Abstands zwischen Beerdigung der 1. Frau und Eheleichen Geburt des Kindes mit der 2. Frau auf einige Monate eingrenzen.

                      Aller Wahrscheinlichkeit nach April-Mai 1804 in Neurode

                      In Schlegel gibt es
                      04.07.1768 Ignatz Procob Simon Eltern: Joseph Simon Elisabeth Rother/Rotter oo 20.11.1753
                      17.07.1762 Ignatz Simon Eltern: Adam Simon Elisabeth Mann oo 02.02.1756
                      Hi

                      Kommentar

                      • murcs78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2020
                        • 142

                        #12
                        Hallo kulibali,

                        die Eheschließung schätze ich ebenso ein.

                        Ich tippe auf den 1768 geborenen Ignatz, da bei seiner ersten Eheschließung der Joseph als Vater genannt wurde.

                        Vielen Dank fürs Suchen!
                        Viele Grüße
                        Marcus

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1213

                          #13
                          Hallo Marcus,

                          ja den habe ich auch im Auge

                          Ignatz Procop *1768,
                          Eltern: Joseph SIMON und Elisabeth ROTHER oo 20.11.1753 in Schlegel

                          Gruß
                          Ursula

                          Kommentar

                          • kulibali
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2020
                            • 175

                            #14
                            Nr.41 Bauerngut: Joseph und Elisabeth Simon, Anton der Sohn,
                            Johanna die Tochter, Theresia die Magd, Anton der Knecht,
                            Johanna die Hausgenossin.
                            Aus dem Beichtregister 1772 das alle Einwohner über 10 Jahre aufzählt.
                            Das Gut lag wohl etwa auf der Mitte des Oberberges.
                            Quelle: Chronik der Gemeinde Schlegel 1943 verfasst von Prof. Dr. Joseph Wittig

                            3.2 Das Simon-Großpietsch-Gut
                            Der Bauer Christoph Simon von 1653 oder sein gleichnamiger
                            Sohn verkaufte am 1. 1. 1693 (1, 59 )sein Gut für 127 Schock
                            seinem Sohne Georg Simon. Das Gut reichte bis an die Neuroder
                            Grenze. Dazu gehörte eine Wustung auf dem Oberberge.


                            - 317 –
                            Nach 57jährigem Besitz verkaufte Georg Simon 1750 (1, 323) Gut
                            und Wustung für 290 Schock seinem Sohne Anton Simon, dieser
                            1762 (1, 380) für 450 Schock dem Joseph Simon, dieser 1790 (1,
                            494 r) seinem Sohne Ignaz Simon, nachdem er den hinteren Teil
                            des Gutes dem Bauern Franz Simon abgetreten hatte.
                            Aus diesem Gute verkaufte der Bauer Peter Simon am 12. 5.1812
                            für 850 Fl = 323 Rth dem Zimmermann Joseph Wittich aus dem
                            Schmiedegrunde, dem Urgroßvater des Chronisten, ein Stück
                            Grund und Boden von 7 Sack Aussaat, und zwar 3 Sack urbaren
                            Ackers und 4 Sack wüsten Bodens nebst einem Wiesel von 1/4
                            Fuder Heu (im ganzen 14 1/3 Morgen oder 3,58425 Hektar). Auf
                            den "4 Sack wüsten Bodens" baute sich Joseph Wittich das erste
                            und älteste Haus der "Kolonie Neusorge". Er war also der erste
                            Kolonist im nordwestlichen Teil der Schlegler Flur. 1841 verteilte
                            er seinen Besitz unter seine Söhne Johann Nepomuk, den Groß-
                            vater des Chronisten (4 Neuntel mit einem Ausgedingehause) und
                            August (4 Neuntel mit dem Stammhause), ein Beispiel dafür, wie
                            die alten Bauerngüter nach der Bauernbefreiung in allerkleinste
                            Stücke zerbrachen. Von den 4 Neunteln des Johann Nepomuk
                            besitzt sein Enkel heute nur den 9. Teil, also nur den 20. Teil der
                            von seinem Urgroßvater erworbenen Parzelle.
                            Wenige Jahre nach dem Anfang dieser Parzellierung, also nach
                            1812 kam das Simonsche Bauerngut an den Vorvater des jetzigen
                            Besitzers des Restgutes Anton Großpietsch, der 1822 (3, 196) zwei
                            Drittel des damaligen Besitzstandes, nämlich 10 Morgen mittleren
                            und 20 Morgen ganz schlechten Bodens sowie 11 Morgen
                            "Rischling" für 2450 Fl Nom. an den Freihäusler Franz Fellbaum
                            verkaufte. Aus dieser neugegründeten Stelle erhob sich bald ein
                            massives Haus, das zweite oder dritte der Kolonie Neusorge, das
                            durch Heiraten an Anton, dann an Heinrich Herden, zuletzt,
                            bedeutend erweitert, an August Stiller kam
                            Ebenfalls aus: Chronik der Gemeinde Schlegel 1943 verfasst von Prof. Dr. Joseph Wittig
                            Hi

                            Kommentar

                            • murcs78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 142

                              #15
                              Hallo kulibali,

                              das ist sehr interessant und wäre ein toller Anhaltspunkt für die weitere Forschung, gäbe es ältere Kirchenbücher. Vielen Dank dafür.

                              Gibt es das Buch irgendwo online oder sind im Buch Quellen angegeben?

                              In welchem Eintrag hattest du den Hinweis auf "nachgelassene Tochter" gefunden?
                              Zuletzt geändert von murcs78; 10.12.2022, 08:53.
                              Viele Grüße
                              Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X