Mützenabzeichen - Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RBonni88
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 70

    Mützenabzeichen - Wehrmacht

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen, um welches Schiffchen-Abzeichen es sich hier handelt? Das einzige was ich im Netz auf Schiffchen finden konnte, sind Kokarden. Das würde ich aber trotz der schlechten Bildqualität ausschließen.

    Informationen die ich zu diesem Bild besitze sind, dass es sich hierbei um den Bruder meines Großvaters handelt. Er war Gefreiter bei der Luftwaffe und ist bei der Verteidigung Paris' im August 1944 im Alter von 19 Jahren im Lazarett an Wundbrand verstorben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    #2
    TeNo- oder RAD-Schiffchen evtl.?

    Kommentar

    • RBonni88
      Benutzer
      • 03.07.2020
      • 70

      #3
      Mein Großvater war beim RAD. Deswegen würde ich beides kategorisch ausschließen.

      Kommentar

      • LDH1
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2023
        • 185

        #4
        Zitat von RBonni88 Beitrag anzeigen
        Mein Großvater war beim RAD. Deswegen würde ich beides kategorisch ausschließen.

        Ja, einverstanden...da würde auch das Ärmelabzeichen mit Spaten fehlen.


        Der Schlüssel ist evtl. die Arminde...welche Organisationen trugen sie in der Uniform?


        Mir fallen da nur
        RAD (ausgeschlossen)
        TENO
        RLB
        NSKK
        NSFK
        NSDAP
        SS
        SA
        und HJ ein.


        Die letzten vier möchte ich aufgrund der Uniform ausschließen, leider ist das Bild etwas unscharf.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          gelöscht
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.02.2023, 19:09.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 406

            #6
            Zitat von LDH1 Beitrag anzeigen
            ...da würde auch das Ärmelabzeichen mit Spaten fehlen.


            Der Schlüssel ist evtl. die Arminde...welche Organisationen trugen sie in der Uniform?

            Mir fallen da nur
            RAD (ausgeschlossen)
            TENO
            RLB
            NSKK
            NSFK
            NSDAP
            SS
            SA
            und HJ ein.
            Partei, SA, SS und HJ hatten allesamt andere Uniformen. Zum scheinbaren Alter der Uniformierten würde RAD am besten passen. Da käme noch Luftwaffenhelfer in Frage, allerdings ist das eher eine Heeresuniform und soweit erkennbar ohne Schulterstücke. Beides passt eigentlich nicht zu Luftwaffenhelfer. Zufällig Aufnahmejahr des Fotos bekannt? Könnte ja sein, dass es gegen Kriegsende mit den Uniformen nicht mehr so genau genommen wurde ...
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • RBonni88
              Benutzer
              • 03.07.2020
              • 70

              #7
              Zitat von LDH1 Beitrag anzeigen
              Ja, einverstanden...da würde auch das Ärmelabzeichen mit Spaten fehlen.


              Der Schlüssel ist evtl. die Arminde...welche Organisationen trugen sie in der Uniform?


              Mir fallen da nur
              RAD (ausgeschlossen)
              TENO
              RLB
              NSKK
              NSFK
              NSDAP
              SS
              SA
              und HJ ein.


              Die letzten vier möchte ich aufgrund der Uniform ausschließen, leider ist das Bild etwas unscharf.
              Ja, bei HJ wäre es ja auch eine andere Armbinde. Hatte ich auch dran gedacht, weil das ja der normale Werdegang vor Wehrmacht/Luftwaffe gewesen wäre. Ich kann nochmal ein anderes Bild aus dem Fundus hinzufügen (Der Herr am Akkordeon), sowie das Porträt, welches mein Großvater Zeitlebens im Schlafzimmer an seiner Bettseite hängen hatte. Auf den Bildern sind es ja eindeutig Luftwaffenuniformen.

              Danke!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • RBonni88
                Benutzer
                • 03.07.2020
                • 70

                #8
                Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                Partei, SA, SS und HJ hatten allesamt andere Uniformen. Zum scheinbaren Alter der Uniformierten würde RAD am besten passen. Da käme noch Luftwaffenhelfer in Frage, allerdings ist das eher eine Heeresuniform und soweit erkennbar ohne Schulterstücke. Beides passt eigentlich nicht zu Luftwaffenhelfer. Zufällig Aufnahmejahr des Fotos bekannt? Könnte ja sein, dass es gegen Kriegsende mit den Uniformen nicht mehr so genau genommen wurde ...
                Ich finde es sieht irgendwie nach "Grundausbildung" aus.

                Mein Großvater hatte drei Brüder im Krieg. Einer ist 1944 in Frankreich gefallen (Jahrgang Feb 1925) (besagte Fotos), einer im gleichen Jahr in Russland (Jahrgang Feb 1926) und einer ist in britische Kriegsgefangenschaft geraten (Jahrgang Dez 1921). Mein Großonkel aus britischer Gefangenschaft habe ich selber (Jahrgang 1988) noch selber kennen gelernt. Ich kann mich daran erinnern, dass er mir erzählt hat, dass alle drei Brüder bei der Marine waren. Abends beim Bier haben sich die Brüder untereinander dann immer per Morsezeichen verständigt, wenn Damen am Tisch anwesend waren. Weiter erinnere ich mich, dass er mir erzählt hat, das Großadmiral Raeder 1943 5.000 Soldaten (oder 50.000?), Hermann Göring zu seinem 50ten Geburtstag für die Luftwaffe "geschenkt" hatte, worunter auch seine beiden gefallenen Brüder fielen.

                Das bedeutet ja, das die beiden im Jan 1943 schon ausgebildet waren!? Passt das mit gerade 16J 11M?

                Kommentar

                • RBonni88
                  Benutzer
                  • 03.07.2020
                  • 70

                  #9
                  Könnte es vielleicht eine Kokarde mit Eichenlaub sein?

                  Schiffchen mit Kokarde UND Eichenlaub ist meines Wissens nach allerdings Offizieren vorbehalten gewesen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • LDH1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2023
                    • 185

                    #10
                    Hmmm, für die Kokarde mit Eichenlaub ist das Abzeichen zu klein.
                    Ich möchte mich auf RLB (Reichsluftschutzbund) festlegen.
                    Schwarze Kragen, Ärmelbinde und Schiffchen mit symetischem Abzeichen passen...

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1027

                      #11
                      Eindeutig die unteren Konturen des RAD-Abzeichens mit dem dazu passenden Rock mit schwarzen Kragen.



                      Der Arbeitsdienstmann Gau Ostpreussen hatte auch kein Abteilungsabzeichen am Oberärmel.



                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • RBonni88
                        Benutzer
                        • 03.07.2020
                        • 70

                        #12
                        Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                        Eindeutig die unteren Konturen des RAD-Abzeichens mit dem dazu passenden Rock mit schwarzen Kragen.



                        Der Arbeitsdienstmann Gau Ostpreussen hatte auch kein Abteilungsabzeichen am Oberärmel.



                        https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarbeitsdienst
                        Das ergibt alles Sinn! Mein Grossvater stammt auch aus Ostpreussen. Dann handelt es sich definitiv um meinen Grossvater und nicht um seinen Bruder!!! Das ist eine schöne Entdeckung!

                        Vieln Dank!!

                        Kommentar

                        • Silvio52
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 230

                          #13
                          Ja, schön hier zu sehen:

                          Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X