Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3306

    Hallo Claudia:


    Ich glaube eher, daß da die Mormonen einfach vergessen haben, die Item-Separatoren einzufügen. Bilder 1 bis 133 sind die linken Seiten von Reichssippenamt-Film D1368 (1695-1737), also Item 1; Bilder 134 bis 269 sind die rechten Seiten des gleichen Films, also Item 2; und Bilder 270 bis zum Ende sind Reichssippenamt-Film D1369 (1739-1764), also Item 3.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Llyr
      Benutzer
      • 30.11.2022
      • 42

      Die Suchfunktion von Familysearch ist so für'n Po...

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Zitat von Llyr Beitrag anzeigen
        Die Suchfunktion von Familysearch ist so für'n Po...
        Danke! Ich dachte immer, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der das so sieht. Die Suchfunktion ist eine absolute Zumutung. Darum suche ich da auch nichts mehr.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 709

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Danke! Ich dachte immer, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der das so sieht. Die Suchfunktion ist eine absolute Zumutung. Darum suche ich da auch nichts mehr.
          Nicht nur die. MyHeritage und Ancestry sind da auch nur bedingt besser.

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            ja, über die Suche bei FamilySearch könnte ich auch am laufenden Meter nur noch schreien.
            Ancestry finde ich bei der Personensuche Ancestry um Welten besser, aber die Einsortierung der Kirchenbücher da schreie ich gleich doppelt so laut
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              Ich habe mich jetzt auch geärgert, aber in der etwas anderen Form: Ich bin in einem Geschichtsverein, der jetzt zum dritten Mal über besondere Jahrestage unseres Ortes ein Jahrbuch herausgegeben hat. Eines der Themen war der Beginn der Schlacht um Stalingrad vor 80 Jahren. Ich habe dabei viele Schicksale gesucht, die mit diesem Ereignis in Verbindung standen und dabei viele vermisste Soldaten ausfindig gemacht. Neben den Ehrenmalen, wo diese zu finden sind, habe ich auch einige Heiratsurkunden aus dieser Zeit durchgeschaut. Als ich diese nun für mein Online-OFB erfasste, fielen mir weitere Todeserklärungen der Ehemänner auf, die mir vor ein paar Wochen nicht wichtig erschienen. Ich ging davon aus, dass die bestimmten Todesdaten so Ende 1942/Anfang 1943 zu sein hätten, aber Pustekuchen. Jetzt fand ich noch zwei weitere Schicksale heraus, die ich natürlich nicht im Buch stehen habe. Eines dieser Todesdaten für die Todeserklärung war der 31.12.1945 und das andere der 31.12.1944 und laut Volksbund sind diese beiden Personen seit dem 01.01.1943 vermisst. Da wird es im nächsten Jahrbuch aus Anlass des 80-jährigen Endes der Schlacht wohl eine Ergänzungsseite geben.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo Claudia:

                Ich glaube eher, daß da die Mormonen einfach vergessen haben, die Item-Separatoren einzufügen. Bilder 1 bis 133 sind die linken Seiten von Reichssippenamt-Film D1368 (1695-1737), also Item 1; Bilder 134 bis 269 sind die rechten Seiten des gleichen Films, also Item 2; und Bilder 270 bis zum Ende sind Reichssippenamt-Film D1369 (1739-1764), also Item 3.

                VG

                --Carl-Henry
                Hallo Carl-Henry,

                du hast Recht - ich war so sauer, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass sie alle drei in einen Film gepackt haben...
                Ich danke dir, dass du mich von der Zimmerpalme geholt hast! Da oben ist es echt ungemütlich.
                Jetzt brauche ich nur die Seiten zu sortieren, dann kann ich Andreas Baltzer aka Balthasar suchen.

                Lg, Claudia
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 07.12.2022, 18:03.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Ich schreie vor Freude, weil ich einen Trauungseintrag gefunden habe und vor "Enttäuschung" darüber, weil der Bräutigam Witwer gewesen ist. Die Eltern des Bräutigams werden im Trauungsregister genannt, was mich sehr freut.

                  Na dann suche ich mal weiter, bezogen auf einige Kinder aus dieser Ehe, darunter einen Vorfahren von mir.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 08.12.2022, 21:09.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Hallo zusammen,

                    ich schreie nicht, aber ich seufze. Seit zehn Tagen traue ich mich nicht, in Ancestry reinzugehen, weil ich dann eine nahestehende Person von "lebendig" auf "verstorben" setzen muss.
                    Die Woche davor haben wir noch einen lustigen Adventsnachmittag zusammen verbracht und ihr wie immer köstliches Essen und Plätzchen genossen - die Rezepte wollte ich noch erfragen. Ich habe meine ausgedruckte Familiengeschichte mitgebracht, über die sie sich sehr gefreut hat.

                    Bei anderen Angehörigen hätte mich so eine Nachricht nicht überrascht, aber dass ausgerechnet sie von einem auf den anderen Moment tot umgefallen ist, das ist ein schwerer Schlag für mich. Ich kann es noch nicht richtig begreifen.
                    Über virtuelle Aufmunterung freue ich mich.

                    Liebe Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                      Die Woche davor haben wir noch einen lustigen Adventsnachmittag zusammen verbracht und ihr wie immer köstliches Essen und Plätzchen genossen - die Rezepte wollte ich noch erfragen. Ich habe meine ausgedruckte Familiengeschichte mitgebracht, über die sie sich sehr gefreut hat.

                      das ist doch ein geschenk von euch jungen, dass sie noch ein geben und nehmen, ein mitten im leben sein, erfahren konnte, ehe sie

                      forteilte.
                      mit eurer gedruckten familiengeschichte durfte sie in eine größere familiäre zugehörigkeit gehen.


                      dein hobby lässt dich den wert der älteren sehen, das ist das gute!
                      mache es dir zum trost hyggelig!



                      es gibt eine wunderschöne bastelei, vielleicht magst die sie mit dem kindern fertigen.
                      z.b. ein guglhupfform wird mit wasser befüllt. es kann auch eine frostfeste wanne sein. einfrieren, stürzen, in die ausgesparte mitte ein gefäß mit einer kerze oder einem led licht geben, nach draußen in die wiese stellen.
                      so ensteht ein wunderschönes, in die natur überschmelzendes hoffnungslicht.
                      man kann die kinder das wasser mit farben oder bunten sachen gestalten lassen. durchsichtiges wirkt am besten.




                      habe es gut!
                      Zuletzt geändert von sternap; 09.12.2022, 11:59.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich schreie nicht, aber ich seufze.
                        Bei anderen Angehörigen hätte mich so eine Nachricht nicht überrascht, aber dass ausgerechnet sie von einem auf den anderen Moment tot umgefallen ist, das ist ein schwerer Schlag für mich. Ich kann es noch nicht richtig begreifen.
                        Über virtuelle Aufmunterung freue ich mich.

                        Liebe Grüße
                        Bienenkönigin
                        Wie hat ein Pastor so treffend zum Jahresanfang ins Kirchbuch eingetragen: "Es ist ein Kommen und Gehen auf Gottes schöner Erde."

                        Auch wenn es nur ein geringer Trost sein kann, aber Sergej Jessenins letztes Gedicht von 1925 bringt es auf den Punkt:

                        Freund, leb wohl. Mein Freund auf Wiedersehen.
                        Unverlorner, ich vergesse nichts.
                        Vorbestimmt, so wars, du weißt, dies Gehen.
                        Da's so war: ein Wiedersehen versprichtst.

                        Hand und Wort? Nein, lass - wozu noch reden?
                        Gräm dich nicht und werd mir nicht so fahl.
                        Sterben -, nun ich weiß, das hat es schon gegeben;
                        doch: auch Leben gabs ja schon einmal.
                        (deutsch von Paul Celan)

                        Ich umarme dich virtuell!

                        Claudia von den bergkellners
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Ich könnte schreien,

                          weil ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, eine von mir zum Zweck der Transkription auf diese Seite hochgeladene Urkunde so gedreht auf diese Seite zu bekommen, dass sie lesbar ist - aber egal, ob und wie ich sie auf meinem Computer oder beim Hochladen drehe und teils auch gezielt falsch drehe in der Hoffnung, dass sie endlich richtig gedreht zu sehen ist, findet sie sich IMMER in exakt der gleichen falschen Position online!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1425

                            Claudia, das Gedicht ist sehr schön. Es geht einem zu Herzen, vor allen Dingen, wenn man schon enge Freunde verloren hat. Ich kann nur sagen: "Wie wahr". Danke für die Veröffentlichung. Ich kannte es noch nicht.
                            Juanita

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es nur ein geringer Trost sein kann, aber Sergej Jessenins letztes Gedicht von 1925 bringt es auf den Punkt:
                              Liebe Claudia,
                              vielen Dank für das schöne Gedicht und die Umarmung! Mir ist zuerst Rilkes Der Tod ist groß eingefallen, aber das hier ist ein Stück tröstlicher.

                              Liebe sternap,
                              deine Idee ist auch schön. Meine Kinder sind zwar schon Teenager, aber besonders mein Sohn war sehr betroffen und ich stelle mir das gut vor. Besonders, da es weder Trauerfeier noch Begräbnis geben wird - auf Wunsch meiner Tante selbst (und meinem Onkel). Ist etwas schwer, da Abschied zu nehmen und es bleibt alles ziemlich unwirklich für mich.

                              Liebe Grüße
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                                Ich könnte schreien,

                                weil ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, eine von mir zum Zweck der Transkription auf diese Seite hochgeladene Urkunde so gedreht auf diese Seite zu bekommen, dass sie lesbar ist - aber egal, ob und wie ich sie auf meinem Computer oder beim Hochladen drehe und teils auch gezielt falsch drehe in der Hoffnung, dass sie endlich richtig gedreht zu sehen ist, findet sie sich IMMER in exakt der gleichen falschen Position online!

                                Ich hatte das früher bei Handyfotos für ein Blog. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich das Foto irgendwie verdreht aufgenommen hatte und das Drehen am Computer zwar erfolgreich war, er das aber immer wieder auf die ursprüngliche Ansicht zurückgedreht hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X