FN Barz oo Daberkow Johannesthal, Kerstin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Barz oo Daberkow Johannesthal, Kerstin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Johannesthal
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pommerscher Greif
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Morgen,

    Ich möchte einem guten Kollegen einen Gefallen erweisen und ihm beim Erstellen des Stammbaumes für seine Mutter helfen. Nun ist es leider eine Gegend, in der ich noch nicht so viel geforscht habe - daher meine Bitte um Hilfe hier.


    Mit den Startangaben Emil Barz, Schäfer * 1873 / Johannesthal, Kerstin und den Namen der geborenen Kinder - habe ich über die o.g Seite bereits die Geburten der Kinder zwischen 1900 - 1911 gefunden (anbei 1. Datei dafür) und auch den Namen der Ehefrau erfahren: Bertha Daberkow. Leider finde ich dort keinen Traueintrag, oder auch die Geburt des 1. Kindes 1898. Für Bertha Daberkow gibt es auch mehrere Treffer für die Geburt.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Daten vor 1874 finde und den Traueintrag? Oder einfach gute Tips - wo ich für die Gegend suche?


    Vielen Dank (ich arbeite mich auch noch durch den Allgemeinteil für den Teil des Forums)
    Angehängte Dateien
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Den Geburtseintrag des Emil Barz dürfte man in den Kirchenbüchern vom Kerstin finden, derzeit wohl im Diözesanarchiv Köslin-Kolberg;



    Die Eheschließung fand vermutlich im Wohnort der Braut statt, der eventuell auch ihr Geburtsort war.

    Denkbar auch, dass die Geburt des ersten Kindes eben dort stattfand, bevor die Ehe geschlossen wurde.

    Wenn die Indizes GreifX und KolbeX dazu nichts auswerfen, steht allerdings zu befürchten, dass entsprechende Unterlagen nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Ich würde über die Heiratseinträge der Kinder gehen, um an weitere Informationen zu gelangen.

    Wie zum Beispiel:

    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Hieraus ist zwar nichts zu den Eltern zu entnehmen, aber der Wohnort eines Trauzeugen und die Geburtsorte der Kinder der Ehegatten.

    Viel Glück bei der weiteren Suche.

    VG
    Philipp
    Zuletzt geändert von Philipp; 06.01.2023, 12:03. Grund: Vater im Eintrag nicht genannt

    Kommentar

    Lädt...
    X