Meldekarte mit Umzugsadressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Meldekarte mit Umzugsadressen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1948 - 1953
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Elbe-Elster



    Hallo Brandenburg Ortskundige,


    ich brauche Hilfe bei einer Meldekarte von 1948-1953 aus dem Kreisarchiv Elbe-Elster.
    Die Person, Martha BÖBEL, Tochter des Hugo BÖBEL und seiner schon lange verstorbenen ersten Frau ist soweit bekannt, dass ich die Geburtsurkunde aus Lodz habe, aber ansonsten bisher keine weiteren Informationen zum Verbleib.
    Diese Meldekarte belegt zunächst, dass sie mindestens bis 1953 gelebt hat.
    Mich interessieren die An- und Abmeldeorte und zusätzlich die Bedeutung der Ortsangabe der 4. Zeile: "xx Bergmühle 12-13, Feierabendheim"


    Diese Meldekarte wurde am 30.4.1950 angelegt,

    (ein Deutscher Personalausweis am 6.2.1949 in Luckau ausgestellt),
    - der erste Meldeeintrag "2.5.48" und "Saalgast" der Schrift nach zu urteilen, ist mit der Neuanlage der Karte nachgetragen.
    - ist Martha nun von "Sahro No.34" zugezogen?
    - "Finsterwalde" ist mir bekannt,
    - "26.11.50" "Feierabendheim", ist angeblich eine Bezeichnung für Altersheim
    was bedeutet "Fw." oder "Tw". vor Bergmühle?

    - "1.4.53" "Teupitz, Bez. Frankf." hier scheint nun der Kreis der Meldekarte (Luckau?) verlassen worden zu sein?
    Zu Teupitz nun meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, hier die Spur weiter zu verfolgen.


    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ManHen1951; 11.11.2021, 21:06.
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Abzugsort war Saalgast, sie ist nach Gahro gezogen.
    Fw wird wohl für Finsterwalde stehen https://www.lr-online.de/lausitz/fin...-34829982.html

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 730

      #3
      sonderbar...

      Man könnte sich fragen, warum sie als Frau in ihren 30ern im Feierabendheim gemeldet ist. (Und ja, so hießen in der DDR die Altersheime. Freundliches Wort, finde ich.)
      Vielleicht hat sie dort gearbeitet?

      Teupitz hatte damals und hat heute noch eine große psychiatrische Klinik. Dort lebten auch Behinderte, bis sie nach der Wende "enthospitalisiert" wurden.

      Natürlich kann sie auch aus anderen Gründen nach Teupitz gekommen sein, aber zumindest sollte mitgedacht werden, dass sie vielleicht pflegebedürftig war.
      Es wäre jetzt wohl das Archiv des Landkreises Dahme-Spreewald in Luckau zuständig?
      LG Iris
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Danke Iris und Thomas!
        Das sind sehr hilfreiche Hinweise und Antworten,
        insbesondere der Hinweis auf Teupitz bringt etwas Licht in überlieferte "Munkeleien".



        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        Lädt...
        X