Vielberth/Vielwerth aus Bodenwöhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang60
    Benutzer
    • 01.09.2017
    • 32

    Vielberth/Vielwerth aus Bodenwöhr

    Servus, in Obereichstätt taucht 1819 Vielberth Josef auf. Von Beruf Former, er ist im Hüttenwerk in Obereichstätt beschäftigt.
    Bei seiner 1ten Heirat im Feb 1822 heißt er noch Fillberth, die Eltern heißen Fillberth Michael und Margareth geb. Steiner. Der Bräutigam ist am 4. Nov 1799 in Bodenwöhr geboren.
    Bei der 2ten Heirat im Jan 1830 wandelt sich der Name in Vielwerth, bei den Taufeinträgen beider Ehen lautet der Name auch Vielwerth.
    Am 22. Mai 1861 heiratet in Eichstätt St. Walburg Vilberth Joseph, geb. 5.12.1824 in Bodenwöhr (Eltern Joseph, Formermeister in Bodenwöhr und Anna geb. Hornig), er ist Formergehilfe im Obereichstätter Hüttenwerk. Trauzeuge ist o.g. Vielb(w)erth Joseph, mittlerweile Schmelzmeister im Hüttenwerk.
    Im Eichstätter Raum gibt es für beide Namen Nachfahren.
    Meine Frage nun, forscht jemand in Raum Bodenwöhr nach Vielb(w)erth.
    Gibt es dort beide Schreibweisen oder hat sich das im Raum Eichstätt so entwickelt.
    Gruss Wolfgang
  • Robert07
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2017
    • 1

    #2
    Vielberth

    Servus Wolfgang 60,
    ich bin auch ein geborener Vielberth. Die Vielberth wurden in der Bodenwöhrer Chronik in verschiedenen Schreibweisen erwähnt. Z.T. auch Fülbert oder Füllwerth. Ich glaube, die liegt auch an den jeweiligen Schreibern und wie sie dem Volk "auf`s Maul" schauten.

    Tatsächlich ist es noch heute so, dass umgs. Vülwerth gesagt wird.
    Die Herkunft der Vielberths liegt im Fichtelgebirge. Dort gibt es auch noch die Schreibweise Philberth.
    Ich hoffe, dass ich dir hiermit ein wenig weiterhelfen konnte.
    Gruß Robert

    Kommentar

    • Wolfgang60
      Benutzer
      • 01.09.2017
      • 32

      #3
      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X