HAARD (r.k.) aus Hammerhütte (b. Siegen?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    HAARD (r.k.) aus Hammerhütte (b. Siegen?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich suche ergänzende Daten zur Familie HAARD.


    FISCHER, Johannes Matthias (ref.), * 12.1742 in Öttershagen bei Hamm (Sieg).

    oo 23.02.1786 in Hamm/Sieg (ref.), mit HAARD, Anna Elisabeth (rk.) aus Hammerhütte.

    Vater: HAARD, Johann Henrich aus Hammerhütte.


    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1909

    #2
    Hallo,

    Hamm an der Sieg liegt aber weit weg von Siegen, und gehört eigentlich ins Rheinland-Pfalz Forum.
    Es gab einen Ortsteil Hütte, wo heute die Hüttengasse ist.
    Katholisch gehörten Hamm wie Hütte zur Pfarrei Altenkirchen, denn die katholischen waren dort in der Minderheit.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Forscher_007
      Erfahrener Benutzer
      • 09.05.2012
      • 3929

      #3
      Hallo,

      Hamm an der Sieg liegt aber weit weg von Siegen
      Das sind aber nur 36 Km!


      HAARDT, Anna Elisabeth (rk.) * 07.03.1748 in Siegen-Hammerhütte.

      Vater: HAARDT,Johann Henrich (rk.), * am 08.06.1717 in Siegen-Hammerhüte.
      Mutter: SCHLEIFENBAUM, Helene Katharina, * 04.02.1726 in Siegen-Hammerhüte.

      -
      Mit freundlichen Grüßen

      Forscher_007

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2859

        #4
        Hallo Forscher_007, hallo Andre,

        Hammerhütte gehört heute zur Kreisstadt Siegen.
        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerh%C3%BCtte_(Siegen)

        Daher muss der Beitrag auch nicht in das Unterforum Rheinland-Pfalz Genealogie verschoben werden.

        In den Namensregistern von St. Marien Siegen, von St. Cäcilia Irmgarteichen und von St. Martin Netphen habe ich aber auf die Schnelle keinen Hinweis auf HAARDT oder SCHLEIFENBAUM gefunden.

        Bei FamilySearch gefunden habe ich die Eheleute Jacob Haardt & Christine Schleifbaum (°°22.12.1833 in Siegen [ev.]), welche zwar zeitlich nicht passen, aber zumindest die Familiennamen in der Region bestätigen.

        Am ~19.04.1714 wurde im Kreis Siegen ein Ludowich Schleifenbaum kath. getauft. In der Indexierung wird aber leider der Pfarrort nicht konkret angegeben.

        Zudem habe ich einen am °°03.05.1722 in Herborn getrauten Henrich Schleifenbaum gefunden, welcher in Hammerhütte geboren wurde.
        vgl. http://www.online-ofb.de/famreport.p...=Schleifenbaum

        Ferner habe ich eine Maria Elisabeth Hardt (*19.01.1706 in Hammerhütte, +03.03.1760 in Hammerhütte) gefunden. Unklar ist, ob sie ev. oder kath. war.
        vgl. http://gedbas.genealogy.net/person/show/1018056562

        Diese Spuren könnten weiterverfolgt werden.

        M.E. kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Eltern Johann Henrich Haardt (*08.06.1717 in Hammerhütte) & Helene Katharina Schleifenbaum (*04.02.1726 in Hammerhütte) ev. getraut worden sein könnten, so dass auch im Ev. Kirchenbuch gesucht werden müsste.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1909

          #5
          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo Forscher_007, hallo Andre,

          Hammerhütte gehört heute zur Kreisstadt Siegen.
          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerh%C3%BCtte_(Siegen)

          Daher muss der Beitrag auch nicht in das Unterforum Rheinland-Pfalz Genealogie verschoben werden.

          In den Namensregistern von St. Marien Siegen, von St. Cäcilia Irmgarteichen und von St. Martin Netphen habe ich aber auf die Schnelle keinen Hinweis auf HAARDT oder SCHLEIFENBAUM gefunden.
          Ja, stimmt, da gab es auch eine Hammerhütte. Hier ein Ausschnitt der Preußischen Uraufnahme:

          Hammerhütte.jpg

          Die rk Kirchenbücher von Siegen sind etwas schwer zu verstehen. Es gibt bei Matricula vier Teile, die 1711 beginnen. Ebenso die Namensregister. Netphen und Irmgarteichen scheiden m.E. wegen Abseits aus.

          Das evangelische Gegenstück gibt es bei Archion, auch mehrfach überlappend. Im Landesarchiv gibt es nur spätere Jahrgänge, noch nicht online. Und bei FS sind die Indexierungen leider gesperrt.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          Lädt...
          X