Familie Brückner aus Wenig-Mohnau, Kreis Schweidnitz - gibt es zugängliche Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Familie Brückner aus Wenig-Mohnau, Kreis Schweidnitz - gibt es zugängliche Auskünfte?

    August Brückner, der uneheliche Sohn von Ernstine Brückner, die später einen NN Hannig(?) in Proschkenhain (in Kreis Schweidnitz?) geheiratet haben soll, war in Wenig-Mohnau, Kreis Schweidnitz am 4.8.1856 geboren.

    * Heiratsurkunde von Breslau 19.9.1886

    https://www.dropbox.com/s/93hbkduyw1...risti.jpg?dl=0

    * Steuerliste von Breslau 1891

    https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...vk6ETm7Wqgq2KA

    Gibt es zugängliche Quellen - am Besten online - die mir helfen können,

    * Die Geburts- oder Taufeurkunde von August Brückner zu finden?

    * Die Heiratsurkunde von NN Hannig und Ernstine Brückner zu finden?

    * Die Todesurkunde von Ernstine Hannig, geb. Brückner zu finden?

    Ich habe selbstverständlich auch große Intereße an weitere Auskünfte der Familie Brückner zu finden...

    Ich danke recht herzlich im Voraus für alle Antworten die diese Ausforderung lösen können!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Weil noch keine Kommentare abgegeben sind was dieser Familienfrage betrifft, möchte ich gerne mein Thema heute Abend wiederholen, in der Hoffnung, daß jemand mir helfen kann?

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Ich stehe immer noch ganz «fest» was diese Familie Brückner aus Wenig-Mohnau im Kreis Schweidnitz betrifft.

      Welche Kirchenbücher wären hier aktuell? Vielleicht gibt es sie online?

      Ich danke noch einmal für jede Hilfe was dieser Familie betrifft!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Welche Kirchenbücher zuständig und eventuell online sind findest du unter der bekannten Adresse: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
        Слава Україні

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Recht herzlichen Dank an sonki für die letzte Nachricht!

          Ich habe schon bei der genannten Adresse gesucht, Es gibt jene Menge Kirchenbücher von Schweidnitz Stadt; ich finde aber nichts über Wenig-Mohnau oder Mohnau. Ich müßte wissen, zu welcher Pfarrei dieser Ort gehört?

          Noch ein herzlichen Dank für jede Hilfe!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Ich habe bei Freitextsuchen gefunden, daß Wenig-Mohnau unter Groß Mohnau gehört, und dann taucht diese Liste auf:

            Gross Mohnau = Groß Mohnau (Maniow Wielki) Kreis Schweidnitz, dann Kreis Breslau:
            Evg. KB.: siehe Fürstenau Kreis Neumarkt.
            Kath. KB.: Taufen 1720-1793, 1852-1901; Heiraten 1827-1946; Tote 1824-1946 im Diözesan-Archiv Breslau.
            Hinweis: Das kath. KB. 1720-1920 ist als Mormonenfilm verfügbar.
            Standesamt: Verbleib unbekannt.

            Hier sind auch Mormoner-Filme zugänglich, so hoffentlich kann ich etwas weiter kommen.

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Ich stehe leider immer noch ganz fest was der Familie Brückner aus Wenig-Mohnau betrifft. Auch eine Nachfrage bei der Mormoner-kirche ist erfolglos geblieben, und ich bin ziemlich verzweifelt wie ich hier weiter kommen kann...

              Ich würde sehr schätzen wenn jemand mir bitte helfen könnte...

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1210

                #8
                Hallo Lars,

                wie Nachfrage? Man muss den Film selbst in der Lesestelle lesen. siehe auch:
                Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?

                und sich die Einträge Stück für Stück ansehen, also richtig erarbeiten. Ist denn die Religion bekannt???

                Manchmal "läuft" eine Linie gerade nicht, dann ist es sinnvoll eine andere Linie zu bearbeiten. Durch den Erfolg gibt es wieder Mut und man kommt weiter.

                Viele Grüße und viel Erfolg
                Ursula
                Zuletzt geändert von U.Christoph; 26.10.2019, 23:36.

                Kommentar

                • Chemnitzer Ahnenforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2009
                  • 475

                  #9
                  Guten Abend,

                  Woher stammt die Abgabe des Geburtstags von August Brückner? Im katholischen Taufbuch ist kein August Brückner für 1856 eingetragen.
                  Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                  Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                  Richter - Frankenberg - Sachsen
                  --------
                  Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                  Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                  --------
                  Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                  Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                  Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Ursula und Chemnitzer Ahnenforscher für intereßante Beiträge zu dieser Debatte!

                    Ich habe gefürchtet, daß Ahnenforschung in Schlesien sehr umfangreich und schwierig sein könnte. Ich bin aber gewöhnt an Ausforderungen wie diese. Ich bin Norweger und mache Familienforshung in Norwegen und unter den Emigranten in den Vereinten Staaten seit 50 Jahren!

                    Ich habe immer geglaubt, daß die Brückner Familie katholisch war, aber jetzt sehe ich von der Steuerliste von 1891, wo August Brückner's Geburtsdatum angegeben ist, daß er EWANGELISCH war, obwohl er in einer katholische Kirche geheiratet hat. Es scheint aber, daß sein Schwager (und dann auch seine Frau) KATHOLISCH waren. Dann braucht man offenbar die ewangelischen Kirchenbücher von Fürstenau, Kreis Neumarkt um weiter zu kommen...?

                    Ich danke noch einmal recht herzlich für jeden weiteren Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Grüß Gott!

                      Ich habe neulich versucht, diese Familie weiter in «unsere» Richting zu folgen, in der Hoffnung, daß vielleicht Sterbeurkunden was geben könnten.

                      Ich glaube es gibt noch Sterbeurkunden im Standesamt von Breslau vorhanden, und dann wäre es vielleicht möglich?

                      August BRÜCKNER, kutscher und ab etwa 1906 «Invalide», hat laut Adreßebücher mit seiner Gattin Auguste geb. HENSCHEL seit den 1890-ern und auf jeden Fall bis 1911 in der Karuthstraße 9 in Breslau gelebt. Dann scheint der August in etwa 1913 gestorben zu sein, und Auguste ist als Witwe anderswo gezogen...?

                      Ist es möglich Hilfe zu bekommen die Sterbeurkunden von August und/oder Auguste BRÜCKNER zu finden?

                      Ich lebe in der Hoffnung und danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4358

                        #12
                        Hallo Lars,

                        die Unterlagen der Standesämter I-IV 1889-1913 sind bei archeion online:
                        Alles für die Familienforschung in Breslau.

                        Du musst sie allerdings manuell durchsuchen.
                        Ancestry hat auch welche aus dem Landesarchiv Berlin, aber die hast du vermutlich schon durchsucht.

                        LG,
                        Michael
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Recht herzlichen Dank an Michael für einen sehr intereßanten Beitrag!

                          Was auf ancestry.com gibt, glaube ich, ich habe das meiste gefunden. Die Adreßebücher von Breslau zwischen 1895 und 1916 sind ja exzellent!

                          Heute Abend habe ich aber weitere Papiere durchsucht, und ich entdecke:

                          * Ein «Heiratschein» ausgeschrieben vom Standesamt Briesen, Kreis Brieg mit Datum 11.12.1925 der sagt:
                          Fritz Karl HOBA, Bureauangestellter aus Brieg, geb. 10.1.1897 in Brieg und
                          Gertrud Anna BRÜCKNER aus Rathau, Kreis Brieg, geb. am 12.3.1895 in Breslau - Eheschließung am 6.8.1921 in Briesen, Kreis Brieg. Daran gibt es ein Siegel von «Rothaus-Briesen, Landkreis Brieg» und eine Trauungsbestätigung vom Katholisches Stadtpfarramt in Brieg, Bez. Breslau mit Datum 4.6.1928 und ein Siegel der kathol. Kirche in Brieg.

                          * Ein «Todesschein» ausgeschrieben vom Standesamt - Stadtkreis Brieg am 29.11.1932 der sagt:
                          Gertrud Anna HOBA, geb. BRÜCKNER aus Brieg, ohne Beruf, 37 Jahre 8 Monate alt, geboren in Breslau , gestorben am 29.11.1932 in Brieg. Daran ist auch ein Siegel vom Evangelisches Pfarramt in Brieg mit Bestätigung vom Begräbnis am 2.12.1932.

                          In meinen Augen sehen diese «Scheine» nicht aus als die orginalen Dokumente vom Standesamt (mit Randbemerklung etc.), die wohl mehr Auskünfte haben sollen, so wie:

                          * Die Heiratsurkunde mit Namen der Eltern beider Parteien, mit Wohnort, vielleicht mit Geburtsdaten und auf jeden Fall mit Sterbedaten, falls sie tot waren. Ich nehme an Fritz HOBA's Eltern waren damals am Leben, aber von Gertrud Anna's Eltern wißen wir gar nichts - der Vater August BRÜCKNER war ja vermutlich tot, aber die Mutter? (Diese originale Heiratsurkunde habe ich schon in 2019 bestellt und bezahlt, ist aber NIE bei mir angekommen!)

                          * Die Sterbeurkunde von Gertrud Anna HOBA, sollte sie nicht auch Auskünfte über ihre Eltern haben?

                          Aber was besonders spannend war, ist die Bemerkung, daß die Braut Gertrud Anna BRÜCKNER in 1921 aus RATHAU im Kreis Brieg kam, was für mich eine klare Andeutung sei, daß ihre Eltern, auf jeden Fall die Mutter, dorthin von Breslau nach 1911 gezogen sind? Und dann kommt nächste Frage:

                          * Gibt es eigene Sterbeurkunden vom Standesamt Rathau - Brieg? Wo sind sie?

                          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #14
                            Grüß Gott!

                            Ich möchte heute Abend dieses Thema «erwecken», weil ich bin immer noch ohne konkrete Hinweise der Herkunft der Familie BRÜCKNER.

                            Hoffentlich gibt es jemand der meine Fragen vom Beitrag #12 weiter erleuchten kann?

                            Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4693

                              #15
                              Friedhofsbuch Breslau-Cosel

                              August Brückner, Invalide
                              begraben: 19.03.1915
                              Alter ist mit 1 Jahr, 6 Monate und 14 Tage angegeben, aber das ergibt natürlich bei einem "Invaliden" keinen Sinn. Irgendwas ist da falsch eingetragen worden imho. Ob nun der Stand "Invalide" oder beim Alter was falsch ist, keine Ahnung. Theoretisch kann es auch das Kind August B. sein, dessen Vater Invalide ist. Dann würde es nicht zum Gesuchten passen.
                              Zuletzt geändert von sonki; 31.10.2021, 13:22.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X