Marieney bei Adorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 224

    Marieney bei Adorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marieney, Adorf, Vogtland
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, geneanet, familysearch, Kreisarchiv Zwickau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach den Personendaten von
    Gläsel, Christiana Sophie und Huster, Johann Georg
    beide in Marieney bei Adorf im Vogtland verstorben (Zeitraum 1809-1900)

    Die Eltern des Ehemannes stammen wohl aus Enniger bei Warendorf, Münster, NRW.

    Ich würde den persönlichen Besuch im Kreisarchiv Zwickau favorisieren, da ich auch andere Zweige zu recherchieren hätte. Eine Namensuche im Findbuch vom KA Zwickau war erfolglos.

    Zweite Möglichkeit wäre wohl das Pfarramt von Adorf zu kontaktieren.

    Sieht jemand noch eine dritte Möglichkeit der Recherche?

    Gruß Andreas
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Andreas,

    Marieney liegt im Vogtlandkreis, dafür ist das Kreisarchiv Zwickau nicht zuständig.

    Unterlagen der Gemeinde Marieney liegen im Historischen Archiv des Vogtlandkreises in Oelsnitz. Aber Marieney gehört auch zu Mühlental, das mit der Stadt Schöneck eine Verwaltungsgemeinschaft bildet. Schöneck hat ein Stadtarchiv. Ich weiß nicht, wo die Personenstandsregister von Marieney archiviert sind, aber ich tippe aufs Stadtarchiv.

    Die Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt, so bleibt nur die Anfrage bei der Kirchgemeinde.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2342

      #3
      Ein frohes neues Jahr!


      Danke für deine Info, denn auch ich suche nach Schöneck im Vogland und wurde bisher noch nicht fündig....
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • AndreasV
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2022
        • 224

        #4
        Besten Dank für die Hinweise.
        Die Zuständigkeiten, nicht nur in diesem Falle, sind oftmals zum Haareraufen.

        Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr.
        Andreas

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo,

          wendet euch bitte hierhin....die helfen sicher gern weiter....

          Herzlich Willkommen auf der Website der Kirchgemeinde St. Jakobus im Vogtland. Informieren Sie sich zu unseren Gottesdiensten und der Gemeinde.


          Liebe Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          Lädt...
          X