Programm mit Suchfunktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Programm mit Suchfunktion?

    Hallo,

    ich hbe mir jetzt endlich einen Zugang zu den Kirchenbüchern bei Ancestry geholt und bin fleissig am runterladen.

    Jetzt wollte ich anfangen, in den einzelnen Jahrgängen Namenslisten anzufertigen, um nicht jedesmal alles durchsuchen zu müssen. Bin ja mittlerweile bei vier Ortschaften angekommen.

    WGibt es ein Programm mit Suchfunktion, wo ich die Name eingeben kann und dann Ort und Jahrgang rausbekomme? So, wie in den Bibliotheken zum Beispiel, wo man einen Buchtite oder Autor eingibt und dann die einzelnen Bücher samt Standort erhält.

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    LG
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Stefanie,

    na ja, was Du später finden willst, musst Du ja erst mal in die "Datenbank" eingeben !

    Ich selbst schreibe Einträge von Adressbüchern in eine Datenbank und nehme dazu ganz einfach eine EXCEL-Tabelle.
    Da kannst Du Dir ja die Spalten selbst auswählen (Ort, Jahr, Name, Vorname, usw)
    .
    Später lässt sich in der Tabelle ja auch alles suchen bzw. auch sortieren nach gewünschten Kriterien.

    Vielleicht hilft das bei Dir auch ?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Ich habe, gerade was das Suchen angeht, mit Excel sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal man die Tabelle nach den eigenen Bedürfnissen erstellen kann.

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        #4
        Und das erzählst du einem Volllaien, was Excel angeht *lach*.

        Gibt es da irgendwelche Vorlagen?

        LG
        Steffi
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar

        • roi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2006
          • 377

          #5
          Du kannst die einzelnen Spalten ja nennen wie du willst.
          Ein Onkel hat angefangen, die Kirchenbücher unseres Heimatortes handschriftlich abzuschreiben. Damit ich nicht dauernd von neuem suchen muss, habe ich dann einen Teil des Trauregisters in eine Excel-Tabelle übertragen. Meine Spalten habe ich dann so genannt: Datum, Name_Mann , Vorname_Mann, Beruf_Mann, gestorben Wohnort-Mann, Name_Frau, Vorname_Frau, gestorben, Wohnort-Frau, Zeuge 1, Zeuge 2, Bemerkungen
          Das kann man machen, wie man es für praktisch hält. Wichtig für mich ist, dass ich nach Namen quer durch die Tabelle suchen kann, nicht wie bei Access nur innerhalb einer Spalte, obwohl das natürlich auch eine praktikable Möglichkeit ist.
          Besondere Vorkenntnisse braucht man zur Einrichtung so einer Tabelle eigentlich nicht.
          Wenn du dich sehr unsicher fühlst, kannst du dir ja von dem Projekt "Familienanzeigen" http://familienanzeigen.genealogy.net/ die Mustertabellen herunterladen und die nach deinen Bedürfnissen abändern.

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Das mit Access habe ich auch probiert. Ich habe da schon mal keine richtige Suchfunktion hinbekomme (wie du schon geschrieben hast).

            Ich will ja nur die Namen, das Ereigniss und das Jahr eingeben. Die Suchfuktion soll mir dann, aufgrund eines FNamens, die einzelnen Datensätze anzeigen. Diese kann ich dann schneller im Original finden. Die vorhandenen Kirchenbücher sind aus 4 Orten und umschließen die Jahrgänge 1876-1918. Wenn ich jetzt einen neuen FN habe, muß ich derzeit jeden Jahrgang wieder von neuem einzeln durchsuchen was sehr lästig ist.

            Wie bekomme ich das mit den Suchfunktionen hin? Und werden mir die einzelnen Datensätze dann gesondert angezeigt oder nur farblich makiert?

            Habe das ganze Internet abgesucht, aber nicht wirklich etwas sinniges gefunden.

            LG
            Steffi
            Zuletzt geändert von Fronja; 25.07.2010, 14:36.
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Bei Excel ist das sehr schlicht. Man geht unter "Bearbeiten" auf "suchen" und gibt da das gesuchte Wort ein. Wenn das gefunden wird, erscheint es schwarz umrandet. Wenn man will, kann man sich dann diesen Datensatz, also die ganze Zeile, markieren und eventuell auch kopieren, sonst geht man dann auf "schließen" und eventuell "weiter suchen", wenn man die ganze Tabelle durchsuchen will.
              Die Sache funktioniert also genauso wie in einem normalen Word-Dokument oder auf einer Website. Aber wenn du nach Namen oder Daten suchen willst, sollte das ausreichen.

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                #8
                Entschuldigung wenn ich jetzt noch mal doof nachfrage. Ich suche also ein Schlüsselwort und müßte dann alle Datensätze durchscrollen, bis ich den Makierten gefunden habe?

                Habe ich das so richtig verstanden?
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar

                • Heiko10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2006
                  • 110

                  #9
                  Hallo Fronja,

                  Du gibst alle Daten wie bereits vorher beschrieben in Excel ein. Du kannst dann die Datei beliebig sortieren.

                  Interessant wäre, wofür Du diese Eingaben benötigst, da Excel nicht unbedingt das bestgeeignete Programm ist.

                  mfG

                  Heiko

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Ich habe aus dem Internet die Kirchenbücher aus 4 Orten runtergeladen, von den Jahrgängen 1876-1918. Habe diese einmal nach meinen bis dahin bekannten Namen durchgeschaut. Da bei jeder Generation neue Namen dazukommen, will ich nicht jedes Mal alle Kirchenbücher und Jahrgänge aufs Neue einzeln durchsuchen müssen. Sondern über eine Suchfunktion den jeweils benötigt FN aufgezeigt bekommen.

                    Habe im Internet ein Programm gefunden, für das ich aber monatlich 300€ zahlen soll. Da wäre dann die Lizenz und auch eine monatliche Wartung dabei. Aber das ist mir für meine privaten Zwecke etwas zuviel.

                    Weiß auch nicht, ob ein Kirchenbuchverkartungsprogramm das richtige wäre.
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Das heißt also:


                      Du musst alle KB abschreiben und in ein anderes Programm eingeben.
                      Wenn Du nur schnell wissen willst, auf welcher Seite welcher Familienname genannt wird, reichen im Prinzip 2 Spalten: Name, Seite.

                      Ich würde es etwas umfangreicher machen, und noch den Anlaß und die Rolle der Person aufnehmen.

                      Wenn Du dann nach einem bestimmten Familiennamen suchst, kannst Du die ganze Tabelle danach filtern und bekommst nur Zeilen angezeigt, in denen der Famielienname auftaucht.

                      Aber: das ist ein rieeeeesen Aufwand, allein die Daten alle abzuschreiben.
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • web
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2008
                        • 234

                        #12
                        Versuchs doch mal mit gedtool (www.gedtool.de). Schau mal an was dort gemacht wird.
                        Es gibt anscheinend Eingabemasken für verschiedene Ereignisse.
                        Ist auch nicht teuer.

                        web

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          #13
                          @XJS

                          Das es viel Arbeit ist, weiß ich. Wollte dann Namen, Jahr, Ort und Ereignis mit aufnehmen. Aber wenn es denn gemacht ist, ist die Suche danach einfacher.

                          @web
                          Die Seite werde ich mal anschauen. Vielen Dank.

                          LG
                          Steffi
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • roi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2006
                            • 377

                            #14
                            GedTool sieht interessant aus. Danke für den Hinweis.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X