Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 224

    Kirchenbücher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen ob bei Archion die Orte rund um Zwickau digitalisiert sind.

    Mülsen St.Jacob, St.Micheln
    Stangengrün
    Lichtentanne
    Mosel
    Hirschfeld

    Laut der Suchfunktion wird einiges unter dem Pfarramt Köthen angezeigt.

    Vielen Dank
    AndreasV
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo Andreas,
    von Sachsen ist bei archion noch fast nichts zu finden. Du kannst aber selbst dort nachschauen - das geht auch ohne Anmeldung!
    Freiberg wird als nächstes kommen, die Daten wurden schon zu Archion geschickt, aber dort dauert es auch nochmals eine 'kleine' Weile ...


    Vom KB Zwickau sind aber bereits einige Orte verfilmt und digitalisiert. Zugriff aber nur im Archiv in Dresden.
    Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.

    und dann runterscrollen bis Kirchenbuchverfilmung.
    Dort sind pdf mit dem aktuellen Stand zu finden.
    Zwickau:
    • Bockwa
    • Marienthal
    • Weißenborn
    • St. Katharinen Zwickau
    • St. Marien Zwickau
    • St. Moritz Zwickau

    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • AndreasV
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2022
      • 224

      #3
      Vielen Dank,

      ist doch besser einmal mehr nachzufragen. Dresden hatte ich noch nicht im Blickfeld. Ich schaute bisher regelmäßig bei Archion, dort fand ich aber nichts genaues bei den digitalisierten Orten. Die Nachfrage beim Kreisarchiv Zwickau erfolgt nur über eine Anmeldung.

      Mir liegt ein handschriftlicher Ahnennachweis vor mit Stempeln vom Pfarramt Köthen. Wahrscheinlich ein Institut für Zweitschriften, bzw. mit genügend Personal um die staatlich geforderten Unterlagen zeitnah zur Zeit des dritten Reiches zu erbringen.

      Vielen Dank
      AndreasV

      Kommentar

      • DerFalke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 177

        #4
        Es gibt eine Karte, wo verzeichnet ist welche Kirchenbücher von welchem Ort in Sachen wo zu finden sein müssten.
        Sie müsste auch noch aktuell sein, soweit ich weiß ist weder bei Archion noch im Landesarchiv in letzter Zeit was dazu gekommen.


        Geografische Auflistung der Kirchengemeinden in Sachsen und bei welchem Anbieter man die Kirchenbücher einsehen kann. => blau: katholisch, bei Matricula online => dunkelgrün: bei Archion online => hellgrün: Abschriften oder Scans teilweise bei Familysearch online => gelb: digital im Landesarchiv verfügbar, für Archion angekündigt => orange: digital im Landesarchiv verfügbar => rot: nicht digital verfügbar => schwarz: keine Aufzeichnungen => lila: digital im Archiv verfügbar



        Gruß
        Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
        https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

        Karte Kirchenbücher Sachsen:

        https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

        Karte Kirchenbücher Thüringen:
        https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

        Kommentar

        • AndreasV
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2022
          • 224

          #5
          Spitze! Dankesehr

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
            Mir liegt ein handschriftlicher Ahnennachweis vor mit Stempeln vom Pfarramt Köthen. Wahrscheinlich ein Institut für Zweitschriften, bzw. mit genügend Personal um die staatlich geforderten Unterlagen zeitnah zur Zeit des dritten Reiches zu erbringen.
            Hallo Andreas,
            bei meinen Ahnen gibt es Ahnennachweise, gestempelt am jeweiligen Wohnort des Ahnen. Dort der Vermerk "Auf Grundlage der vorgelegten Dokumente wird bescheinigt ...". Als Dokumente wurden Kirchenbuchabschriften der jeweiligen Pfarrämter eingereicht - die liegen mir nur teilweise im Original vor, manche als beglaubigte oder auch unbeglaubigte Kopie und viele gar nicht. Die originalen Kirchenbuchabschriften wurden also anscheinend im Verwandtenkreis herumgereicht.

            Ich würde aus Köthen nur entnehmen, dass Dein Ahn oder die Eltern zu dieser Zeit vielleicht mal in Köthen gelebt haben könnten.
            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • AndreasV
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2022
              • 224

              #7
              Mir liegt ein "Familien= zugleich Abstammungsnachweis des Ehepaares" ist im Laufe des Jahres 1944 erstellt worden, in Köthen. Dieser musste wohl zur Heirat vorgelegt werden. Offensichtlich war zumindest die Ehefrau in Köthen Flakhelferin.

              Kommentar

              • AndreasV
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2022
                • 224

                #8
                Eine Frage zu Personenstandsregistern in Archiven in Sachsen.

                Ich habe vom Kreisarchiv Zwickau dieses Findbuch gefunden, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)



                Gibt es sowas auch von anderen Archiven speziell für Personenstandsregister?
                Bspw. fand ich bisher keines vom Staatsarchiv in Dresden.

                Super wäre ja eine Metasuchmaschine über alle Archive in Sachsen, ähnlich dieser hier:
                Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                Gibt es eine Suchportal speziell für Heiraten in Sachsen?

                Vielen Dank für die Hilfe
                Zuletzt geändert von AndreasV; 28.01.2023, 14:50.

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Moin!

                  Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
                  Bspw. fand ich bisher keines vom Staatsarchiv in Dresden.

                  Super wäre ja eine Metasuchmaschine über alle Archive in Sachsen, ähnlich dieser hier:
                  Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
                  Hä? archiv.sachsen.de ist doch das Staatsarchiv!

                  Personenstandsregister für Dresden findest du im Stadtarchiv Dresden.
                  DE:Online-Recherche im Stadtarchiv Dresden|EN:Online queries at City Archives Dresden


                  Dann gibt's noch den Archivverbund Bautzen.


                  Hier was für Görlitz (Stadt).


                  Und natürlich Leipzig.


                  Das Kreisarchiv Erzgebirgskreis hat auch was online gestellt.
                  Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


                  Die Personenstandsregister von Dresden, Zschopau, Mittweida, Bischofswerda, Frankenberg und Limbach-Oberfrohna gibt's bei Ancestry.

                  Grüße
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • AndreasV
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2022
                    • 224

                    #10
                    Danke für die Links,

                    mir war nicht klar das im Staatsarchiv keine Namensregister aufbewahrt werden.

                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X