Wildgrube aus Berkau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GHippe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2008
    • 88

    #16
    Kann mir bitte einer noch die genauen Daten von der Hochzeit Wildgrube/Meyer zuschicken?

    Gabi

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      #17
      jupp, die Hochzeit kannte ich schon. Ich lese doch gerade das Kirchenbuch ab 1799.
      Die genauen Daten zu der Hochzeit sind: Andreas Wildgrube (geb. 07.11.1786) heiratet 1819 Anna Elisabeth Meyer (geb. 1799, gest. xx.12.1846). Die beiden haben nur zwei Kinder: einen totgeborenen Sohn (geb./gest. 27.02.1820) und einen weiteren Sohn Christian Wildgrube (geb. 20.05.1821, gest. 04.06.1895)

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 400

        #18
        Da gibt es noch einen Johann Christian Wildgrube, Schank- und Gastwirt, Hüfner zu Kerzendorf, geb. (nach meinen Berechnungen) 16.4.1766, gest. 26.2.1814 in Kerzendorf. Er war zweimal verheiratet:
        1. Anna Dorothea Schönfeld, geb. 1774, gest. 12.7.1809 Kerzendorf
        2. Maria Dorothea Lehmann

        Die Kinder seiner 1. Frau sind:
        1. Christina, geb. 1798 Kerzendorf, verh. mit Gottfried Richter 1823
        2. Johanna Christiana, geb. 19.3.1801 Kerzendorf
        3. Johanna Sophia, 8.4.1803 - 1807 Kerzendorf
        4. Johann Christian, Juli 1805 - 24.9.1806 Kerzendorf
        5. Anna Elisabeth, geb. 23.11.1807 Kerzendorf

        Die Kinder von seiner 2. Frau sind:
        1. Johann Gottfried, geb. 14.1.1811 Kerzendorf, gest. 1881 Dahnsdorf, verh. mit Johanna Sternberg 1841
        2. Hanna Sophia, 17.2.1813 - 1829 Kerzendorf

        Nachdem Johann Christian Wildgrube 1814 starb, heiratete seine Witwe Maria Dorothea am 9.5.1815 den Johann Andreas Kaase in Kerzendorf.
        Zuletzt geändert von Wildgrubin; 16.07.2009, 12:01.

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #19
          Ah, du hattest die Daten der Kerzendorfer Wildgrubes ja schonmal rausgesucht. Einige von denen hatte ich mir auch schonmal notiert, aber nicht so vollständig wie du. Dieser Johann Christian Wildgrube könnte gut ein Bruder des Andreas Wildgrube senior sein. Also praktisch der Onkel von deinem Christian (geb. 1792) und meinen Andreas (geb. 1786). Das würde auch erklären warum der Andreas Wildgrube senior Kerzendorf verließ, weil er vielleicht der jüngere von beiden war und nicht den Hof geerbt hat.

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #20
            Und was mir noch auffält ist: Dieser Johann Christian Wildgrube hat mit der ersten Frau keine lebenden männlichen Nachkommen. Deshalb heiratet er nochmal, weil er ja noch nen Erben braucht. Mit seiner zweiten Frau hat er ja den Sohn Johann Gottfried. Der geht nur dummerweise nach Dahnsdorf. Das würde erklären, warum heute keine Wildgrubes mehr in Kerzendorf wohnen....

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 400

              #21
              Wenn es Brüder gewesen wären, müßte aber der Andreas älter sein als der Johann Christian, denn Johann Christian wurde 1766 geboren. Der älteste Sohn von Andreas ist 1786 geboren, da war Andreas also schon älter als 20 Jahre. Deswegen müßte Andreas vor 1766 geboren sein.

              Leider fehlen noch die Verbindungslinien, aber die findet man vielleicht im alten Straacher KB ab 1700.
              Zuletzt geändert von Wildgrubin; 16.07.2009, 12:30.

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 400

                #22
                Dieser Johann Christian Wildgrube hat mit der ersten Frau keine lebenden männlichen Nachkommen. Deshalb heiratet er nochmal, weil er ja noch nen Erben braucht.
                Die erste Frau war ja gestorben und der Mann saß mit den kleinen Kindern alleine da. Auch deswegen hat er schnell eine neue Frau gebraucht und neu geheiratet.
                Zuletzt geändert von Wildgrubin; 16.07.2009, 12:34.

                Kommentar

                • gummiboot82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2009
                  • 322

                  #23
                  Und drittens: Ich hatte mir beim Lesen des Kirchenbuches ne Notiz gemacht, dass 1823 seine älteste Tochter Christina Wildgrube einen Richter heiratet. Ich denk mal, da nun alle männlichen Erbberechtigten tot waren, hat sie als älteste Tochter den Hof geerbt. Zumindest hatte sie "Vorrecht".

                  Da muss ich gleich mal guggen, obs in Kerzendorf noch ne Familie Richter gibt und wo die wohnen. *kicherkicher*

                  Irgendwer muss doch die Hütte geerbt haben. Das werd ich rausfinden! *kicherkicher*
                  Zuletzt geändert von gummiboot82; 16.07.2009, 12:39.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 400

                    #24
                    Richter hieß auch die die Ehefrau meines Ahns Christian Wildgrube, der 1792 in Kerzendorf geboren wurde. Würde mich nicht wundern, wenn diese Anna Elisabeth Richter mit dem Gottfried Richter nahe verwandt ist. Vielleicht Bruder und Schwester.

                    Kommentar

                    • gummiboot82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2009
                      • 322

                      #25
                      Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                      Wenn es Brüder gewesen wären, müßte aber der Andreas älter sein als der Johann Christian, denn Johann Christian wurde 1766 geboren. Der älteste Sohn von Andreas ist 1786 geboren, da war Andreas also schon älter als 20 Jahre. Deswegen müßte Andreas vor 1766 geboren sein.

                      Leider fehlen noch die Verbindungslinien, aber die findet man vielleicht im alten Straacher KB ab 1700.
                      Wieso muss Andreas älter gewesen sein? Angenommen Andreas senior ist 1767 geboren. Dann hätte er meinen Andreas 1786 mit 19 bekommen. Und mit 19 Vater werden war ja net unüblich.

                      Sicherlich ist es nur ne Vermutung. Aber durchaus im Bereich des Möglichen und Logischen.

                      Kommentar

                      • gummiboot82
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.01.2009
                        • 322

                        #26
                        Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                        Die erste Frau war ja gestorben und der Mann saß mit den kleinen Kindern alleine da. Auch deswegen hat er schnell eine neue Frau gebraucht und neu geheiratet.
                        Jupp. Da gibts mehrere Gründe...

                        Kommentar

                        • Wildgrubin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2009
                          • 400

                          #27
                          Es wäre aber sehr ungewöhlich, wenn der mit 19 schon verheiratet und Vater gewesen wäre. Volljährig war man ja erst mit 21. Habe bisher noch nie einen Bräutigam unter 20 in den Kirchenbüchern finden können. Daher denke ich schon, daß Andreas der Ältere war. Aber das werden wir schon noch rausfinden! :-)

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #28
                            Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                            Es wäre aber sehr ungewöhlich, wenn der mit 19 schon verheiratet und Vater gewesen wäre. Volljährig war man ja erst mit 21. Habe bisher noch nie einen Bräutigam unter 20 in den Kirchenbüchern finden können. Daher denke ich schon, daß Andreas der Ältere war. Aber das werden wir schon noch rausfinden! :-)
                            Also Ich hatte das an anderer Stelle in meinem Stammbaum schon. Deshalb wunderts mich auch net...

                            Kommentar

                            • Wildgrubin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2009
                              • 400

                              #29
                              Erst mal schauen, ob es tatsächlich Brüder sind, das ist ja auch noch nicht raus.

                              Kommentar

                              • Wildgrubin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2009
                                • 400

                                #30
                                Dann gibt es noch einen Peter Wildgrube, der theoretisch auch ein Bruder von Andreas und Johann Christian sein könnte:
                                Peter Wildgrube, Hüfner und Schankwirt zu Kerzendorf.
                                Der hatte zwei Töchter:
                                1. Maria Catharina, verh. 1805 mit Christian Hirschmann und 1813 mit Johann Christian Hoffmann in Kerzendorf.
                                2. Anna Elisabeth, verh. 1808 mit Johann Peter Schmidt in Kerzendorf.

                                Und es taucht eine Johanna Christina Wildgrube auf, die einen Christian Straachs in Kerzendorf heiratete. Bei der Geburt ihre Sohnes Johann Martin 1800 erschien als Taufpatin die Frau von Johann Christian Wildgrube. Diese Johanna Christina könnte daher eine Schwester von Johann Christian Wildgrube sein.
                                Zuletzt geändert von Wildgrubin; 16.07.2009, 18:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X