Bedeutung des Namen "Lüß"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slydog
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2007
    • 3

    Bedeutung des Namen "Lüß"

    Bitte beantworten Sie folgende Fragen:
    -------------------------------
    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten:
    Früheste bekannte Nennung:
    Orte, Verbreitungsraum:
    -------------------------------
    Hallo!
    Kann mir jemand Informationen zu meinem Nachnamen geben? Ich würde gerne wissen was er bedeutet.
    Danke
    slydog
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Bedeutung des Namen "Lüß"

    Lüß ist nach hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ein Orts(herkunfts)name und bedeutet "an sumpfigen >>Riedgras<< wohnend".
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • slydog
      Neuer Benutzer
      • 01.09.2007
      • 3

      #3
      RE: Bedeutung des Namen "Lüß"

      Danke für die schnelle Auskunft!
      slydog

      Kommentar

      • Irmgard
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2005
        • 170

        #4
        RE: Bedeutung des Namen "Lüß"

        Hallo slydog,

        das wäre die Worterklärung gewesen - oder doch nicht? denn Lüß kann auch die Bezeichnung für ein ausgeloster Siedlungsplatz sein.

        Aber der Familienname Lüß dürfte in dieser Form ein Herkunftsname sein und seine Bedeutung wäre es, zu sagen: der Ahne kam aus einem Ort wie Lüsse oder Lüssow oder Lußberg usw..

        Das wirst du aber nur erfahren, wenn du mittels Ahnenforschung bis zu diesem Ahnen kommst.

        netten Gruß.. Irmgard

        Kommentar

        • slydog
          Neuer Benutzer
          • 01.09.2007
          • 3

          #5
          RE: Bedeutung des Namen "Lüß"

          Hallo Irmgard!
          Ich bin auf dem Weg. Leider aber erst im Jahre 1834, wo meine bisherige Spur in Rampe bei Schwerin endet. Sollte ich neben Arbeit und Kindern einmal Zeit finden, werde ich in Schwerin (dort lagern die Kirchenbücher aus Rampe) eine "Lesestunde" einschieben.
          LG
          slydog

          Kommentar

          • Irmgard
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2005
            • 170

            #6
            RE: Bedeutung des Namen "Lüß"

            moin slydog,

            wenn Schwerin nicht gerade um die Ecke liegt, dann schau mal bei der genealogischen Geschäftsstelle der Mormonen in die verfilmten Kirchenbücher, falls das machbarer für dich ist.
            Du weißt, das Lüssow keine 50km von Rampe entfernt liegt? und das nächste 170km und das dritte Lüssow 150km und gerade um Stralsund noch einige Orte auf Lüß..
            Ich lese gerade die KB von Mecklenburg-Schwerin und kann dir sagen, daß Lüssmann u.ä. dort massenhaft als Tagelöhner vorkommen, was eine zusätzliche logische Erklärung für ihre Verbreitung in der Region ist. Die verschiedenen Schreibweisen sind sicher auch ein Zeichen dafür, daß man sich von Namensgleichen unterscheidbar machen wollte.
            Deine Suche wird also interessant werden.

            netten Gruß.. Irmgard

            Kommentar

            Lädt...
            X