Jewishgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Jewishgen

    Vor 10 Jahren bin ich mit Jewishgen nicht weitergekommen, weil mein Computer an einem Firmennetzwerk hing und ich so dort keinen Account machen konnte. (Was ich schon ziemlich merkwürdig fand.)


    Jetzt sind wir umgezogen und haben nur noch ein kleines Netzwerk. Ich konnte einen Account machen. Und als ich dann wahrhaftig diesen Adam Katz aus Tschechien in eine Suche eingab, kam zuerst mal eine Seite, wo ich meine Profildaten nochmals bestätigen sollte. Als ich das tat und wieder nach Adam Katz suchte, kam ein Brief des Betreibers, der erklärte, wie teuer es ist, diese Datenbank zu unterhalten, und daß ich doch bitte was spenden soll. Mit riesigem grünen Button "Donate now". Drunter gab es einen blauen Button mit "Continue to Site", und wenn ich den klicke, geht nichts weiter. Es kommt wieder die Spendenseite.


    Warum soll ich spenden, wenn ich doch überhaupt nicht weiß, ob ich dort fündig werde? Für einen einzigen Ahnen meines Partners?


    Archion kostet auch was, aber dort kann ich wenigstens umsonst eine Ortssuche machen, und wenn es Matriken gibt, kann ich mir anschauen, aus welcher Zeit sie sind. Und dann kann ich entscheiden, ob ich bezahle oder nicht. Matrikula ist umsonst - wobei ich nicht genau weiß, wie sie das finanzieren, die katholische Kirche scheint da mehr Möglichkeiten zu haben als die evangelische (Archion).


    Anyway. Ich finde es sehr merkwürdig wie Jewishgen funktioniert, und ich möchte nichts spenden ohne wenigstens eine Ahnung zu haben, daß ich den Adam Katz dort finden könnte. Habe ich was falsch gemacht?
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    ich schließe mich deiner frage an. jemand sucht meine verwandten aus 1900 und ich kann den suchenden nicht helfen.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      #3
      Hallo

      Ich habe seit vielen Jahren einen account bei JewishGen. Ich konnte mich immer problemlos einloggen und dort suchen wonach ich suchen wollte. Es kommen ab und zu Mails mit einer Bitte etwas zu spenden, vor allem kurz nachdem ich wieder mal eine Suche in deren Datenbanken durchgeführt habe. Seit einigen Jahren bin ich auch Mitglied der JewishGen Mailingliste und bekomme täglich eine Mail mit den gesammelten neuen Beiträgen und Antworten auf bestehende Beiträge. Gerade von dieser Mailingliste habe ich auch schon viel profitiert, da immer wieder interessante Links erwähnt werden, die ich grösstenteils auch hier ins betreffende Unterforum gestellt habe. Ab und zu beantworte ich in der Mailingliste auch Anfragen, manchmal werde ich sogar direkt privat angefragt. Erst kürzlich habe ich bei der Klärung eines Schicksals in einem sehr kniffligen Fall helfen können, für den Nachforschungen in Frankreich, Belgien und der Schweiz notwendig waren.

      Falls dir mehr Angaben zu deinem Adam Katz aus Tschechien bekannt sind, eröffne einen Thread hier im Forum und erwähne alles was du weisst. Evtl. kann ich dir helfen, nicht nur mit der Suche bei JewishGen. Falls es um ein Holocaust-Opfer geht, hast du auch schon in den Arolsen Archives Online und in der Datenbank von Theresienstadt nach ihm gesucht?

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Dancersgrace
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 270

        #4
        Hallo Svenja,


        danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe den Eindruck, daß bei meiner Anmeldung/Suche vielleicht was schiefgelaufen ist, denn der Brief sagt im ersten Satz, es soll alles umsonst zur Verfügung stehen, und es gibt ja auch den Button mit dem man das Spenden erstmal aufschieben kann. Aber der funktioniert nicht.


        Danke für Dein Angebot, bei der Suche zu helfen!


        Es geht um Adam Katz, der um 1770 in oder um Simanov/Kellersdorf (Tschechien) geboren ist. Seine Frau heißt Rosalia Fischer.


        Diese beiden hatten zwei Söhne, die jeweils vor ihrer Hochzeit getauft wurden.


        - Herrmann Katz (geb. um 1802 in oder um Simanov/Kellersdorf) wurde am 22.5.1831 in Simanov getauft und erhielt den Namen Jakob Swoboda.





        Transkript:


        Am 22. May 1831 wurde der laut Beschneidungs-Attest 29 Jahre alte Israelit Herrmann Katz, ein ehelicher Sohn des, zu Schimanau verstorbenen Israeliten und Fleischhauer Adam Katz, in Folge Hoher Gubernial Bewilligung vom 30. April 1831, Zahl 546, von dem damaligen Amts-Pfarrer P. Frantz Kratschmer, in Gegenwart der rechts gefertigten Zeugen, dem christ-katholischen Gebrauch nach getauft, und bekam den Namen Jakob Swoboda.



        - Jakob Katz, geb. am 6.5.1805 in Zbilidy oder Simanov wurde am 1.3.1829 in Simanov getauft.





        Transkript:
        Am 1. März 1829 wurde der am 6. Mai 1805 geborene Israelit Jakob Katz, ein ehelicher Sohn des zu Schimanau (Simanov) verstorbenenen Israeliten Fleischhauer Adam Katz, in Folge Hoher Gubernial Bewilligung (= Regierungsbewilligung) vom 3. Februar 1829 N 4413 dem christkatholischen Gebrauchs nach getauft, von dem damaligen Pfarr Administrator P. Frantz Kratschner, in Gegenwart der rechts gefertigten Zeugen, und bekam den Namen Joseph Swoboda.



        (Interessant ist, daß der Herrmann zum Jakob wurde, und der Jakob zum Joseph. Muß schon komisch gewesen sein, plötzlich so zu heißen wie sein Bruder...)


        Der 2. Sohn Joseph Swoboda ist der direkte Vorfahr von meinem Partner (3facher Urgroßvater), er hat am 25.10.1829 Katharina Skorepa geheiratet.


        Die Linie hört für uns auf bei Adam Katz und Rosalia Fischer, die beide in/um Simanov oder vielleicht auch Zbilidy gelebt haben und um 1770-75 geboren sein müssen.


        Bin für jeden Hinweis dankbar!


        Liebe Grüsse von Eva
        Zuletzt geändert von Dancersgrace; 30.01.2023, 19:56.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo Eva

          Also auf den ersten Blick geht aus diesen Informationen nur gesichert hervor, dass der Adam Katz in Simanov verstorben ist, und zwar vor dem 3. Februar 1829. Ob die beiden Söhne auch bereits in Simanov geboren wurden und ob deren Eltern ebenfalls dort geheiratet haben, geht daraus nicht hervor. Oder geht aus dem Heiratseintrag von Joseph Swoboda sein Geburtsort hervor oder gibt es da nur einen Hinweis auf seine oben erwähnten Taufe?


          Gerade habe ich gesehen, dass du bereits im Jahr 2012 nach den jüdischen Matrikeln von Simanov gefragt hast und die betreffende Website bereits kennst. Bist du dort doch nicht fündig geworden? Der Link zum Archiv mit den jüdischen Matrikeln funktioniert mittlerweile leider nicht mehr. Ansonsten hätte ich auch als erstes dort nachgeschaut.

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Simanov bei Humpolec/Vetrny Jenikow Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ich suche den Israeliten Adam Katz, der Fleischhauer in



          Es gibt ein mehrbändiges Werk "Die Juden und Judengemeinden Böhmens in Vergangenheit und Gegenwart". Ich kann allerdings gerade nur den ersten Band online finden. Dieser enthält Gemeinden in der Gegend, in der ich forsche. Aber Simanov befindet sich in einer anderen Gegend, gehört wohl sogar zu Mähren und nicht zu Böhmen.



          Schau dich doch mal selber in der Landesbibliothek Oberösterreich um, da gibt es noch mehr Bücher über die Geschichte der Juden in Böhmen oder Mähren oder auch Schlesien.



          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 30.01.2023, 22:01.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            #6
            Hallo Svenja,


            der Heiratsantrag von Joseph Swoboda beinhaltet nur, daß er der Sohn des verstorbenen Adam Katz aus Simanov ist.





            Meine Anfrage von vor ca. 10 Jahren erinnere ich kaum noch, und sie hat mich wohl nirgendwo hingeführt, sonst würde ich jetzt nicht nochmals fragen.


            Ich habe eine Landkarte mit jüdischen Gemeinden in Südmähren gefunden, da war Simanov nicht dabei. Es liegt etwas nordwestlich von Jihlava/Iglau, und in unserem (Familien-)Sprachgebrauch ist Jihlava eher in Böhmen?


            Danke Dir für die Links, ich werde weiter forschen.


            Liebe Grüsse von Eva

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo Eva

              Es wäre gut möglich, dass Simanov über keine eigene jüdische Gemeinde verfügte. Eine jüdische Gemeinde mit Bethaus bzw. Synagoge und Schule kann erst gebildet werden, wenn eine gewisse Anzahl von erwachsenen jüdischen Männern an dem Ort vorhanden ist.

              Zu Adam Katz habe ich bei JewishGen nichts passendes gefunden, zu Sohn Jakob Katz ebenfalls nicht. Wobei ich denke dass die Söhne nicht auf einem jüdischen Friedhof beerdigt wurden. Es gibt einen Herman/Zwi Katz, der am 13. Januar 1892 auf dem jüdischen Friedhof in Jihlava beerdigt wurde, dessen Vater hiess aber wohl David.

              https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B...edhof_(Jihlava)

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Dancersgrace
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2012
                • 270

                #8
                Herzlichen Dank fürs Nachschauen liebe Svenja.


                Im Prinzip kann der Adam ja von überall her kommen. Wir wissen nur, daß er eine Frau und mindestens zwei Kinder hat, daß er in Simanov Fleischhauer war und vor der Hochzeit seiner zwei Söhne schon verstorben war. Nirgendwo ist ein Hinweis zu finden, von wo er gebürtig stammt, genausowenig für seine Frau. Insofern lasse ich das Thema jetzt mal wieder für etwa 10 Jahre ruhen


                Liebe Grüsse von Eva

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  ach, die meisten juden des südlichen böhmens und mährens sollen vertriebene wiener juden sein.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Dancersgrace
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2012
                      • 270

                      #11
                      Nachdem ich eine email von Jewishgen erhalten habe und dort auf einen Link geklickt habe, haben sie mich plötzlich reingelassen und ich konnte recherchieren.


                      Es gab einen Erlass in Böhmen und Mähren, daß dort jeweils nur eine bestimmte Anzahl jüdischer Menschen leben durften, und das war genau in der Zeit, wo die beiden Katz-Söhne zum katholischen Glauben konvertiert sind. Um diese Zahl aufrecht zu erhalten, durfte nämlich nur der älteste Sohn heiraten. Die anderen Söhne sind oft ausgewandert, z.B. nach Ungarn, und die Ahnen meines Partners haben diesen Erlass umgangen durchs katholisch werden.


                      Es gab Familianten- oder Mannschaftsbücher, wo die Menschen jüdischen Glaubens regelmäßig gezählt wurden, in jedem einzelnen Dorf. Das Dorf Simanov kommt nicht vor, aber der Name Katz ein paar Mal. In einem Dorf in der Nähe kommen die Nachnamen Katz und Fischer vor, was interessant ist, da der Adam Katz mit Rosalia Fischer verheiratet war.


                      Die Suche nach Adam Katz (mit Vornamen) hingegen ergab nur einen Treffer in den Familiantenbüchern. Leider gibt es pro Buch eine Anzahl von Dörfern, und zwei von den Dörfern in diesem Buch mit Adam Katz sind um die 35 km von Simanov entfernt.


                      Die Bücher sind im tschechischen Staatsarchiv. Ob ich mich aufraffen kann, herauszufinden, wie man dort Anfragen stellt und ob die was zuschicken, weiß ich noch nicht, aber ich bin doch einen großen Schritt weiter. Danke nochmals für Eure Hilfe.
                      Zuletzt geändert von Dancersgrace; 31.01.2023, 19:07.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X