Neu Wermelskirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    [gelöst] Neu Wermelskirchen

    Name des gesuchten Ortes: Neu Wermelskirchen
    Zeit/Jahr der Nennung: 19. und 20. Jahrhundert
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ksp. Wermelskirchen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Morgen,

    im KB Wermelskirchen finde ich Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gelegentlich die Ortsangabe "Neu Wermelskirchen". Weiß jemand, was damit gemeint ist? Bei den heutigen Wohnplätzen in Wermelskirchen bin ich nicht fündig geworden, auch Meyers hilft nicht weiter.

    Freue mich über jeden Tipp!

    Gruß
    Martin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hi, ich tippe mal auf dieses Neubaugebiet am östlichen Ortsrand,
    auf Karten des 19. Jht.:
    (heute: "Ostviertel")
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.12.2022, 13:31.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat:
      Der heute fast 80-Jährige erinnert sich an viele Geschäfte: Metzgerei, Feinkost, Milchgeschäft, Lebensmittelläden zählt er auf. Für den Jungen aus dem Ostviertel war "die Stadt" weit weg, die Anwohner hatten in unmittelbarer Nähe alles, was sie brauchten. In der Ostschule lernten die Kinder aus der Berliner Straße das Einmaleins und ABC, auch Friedel Prinz wurde dort eingeschult. Erst als er zum Gymnasium ging, orientierte sich Friedel Prinz auch mehr an der Innenstadt. ...
      Friedel Prinz wohnt mit Tochter und Enkelin in seinem Haus zusammen. Sein Großvater, dessen zwei Brüder und Schwester hatten um 1880 vier Häuser nebeneinander gebaut.



      Findest Du die Geburt eines FN Prinz in "Neu-Wermelskirchen" im Kirchenbuch?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        #4
        Hey, vielen Dank für die Hilfe! Das passt sehr gut zusammen, auch wenn ich auf Anhieb keinen Prinz im KB finden konnte (diese Jahrgänge sind nicht indexiert). Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo du dieses Zitat gefunden hast?

        Gruß und Dank
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X