Orte aus denen meine Vorfahren kommen Altvatergebirge und Schönhengstgau (G-M)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    #31
    Familie Schwab / Schwob Groß Stohl

    Hallo Peter,

    da fange ich am Besten bei bei meinem 5xUropa Johann Michael Schvob (Schvaab) an, da er über mehrere Daten/Fakten gesichert ist. Da ich bei der Ahnenforschung sehr gewissenhaft bin, tue ich mich noch etwas schwer mit den weiteren Vorfahren.

    Johann Michael Schvob
    *28.9.1738 Groß Stohl als Sohn von Johann Georg Schvob und Anna Maria
    1.Ehe 13.11.1761 mit Maria Elisabeth Englisch
    Grundbesitzkauf vom verstorbenen Schwiegervater (spätere Nr45 in Stohl)
    2.Ehe 14.5.1764 mit Anna Catharina Jorda, aus ihr stammen meine Vorfahren
    +26.7.1795 in Groß Stohl
    Daten von 7 Geschwistern vorhanden

    Nun zu seinem Vater
    Johann Georg Schwab
    Am 6.6.1735 Grundbesitzkauf von seinem Vater Michael.
    Bei Hofübergabe an Sohn Joseph am 26.10.1768 schon verstorben → bisher keinen Sterbeeintrag gefunden, nur von seiner Frau (+5.11.1774 in Groß Stohl)
    Am 22.11.1734 heiratet in Römerstadt ein Hans Georg Schwab, Sohn des Michael Schwab aus Groß Stohl. Braut ist Anna Maria Tochter des Michael Wietge aus Römerstadt. Mehrere Fakten (Vater passt, Ort passt, Vorname der Frau passt, ein Jahr später wird das erste Kind getauft, . . .) sprechen dafür, dass es die richtige Trauung ist.
    * (Taufe) wohl am 24.1.1705 als Sohn von Michael Schwab und Susanna. Hier fehlen mir noch Indizien, dass es der richtige Taufeintrag ist. Z.B. es gibt keinen weiteren Taufeintrag eines Johann Georg Schwab mit Vater Michael oder die Altersangabe bei Tot passt etwa zu dem Datum oder die Taufpaten finden sich in einem anderen Zusammenhang wieder oder . . .

    Da bin ich jetzt grade dran.

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar

    • Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 213

      #32
      Hallo Peter,

      der Adam Schwab aus Zechitz der am 16.1.1661 die Witwe Silbilla Meyer heiratete ist zu meinem 8xUrgroßvater geworden. :-)
      Falls dich also die Linie von Sohn Michael interessiert geb Bescheid.
      Hast du die erste Trauung von Silbilla?

      Gruß
      Anke

      Kommentar

      • pswob
        Benutzer
        • 14.12.2020
        • 17

        #33
        Hallo Anke,
        den Heiratseintrag habe ich nicht gefunden, aber den Sterbeeintrag von Hans Mayer dem Kleinen, 16. April 1660, Alter 42 Jahre.

        LG Peter

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #34
          Hallo Peter,

          ich danke dir! Dann kam Silbilla vermutlich aus einem anderen Ort und sie haben dort geheiratet.
          Ehe ich lange Suche . . . Hast du zufällig die Hofübergabe von Adam an Michael?!

          Liebe Grüße
          Anke

          Kommentar

          • pswob
            Benutzer
            • 14.12.2020
            • 17

            #35
            Hallo Anke,
            hier die Hofübergabe:

            Habe noch weiter recherchiert, bekam später die Hausnummer 5

            Kannst du dir bitte auf dieser Seite ganz unten den Eintrag anschauen.


            Bei der Eintragung der Rückzahlung von 1712 lese ich "Adam Schwobs Erbe empfangen". Die früheren Einträge hat wohl Adam selbst erhalten. Falls dies so wäre, könnte Adam 1712 gestorben sein. Diese Ableitung ist natürlich sehr unsicher. Einen Sterbeeintrag in diesem Jahr habe ich in Groß Stohl jedoch nicht gefunden.
            Um die erste Ehe von Sibilla einzugrenzen habe ich nach Kindern von Hans Mayer und Sibilla gesucht.
            Der erste Eintrag im Kirchenbuch:

            Friedrich 16.04.1653 im Eintrag für mich kein Namen der Mutter ??, im Verzeichnis Sibilla ??

            Dorothea 30.01 1656 gleiches Kirchenbuch Seite 49, mit Nennung des Namens der Mutter Sibilla

            Johannes 20.06.1650 gleiches Kirchenbuch Seite 14, ohne Angabe des Namens der Mutter
            Maria 08.02.1651 gleiches Kirchenbuch Seite 16, ohne Angabe des Namens der Mutter,
            der Abstand zu Johannes zu klein.

            Agnes 13.10.1657 gleiches Kirchenbuch Seite 61, ohne Angabe des Namens der Mutter

            LG Peter

            Kommentar

            • Anke's Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2012
              • 213

              #36
              Hallo Peter,

              als erstes einmal wieder vielen Dank!

              Ja, ich lese da auch Adam Schwobs Erb(e)n. Da liegt sehr Nahe, dass Adam Schwab zwischen dem 27.2.1711 und dem16.2.1712 verstorben ist. Ich habe nun auch nochmal das Kirchenbuch in dem Zeitraum genau unter die Lupe genommen, konnte aber auch keinen Sterbeeintrag von ihm finden. Da er zu dem Zeitpunkt schon über 70 Jahre alt gewesen ist, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass er sich wo anders aufgehalten hat. Evtl hat er Selbstmord begangen. Diese Menschen bekamen ja zu der Zeit eher nicht einen Platz auf dem „Gottesacker“ und somit auch keinen Eintrag im Kirchenbuch.
              Bis ich den Hinweis mit den Erben von dir erhielt, nahm ich an, dass Adam vor seiner Frau gestorben ist. In den anderen Einträgen in der Zeit steht bei den Frauen nämlich dabei „ …. sowieso's Ehewirtin“ oder Ähnliches und bei Sibilla steht nichts davon. Weißt du was die lateinischen Sachen heißen? Unabhängig davon hab ich zwischen der ungefähren Zeugung des letzten Kindes und Sibilla's Tot auch keinen Sterbeeintrag von Adam gefunden.

              Nun zu den Mayer-Kindern:
              Bei der Taufe von Friedrich lese ich: … u. seinem Weib Siebilla
              Johannes schließe ich als Kind aus, da völlig andere Paten.
              Maria käme in Betracht, da Valentin Schindler auch bei Friedrich Pate war und seine Frau bei Dorothea
              Agnes (auch wenn sie als Sohn bezeichnet wird) hat die gleichen Taufpaten und so würde ich sie als Kind der beiden ansehen.

              LG
              Anke

              Kommentar

              • pswob
                Benutzer
                • 14.12.2020
                • 17

                #37
                Hallo Anke,
                vielen Dank für die genaue Eingrenzung des Sterbedatum. Wie gesagt, war mir wegen der Ableitung nicht sicher.
                Das Kirchenbuch habe ich auch zwischen 1667 und 1720 geprüft, aber ebenso nichts gefunden. Ursprünglich bin ich auch davon ausgegangen, dass Adam vor seiner Frau gestorben ist.
                Zur ersten Ehe von Sybilla habe ich noch Hinweise in den Grundbüchern gefunden.
                Im Jahr 1653 hat Hans Mayer von (hier lese ich) von seine ____ geschwister_

                Dazu der Link Seite 99: https://digi.archives.cz/da/permalin...b169979340824b
                das Haus gekauft, das Adam (siehe Seite 101) dann 1660 gekauft hat. Kannst du den Monatsnamen lesen?
                Bei dem Taufeintrag von Friedrich steht narürlich eindeutig Siebilla.
                Habe das mit Agnes verwechselt. Dort ging meine Überlegung nicht so weit, dass hier Sohn stehen könnte.
                Hast du eine Idee zur nächsten Generation.
                An Unterlagen gibt es z. B. einen Grundbucheintrag eines Andreas und eines Adam Schwob von 1615 bzw. 1631, die von einander abhängig sind. Ist leider etwas verwirrend. Falls du Interesse hast, müsste ich da etwas weiter ausholen. Aber leider alles Daten, die keine sicher Zuordnung zulassen.
                LG Peter

                Kommentar

                • etil
                  Benutzer
                  • 24.11.2021
                  • 25

                  #38
                  Hadwiger/Link

                  Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen
                  Hadwiger: Veronica angeheiratet, daher keine weiteren Daten, nicht mal das der Trauung mit Car Joseph Linck, lediglich Geburten von 8 Kindern der beiden
                  Link: Micheal * 15 Aug 1709, + 13 Nov 1781, Trauung mit Maria Elisabeth Matzke 13 Nov 1735
                  Link's habe ich jede Menge, wenn du da noch was brauchst . . .
                  Hallo,

                  ich bin auf Veronika Hadwiger als eine meiner Ahninen gestoßen und habe dann dieses Thema hier gefunden. Die Trauung von Veronika mit Carl Joseph hätte ich gefunden, falls dir die noch fehlt.
                  Insgesamt interessiert mich alles an Informationen zu den Familien Hadwiger/Link, insbesondere auch die acht Kinder, die du gefunden hast. In meiner Forschung habe ich nämlich bisher nur sechs davon gefunden..

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • pswob
                    Benutzer
                    • 14.12.2020
                    • 17

                    #39
                    Sterbeeintrag Sybilla Schwabin

                    Weißt du was die lateinischen Sachen heißen? Unabhängig davon hab ich zwischen der ungefähren Zeugung des letzten Kindes und Sibilla's Tot auch keinen Sterbeeintrag von Adam gefunden.


                    Hallo Anke,
                    habe versucht den Sterbeeintrag zu entziffern, ist mir leider nur unvollständig gelungen, vielleicht kannst du noch mehr entziffern oder mich ggf. korrigieren. Habe auch nur teilweise Übersetzungen gefunden.

                    Hier mein Ansatz, unsicher Teile in Kursiv, Übersetzungen in Klammer:
                    Groß Stohl
                    Den 26 Novembris ist Sybilla Schwabin marita (Ehefrau)
                    ??? ??? ????, bestattet worden
                    mit einem hl gesungenem Requiem (Totenmesse) cond???? solemni (feierlich)
                    comione (komm?) et (und) Cathedra, sal?e Regina ??:

                    LG Peter

                    Kommentar

                    • Anke's Ahnen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2012
                      • 213

                      #40
                      Hallo Peter,

                      der Monat wird xbris, sprich Dezember heißen.

                      Mit der Generation davor hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, da sich für mich ja grade erst ergeben hat, dass der Adam ein direkter Vorfahr von mir ist.

                      Tod Sibilla:
                      Ich finde es sehr schwer irgendetwas des lateinischen zu entziffern, wenn man kein Latein kann, insbesondere da der Schreiber unterschiedliche Schreibweisen einzelner Buchstaben benutzt hat.
                      Beim ersten Teil des ersten lateinischen Wortes würde ich „suae“ (ae aneinander geschrieben) entziffern, was ja sein bzw. ihr heißt. Dann „visa“, nur macht das keinen Sinn. Dein et würde ich eher als ex, sprich aus, lesen.
                      Ich werde den Eintrag mal in die Übersetzungshilfe einstellen.


                      LG
                      Anke

                      Kommentar

                      • Anke's Ahnen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 213

                        #41
                        Hallo etil,

                        Ich habe folgende Kinder von Carl Joseph Linck und Veronica geb. Hadviger:
                        Maria Magdalena * 26.2.1781
                        Maria Johanna Veronica * 20.1.1784
                        Maria Klara * 20.1.1785
                        Maria Johanna * 12.2.1788
                        Carl Franz * 2.8.1790
                        Maria Theresia * 9.1.1793
                        Johann Joseph * 3.2.1795
                        Maria Anna * 11.11.1798
                        Ansonsten hab ich 8 Geschwister von Carl Joseph, z.T. Mit Ehepartner und Kindern. Daten vom Vater Michael und seinen Geschwistern, insbesondere von seinem Bruder Balthasar (mein Vorfahr) und auch von dessen Vater Elias.
                        Was benötigst du davon? Würde dann Näheres schreiben.

                        Viel Grüße
                        Anke

                        Kommentar

                        • Anke's Ahnen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2012
                          • 213

                          #42
                          Hallo Peter,

                          die Übersetzung bringt uns nicht wirklich weiter.

                          provisa omnibus viatico sacramentis
                          versehen mit allen Sterbesakramenten
                          (praevisa scheint zwar dazustehen, muss aber provisa heissen)

                          conductu solemni concione ex cathedra, salve Regina coelorum
                          begleitet von einer feierlichen Predigt von der Kanzel, gegrüsset seist du Himmelskönigin (Maria)

                          Hatte ja gehofft, dass sich daraus etwas ergibt. Z.B. ob Sybilla schon Witwe war oder wo sie her kam oder, oder.
                          Allerdings scheint die Familie etwas angesehener gewesen zu sein, bei dem was alles bei der Beerdigung stattgefunden und auch noch Erwähnung gefunden hat.

                          Viele Grüße
                          Anke

                          Kommentar

                          • pswob
                            Benutzer
                            • 14.12.2020
                            • 17

                            #43
                            Hallo Anke,
                            vielen Dank für deine Bemühungen den Text zu übersetzen.
                            Du kannst dich gerne melden, wenn du an dieser Stelle weiter machen möchtest und ich dir noch Infos zu den Grundbüchern oder Urbare geben kann.

                            Leider beginnen die Kirchenbücher in Zechitz erst 1633 bzw. 1688.

                            LG
                            Peter

                            Kommentar

                            • etil
                              Benutzer
                              • 24.11.2021
                              • 25

                              #44
                              Zitat von Anke's Ahnen Beitrag anzeigen

                              Ich habe folgende Kinder von Carl Joseph Linck und Veronica geb. Hadviger:
                              [...]
                              Ansonsten hab ich 8 Geschwister von Carl Joseph, z.T. Mit Ehepartner und Kindern. Daten vom Vater Michael und seinen Geschwistern, insbesondere von seinem Bruder Balthasar (mein Vorfahr) und auch von dessen Vater Elias.
                              Was benötigst du davon? Würde dann Näheres schreiben.

                              Viel Grüße
                              Anke
                              Hallo Anke

                              Mich würden insbesondere die Geschwister von Carl Joseph und die Daten des Vaters interessieren, da dies ja bei mir erstmal die direkte Linie ist. Familien der Geschwister arbeite ich aktuell noch nicht aktiv ab, da es auch so schon recht viel ist

                              Vielen Dank auch für die Daten der Geschwister, da hatte ich ja noch eine Lücke!

                              Viele Grüße
                              etil

                              Kommentar

                              • Anke's Ahnen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2012
                                • 213

                                #45
                                Link/Linck

                                Hallo etil,

                                alles klar. Dass es viele sind, kann ich nachvollziehen. Steuer grade ganz stark auf Person 6000 in meinem Stammbaum zu.
                                Wenn du im Austausch die Daten von Veronica Hadviger für mich hättest, insbesondere das Traudatum mit Carl Joseph und den Tot von Carl Joseph, wäre klasse.

                                Eltern von Carl Joseph:

                                Michael Linck *15.08.1709 Messendorf + 13.11.1781 Messendorf
                                °° 13.11.1735 Freudenthal mit
                                Maria Elisabeth Matzke
                                * ? (noch nicht nach gesucht) + 15.4.1772 Messendorf

                                Kinder:
                                Andreas * 4.10.1736
                                Maria Elisabeth * 21.1.1738
                                Johann Georg * 28.2.1740 + 3.12.1740
                                Franz * 8.4.1744
                                Anton * 29.5.1746 + 21.11.1803
                                Johann Michael * 13.7.1748 + 30.7.1748
                                Balthasar * 5.10.1749 + 28.1.1772
                                Wenzel * 15.2.1754
                                Carl Joseph * 20.8.1759
                                Alles Messendorf
                                Evtl. gibt es weitere Kinder. Die Lücke zwischen Johann Georg und Franz erscheint mir sehr groß, noch dazu wo J.G verstorben ist.


                                °° 26.7.1772 Messendorf mit
                                Maria Elisabeth Ascher
                                * ? (noch nicht nach gesucht)
                                + 2.2.1799 Messendorf

                                Kinder:
                                Johannes * 9.6.1773 + 15.6.1773
                                Valentin * 21.8.1774
                                Maria Elisabetha * 15.11.1776


                                Eltern Michael Linck:

                                Elias Linck
                                * ca 1672 (errechnet nach tot)
                                + 18.2.1744
                                °° 6.2.1701 Freudenthal mit
                                Rosina Thiel Tochter des Balthasar
                                * ?
                                + ?

                                Kinder:
                                Marina * 23.5.1702
                                Elisabeth * 15.5.1703
                                (Kirchenbucheinträge 1704-1707 nicht vorhanden)
                                Michael * 15.8.1709
                                Andres * 24.11.1711
                                Balthasar * 18.6.1714 + 25.11.1775
                                Melchior * 22.6.1717
                                Catharina * 5.2.1721
                                Alles Messendorf

                                Elias Linck (1.Ehe)
                                °° 11.5.1698 Freudenthal mit
                                Regina Gilg Tochter des Georg
                                * ?
                                + ? (kein Kirchenbuch dafür vorhanden)


                                Sollte ich über Grundbücher noch weiter in die Vergangenheit vorstoßen, melde ich mich. Bin allerdings grade in einer anderen Ecke am forschen.

                                Viel Grüße
                                Anke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X