Familyseach liefert Unsinn. Absicht oder Programmfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd aus Ostwestfalen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2014
    • 128

    Familyseach liefert Unsinn. Absicht oder Programmfehler?

    Liebe Mitforisten,


    ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Kirchenbüchern von Bünde, Kreis Herford, NRW.
    Die Fotos sind nicht einsehbar, ist klar. Aber es gibt ja auch den Index der KB. Und der wird tatsächlich angezeigt. Aber beim genauen Hinsehen vergeht die Freude darüber sehr schnell. Hyronimus Häberle und Frau Anastasia - das sind keine Namen die in Ostwestfalen im 18. Jahrhundert in Gebrauch waren. Tatsächlich ist unter der eingegebenen Filmnummer (102649627) unter den tausenden angezeigter Namen kein einziger real.
    Die Frage ist nun, ist da unter Bünde
    1. Ein Kirchenbuch aus dem süddeutschen Raum angezeigt? Handelt es sich also um einen Programmfehler? oder
    2. Ist das ein absichtlicher Lückenfüller, eine Art Dummy, um die Daten absichtlich nicht peiszugeben?
    Um die Verwirrung voll zu machen: Unter Ancestry werden für den Ort sowohl die falschen Daten als auch die richtigen angezeigt. Teilweise gemischt wenn man über die Ortssuche geht. Die richtigen Daten existieren also.

    Ich würde mich damit zufrieden geben aber die Ancestry-Anzeige ist nicht im mindesten so komfortabel wie die von Familysearch, listet z.B. bei den Ehefrauen die Familiennamen nicht.
    Falls also jemand einen Weg weiß Familysearch die echten Daten zu entlocken wäre ich sehr dankbar.
    Außerdem hätte ich gern gewusst ob das Problem bei anderen Orten auch auftaucht. Für mich, der ich fast ausschließlich in Ostwestfalen genealogisch unterwegs bin war es das erste Mal.


    MfG
    Bernd aus OWF
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4330

    #2
    Hallo,

    ich finde unter dieser Filmnummer 102649627 keinen Hyronimus Häberle sondern nur einen Josephus Eberle mit seiner Frau Anastasia, die ihr Kind Jacobus taufen lassen.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      Die Namen sind ja süddeutsch, also wahrscheinlich nicht aus NRW

      Josephus Kitzbihler
      Antonius Mettenleuther
      Franciscus Xaverius Haefele



      Wenn man Franz Xaver und Kitzbihler liest, dann ahnt man, dass sie aus Bayern oder Tirol (wegen Kitzbühel) sein müssten
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.04.2022, 12:49.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Afra Oberfranckin
        Joannes Gregorius Nazianzenus Granitzer
        Franciscus Antonius Schurrer
        Joannes Leonardus Georgius Loossager
        Ambrosius Sparhueber
        Benedictus Baumgarthner
        Franciscus Antonius Weigel
        Joannes Baptista Bläßle
        Rosina Stegmayrin

        Cajetanus Benedictus Maria Simpertus Aloysius Nicolaus HENLE
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.04.2022, 13:08.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Es handelt sich anscheinend stattdessen um Großkuchen bei Heidenheim, der Ort war im Besitz des katholischen Klosters Neresheim; oder einem Großkuchen benachbarter Ort. Jedenfalls tauchen die Familienamen in der Gegend auf;
          bzw. ich fand eine Eheschließung in Großkuchen, diese Familie auf diesem Mikrofilm zu finden ist.
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.04.2022, 13:22.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ich glaube jetzt, der Film zeigt die Einträge der katholischen Kirche von Auernheim bei Großkuchen
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.04.2022, 13:36.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Hallo,

              da ja nach Bünde in Westfalen gesucht wird:
              Die Kirchenbücher ab ca 1700 sind auch bei Archion gelistet, allerdings gegen Entgelt.

              Eniträge aus Auernheim gibt es bei FS auch:

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Vielleicht findet man dort die Leute aus Bünde?
              Zuletzt geändert von Andre_J; 21.04.2022, 13:48.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Am besten man macht eine Personensuche von Jemandem, wo man weiß, dass er aus Bünde stammt, und schaut ob familysearch ihn irgendwo findet.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 407

                  #9
                  Hallo Bernd,
                  das Problem hatte ich auch schon:
                  Daten aus Iserlohn wurden schon vor Jahren einmal falsch nach GB verlegt.
                  Und letztens wurde Daten aus Bochum-Stiepel irgendwo anders hinverlegt.
                  Woran das liegt, weiß ich auch nicht, es ist aber vermutlich ein Versehen, keine Absicht.
                  Falls du etwas einsehen möchtest, könntest du den LookUpService bemühen...
                  (Einfach googlen, erklärt sich von selbst.)
                  Viele Grüße LiSi

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1910

                    #10
                    Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
                    Falls also jemand einen Weg weiß Familysearch die echten Daten zu entlocken wäre ich sehr dankbar.
                    Das geht in einigen Fällen über den Familienstammbaum.
                    So haben Franz Heinrich Aufderheyde und Anne Marie Möller 1821 in Bünde geheiratet:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    und am 25.1.1822 eine Tochter Anne Ilsebein ebendort taufen lassen:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Bei letzterem Eintrag ist der Taufort Murks. Hartum ist eine Gemeinde in der Evangelischen Kirche von Westfalen, und aus irgendwelchen Gründen sind Tausende von Taufeinträgen aus ganz Westfalen dorthin verortet worden. Taufort (original) hat aber die richtige Angabe.

                    Unter "Angabe zum Dokument" sind DGS-Nummer, Filmnummer und Batchnummer angegeben und verlinkt, aber keine davon funktioniert.
                    Die ersten beiden finden sich auch im Katalogeintrag von Bünde unter "Heiraten 1820-1842":
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Warum es trotzdem keine Treffer gibt, obwohl die Quelle im Familienstammbaum verknüpft ist, kann wohl nur FS selber sagen. 2014 hat es jedenfalls noch funktioniert.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Bernd aus Ostwestfalen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 128

                      #11
                      Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen die hier geholfen haben. Auf Auernheim wäre ich nie gekommen. Da scheint ja bei Familyseach was schiefgelaufen zu sein.
                      Ich werde jetzt mal versuchen mit seltenen Familiennamen die aber in Bünde vorkommen die richtigen Bündener Namen zu finden. Sie müssen irgendwo zu finden sein, Ancestry listet sie ja (auch). Wenn ich sie finden sollte, melde ich mich.
                      Wenn nicht, werde ich Familysearch den Fehler melden und mal sehen was passiert.


                      MfG


                      Bernd aus OW

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 410

                        #12
                        Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                        das Problem hatte ich auch schon:
                        Daten aus Iserlohn wurden schon vor Jahren einmal falsch nach GB verlegt.
                        Jetzt, wo Du das schreibst, erinnere ich mich, dass ich etliche Treffer aus Halle/S. hatte, wo statt Sachsen/Preussen/Germany irgendwas von Niederlande oder sonstwo stand. Da die eigentlichen Personendaten, zu denen ich eigene Urkunden habe, 100% stimmten, habe ich das als typisch amerikanische Geografie-Unkenntnis verbucht. Evtl. sind das systematische Fehler in deren Indexierung.
                        Ebenso finden sich Einträge, wo die Namen gruselig verfälscht sind. Sieht aus, als ob die Bearbeiter wenig bis gar kein Deutsch können.
                        Zuletzt geändert von Erny-Schmidt; 21.04.2022, 20:17.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 407

                          #13
                          [QUOTE=Erny-Schmidt;1455681] habe ich das als typisch amerikanische Geografie-Unkenntnis verbucht. Evtl. sind das systematische Fehler in deren Indexierung.

                          Bei meinen falsch zugeordneten Orten war es eher ein technisches Problem oder eine falsche Zuordnung durch eine eine falsche Nummer für eine ganzes Kirchenbuch. Iserlohn->England hielt sich einige Monate für alle Namen diese Iserlohner Kirchenbuchs, dann wurde es wieder zu Iserlohn.
                          Die Fehler aus Bochum-Stiepel hat mir kürzlich jemand hier aus dem Forum bei Archion gesucht. Von denen hatte ich mir irgendwann vorher mal die Daten für Stiepel notiert und stellte bei der Überprüfung fest, dass sie in Westfalen herumgewandert waren. Vielleicht sind sie noch gar nicht korrigiert.

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1177

                            #14
                            Hallo allerseits,

                            ich habe bei den Mormonen auch schon falsche Zuordnungen bemerkt - zu einer Vorfahrenfamilie, die ich lange vergeblich gesucht hatte!
                            Immerhin ließ sich für mich ausgehend von dem konkreten Eintrag der tatsächliche Ort der Eintragung und das tatsächliche Kirchenbuch ermitteln (ich bin einfach an den Anfang des Buches gegangen) und hatte somit die Möglichkeit, mir selbst zu helfen und mit meiner Forschung weiter zu kommen.
                            Ein Grund mehr, sowohl einerseits Familysearch gelegentlich mal wieder für Recherchen zu nutzen und mich andererseits nach, wie vor nicht auf das zu verlassen, was da geschrieben und indiziert wird...

                            Grüße!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Erny-Schmidt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2018
                              • 410

                              #15
                              [QUOTE=Prinzessin LiSi;1455707]
                              Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                              habe ich das als typisch amerikanische Geografie-Unkenntnis verbucht. Evtl. sind das systematische Fehler in deren Indexierung.

                              Bei meinen falsch zugeordneten Orten war es eher ein technisches Problem oder eine falsche Zuordnung durch eine eine falsche Nummer für eine ganzes Kirchenbuch.
                              Ich gehe natürlich auch von einem technischen Problem, konkret Fehlindexierung aus. Im Fall Halle/S. waren/sind manche Datensätze richtig in Sachsen/Preussen/... eingeordnet, andere wiederum völlig falsch. Beides hatte ich in jeweils der selben Trefferliste.
                              Gruß E. Schmidt.
                              WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X