FN Kortum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 113

    FN Kortum

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ihr kennt euch doch sicher bestens aus. Seit einiger Zeit befasse ich mich nun mit der Ahnenforschung meiner Familie. Das Grübeln hat mir schon einige schlaflose Nächte eingebracht... ; )

    Ich habe mich gefragt, was wohl folgende Nachnamen bedeuten und woher sie wohl ursprünglich stammen mögen, für den einen oder anderen Tip wäre ich euch sehr dankbar!!

    Kottüm oder Kottum
    Nitz (stammt glaube ich von Nikolaus?)
    Simon
    Ritzenhöfer

    LG
    julie
    Zuletzt ge?ndert von julie kottüm; 29.12.2010, 01:54. Grund: hatte was vergessen...
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

    Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust
  • julie kottüm
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2010
    • 113

    #2
    Ich bin auf den Namen Kottüm gestoßen. Den Namen trug die Ur-Oma von meiner Oma. Meine Oma weiß nur, dass Wilhelmine (?) Kottüm (oder Kottum) im Alter von 99 Jahren 1925/26 verstorben ist und zwar in Tannbrook, das gehört heute zum Kreis Lütjenburg (Schleswig-Holstein).

    Meint ihr, dass ich da beim Kreis mal anfragen kann, ob die eventuell noch irgendwo Unterlagen haben? Oder muss ich dafür wissen wo sie geboren wurde?
    Ich suche in:
    Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
    Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

    Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
    Simon aus Porst, Nitz aus Gust

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Julie,

      der niederdeutsche Familienname Kottum ist ein Wohnstättenname. Kottum leitet sich von einem Kotten (Hütte, niedriges Haus), einem einfachen einzeln stehenden Wohnhaus abseits des Dorfes ab.

      Es ist natürlich immer schwer nach jemanden zu suchen, von dem man nur annäherd einen Namen und Daten weiß. Das sinnvollste ist, Du machst die Forschung Schritt für Schritt von unten nach oben. Die Unterlagen zu der Uroma Deiner Oma sind sehr wahrscheinlich nicht auf der Gemeinde abzufragen, sondern bereits im Archiv. Ihre Geburt ist auch nur im Kirchenbuch zu finden, da es zu der Zeit noch keine Standesämter gab.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • julie kottüm
        Erfahrener Benutzer
        • 29.12.2010
        • 113

        #4
        Ich danke dir für deine Antwort, Hina. Das mit den Standesämtern hatte ich noch gar nicht gewußt...

        Ich habe mich gerade eben nochmal durch die halbe Familie telefoniert und meine Tante gab mir dann den Hinweis, dass die gute Frau nicht Kottum sondern KORTUM hieß. (Wie kann ich denn eigentlich den Titel dieses Threads ändern?)

        Ich habe auch das Pferd von hinten aufgesattelt (oder wie heißt das ). Über ihren Sohn bekomme ich bestimmt mehr über sie raus. Der ist nämlich 22.10.1897 in Förstenmoor geboren worden.
        Ich suche in:
        Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
        Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

        Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
        Simon aus Porst, Nitz aus Gust

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Zitat von julie kottüm Beitrag anzeigen
          Ich habe mich gerade eben nochmal durch die halbe Familie telefoniert und meine Tante gab mir dann den Hinweis, dass die gute Frau nicht Kottum sondern KORTUM hieß.
          Hallo julie,

          nun "klinke" ich mich mal ein:

          Kortum, Kortüm: niederdeutsche Übernamen zu mnd. kortumme "kurzum" für einen flinken, kurzentschlossenen Menschen
          oder nach einer Redensart des ersten Namensträgers.

          Quelle: DUDEN LexFN
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X