Orte meiner Vorfahren in Mähren (südlich Altvatergebirge H-Z) mit dazugehörigen Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    #46
    Hallo Peter,

    der Johann ist ja ein Sohn vom Adam (dieser Beitrag)
    Somit trifft leider auch auf ihn zu, dass er nicht zu meinen direkten Vorfahren gehört.

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar

    • Maruschka
      Benutzer
      • 24.12.2018
      • 84

      #47
      Hallo Anke,


      hier sind meine Ahnen aus dem Römerstädter Ländchen:


      Olbersdorf: Schwab, Stenke, Ludwig, Flach, Weiser, Alt, Jahn



      Rautenberg und Braunseifen: Pretsch


      Andersdorf: Hilscher, Steiner


      Brockersdorf: Berger, Hansel


      Gundersdorf: Göbel



      Unterlangendorf: Bittner, Atzler


      Zechan: Blaha


      Gibt es da bei dir irgendwie eine Übereinstimmung?


      Viele Grüße


      Marie

      Kommentar

      • Lama
        Benutzer
        • 20.04.2021
        • 25

        #48
        Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
        Hallo Anke,

        die Linie von Michael bzw. Balthasar Thiel weiterzuverfolgen wird schwierig, da die Kirchenbucheinträge für Freudenthal/Messendorf erst 1688 beginnen.

        Ich habe jetzt nochmal die Jahre 1688-1690 auf ein spätes Kind von Balthasar Thiel abgesucht, aus dem man mit großem Fragezeichen eventuell einen Namen der Mutter hätte ablesen können, aber Fehlanzeige. Auch keine zweite Ehe (zumindest in den Jahren 1688-1690, weiter habe ich nicht geschaut) eines Balthasar Thiels, aus der man zwar nicht den Namen des Vaters (weil vermutlich nur als Wittwer bezeichnet), aber zumindest das grobe Todesdatum der Mutter herauslesen hätte können.

        Im Messendorfer Grundbuch 1670 - 1754 gibt es 1699 noch einen Kauf eines (vllt. unseren) Baltzer Thiels, aber ohne Nennung von direkten Vorfahren oder Ehegattin.

        Das Messendorfer Grundbuch 1638-1685 hat leider kein Register (und ist durch einen Wasserschade auch nicht so einfach zu lesen), das habe ich mir jetzt weiter noch nicht genau angeschaut. Hier könnte natürlich entweder ein Kaufvertrag oder auch ein Ehevertrag des Baltzer Thiels zu finden sein.

        Im Messendorfer Grundbuch 1567 - 1691 gibt es glücklicherweise wieder einen Index, sogar alphabetisch! Unter dem Buchstaben T stehen ein paar Thiels, aber zumindest in den Überschriften keine Erwähnung des Baltzer Thiels. Hier mal die vorhandene Thiel Käufe:

        1599: Paul Thiel und sein Vater Kaspar Thiel
        1618: Adam Thiel
        1631: Andreas Thiel

        Die oben stehenden (zumindest ein Teil davon) ist sicherlich in der Linie von Baltzer Thiel, aber die Verbindung fehlt noch. Sie könnte eventuell im 1638er Grundbuch stehen. Ansonsten endet diese Thiel Linie mit Balthasar Thiel als toten Punkt.

        Ich bin auch noch an den Thiels dran, weil ich versuche, die Erbrichter von Zossen mit den Thiels von Messendorf in Verbindung zu bringen. Ich habe jetzt beim unsystematischen Blättern im 1638er Grundbuch, wenn ich mich beim Wasserschaden nicht verlesen habe, den Kauf eines Baltzer Thiel mit seinem Vatern Andreas Thiel gefunden: 1668

        Zwei Urkunden weiter kauft wohl derselbe Andreas Thiel (Vater) sich ein neues, kleineres Häusel: 1668

        Da geht also vielleicht doch noch was weiter.

        LG Lama


        Nachtrag: Und im Messendorfer Grundbuch 1670-1754 gibt es 1715 den Ehevertrag zwischen "meinem" Georg Thiel, Erbrichter von Zossen, mit einer Anna Maria Schaffer (wenn ich den Namen richtig lese) aus Messendorf. Diese Eheschließung habe ich in den Kirchenbüchern von Zossen nicht gefunden. Entweder sie ist in Messendorf oder sie kam nicht mehr zustande, da der Bräutigam ein paar Monate später verstarb. Leider sehe ich beim Überfliegen keine Verwandtschaftsverhältnisse von Georg, aber ich denke, die familiäre Verbindung nach Messendorf ist mit dieser Eheschließung und mit den Messendorfer Taufpaten der Kinder sehr wahrscheinlich geworden.
        Zuletzt geändert von Lama; 12.03.2022, 00:06.

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #49
          Hallo Marie,

          irgendwie ist mir deine Anfrage durchgerutscht. Entschuldige.

          Die Namen Schwab, Stenke, Ludwig, Jahn, Berger und Hansel kommen zwar auch in meinem Stammbaum vor, aber nicht in den von dir genannten Orten. Ich habe z.B. eine Trauung von Franz Hansel und Marie Stenke in Groß Stohl. Allerdings gehören sie nicht zu meinen direkten Vorfahren.
          Wenn du irgendwo feststeckst, nenne am Besten die bekannten Daten, evtl entdecke ich ja eine Verbindung in einen anderen Ort, als den dir bekannten.

          Viele Grüße
          Anke

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #50
            Zitat von Lama Beitrag anzeigen
            Ich bin auch noch an den Thiels dran, weil ich versuche, die Erbrichter von Zossen mit den Thiels von Messendorf in Verbindung zu bringen. Ich habe jetzt beim unsystematischen Blättern im 1638er Grundbuch, wenn ich mich beim Wasserschaden nicht verlesen habe, den Kauf eines Baltzer Thiel mit seinem Vatern Andreas Thiel gefunden: 1668

            Zwei Urkunden weiter kauft wohl derselbe Andreas Thiel (Vater) sich ein neues, kleineres Häusel: 1668

            Da geht also vielleicht doch noch was weiter.

            LG Lama


            Nachtrag: Und im Messendorfer Grundbuch 1670-1754 gibt es 1715 den Ehevertrag zwischen "meinem" Georg Thiel, Erbrichter von Zossen, mit einer Anna Maria Schaffer (wenn ich den Namen richtig lese) aus Messendorf. Diese Eheschließung habe ich in den Kirchenbüchern von Zossen nicht gefunden. Entweder sie ist in Messendorf oder sie kam nicht mehr zustande, da der Bräutigam ein paar Monate später verstarb. Leider sehe ich beim Überfliegen keine Verwandtschaftsverhältnisse von Georg, aber ich denke, die familiäre Verbindung nach Messendorf ist mit dieser Eheschließung und mit den Messendorfer Taufpaten der Kinder sehr wahrscheinlich geworden.
            Hallo Lama,

            vielen Dank für diesen spannenden Fund. Das könnte dann wirklich der Anknüpfungspunkt an die von mit gelisteten Thiel-Käufe sein.

            Geht die Erbrichter Linie in Zossen noch weiter in die Vergangenheit oder „beginnt“ diese erst bei deinem Georg Thiel?

            LG Benjamin

            Kommentar

            • Lama
              Benutzer
              • 20.04.2021
              • 25

              #51
              Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
              Hallo Lama,

              vielen Dank für diesen spannenden Fund. Das könnte dann wirklich der Anknüpfungspunkt an die von mit gelisteten Thiel-Käufe sein.


              Geht die Erbrichter Linie in Zossen noch weiter in die Vergangenheit oder „beginnt“ diese erst bei deinem Georg Thiel?

              Hallo Benjamin,

              die Erbrichter-Linie in Zossen beginnt mit Georg Thiel, davor gibt es keine Thiels in den Kirchenbüchern und alle Thiels, die später in den Kirchenbüchern erscheinen, stammen von Georg Thiel ab, der seinerseits Verbindungen nach Messendorf pflegt. Die erste Bezeugung der Thiels in Zossen, soweit ich sehe, ist die Geburt der Tochter Eva Rosina am 13. 12. 1699. Das Grundbuch von Zossen aus dieser Zeit ist zwar anscheinend vorhanden, aber leider (noch nicht?) digitalisiert, dort müsste man natürlich sehen können, ab wann Georg Thiel dort die Urkunden geführt hat. Aber bis ich persönlich ans Landesarchiv in Opava reise, wird noch einige Zeit vergehen...

              In Freudenthal und Umgebung (d.h. Messendorf, Langenberg etc.) gibt es allerdings Ende des 17. Jh. anscheinend mindestens zwei, vielleicht auch drei Georg Thiels; ich kann bisher nicht sagen, wer davon "meiner" ist.

              Im Fall von "deinem" Baltzer Thiel vermute ich, dass man vorsichtig vermuten darf, dass er ident mit dem von mir gefundenen ist und man daher Andreas Thiel als dessen Vater annehmen darf.

              LG Lama


              Nachtrag: Hier gibt es allerdings noch einen Ehevertrag eines Martin Thiel von 1662, in dem dieser zwei Söhne aus erster Ehe namens Thomas und Balthasar anführt, die allerdings damals wohl bereits Teenager oder junge Erwachsene waren (Thomas ist "albereit verheurathet" und Balthasar "noch unverheurathet").
              Zuletzt geändert von Lama; 13.03.2022, 21:21.

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #52
                Hallo Lama,

                danke für deine Rückmeldung. Mmmh, ok der neue Balthasar spielt jetzt nicht so in die Karten, aber ist die Frage, ob dieser irgendwann mal ein Haus kauft was er dann 1701 an seinen Sohn verkaufen kann.

                Bin gerade an ner ganz anderen Ecke am forschen, werde es mir aber mal notieren.

                LG Benjamin

                Kommentar

                • Anke's Ahnen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2012
                  • 213

                  #53
                  Hallo Lama,

                  auch ich danke, denn Benjamin's Balzer ist ja auch mein Balzer. :-)
                  Bei mir im Stammbaum befindet sich sogar noch ein weiterer Balthasar Thiel und zwar als Vater von Rosina, welche 6.2.1701 Elias Linck heiratete. Ob es sich bei den beiden (Balzer und Balthasar) um die selbe Person handelt, konnte ich noch nicht herausfinden. Es ist aber denkbar, denn Elias Linck's Besitz befand sich neben dem, welchen Baltzer an seinen Sohn Michael verkauft.

                  VG
                  Anke
                  Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 14.03.2022, 21:11. Grund: Zusätzlich Satz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X