Hugenotten - DURANT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2007
    • 115

    Hugenotten - DURANT

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht [ja/nein]: ja
    Name und ggf. Schreibvarianten: DURANT, DURANTE
    Früheste bekannte Nennung: um 1600
    Orte, Verbreitungsraum: Frankreich, Niederlande, Belgien


    Sehr geehrte Teilnehmer,

    ich versuche den Ursprung der Familie DURANT zu ergründen. Diese sollen ursprünglich aus Frankreich stammen und sich als Religionsflüchtlinge in Belgien und in den Niederlanden niedergelassen haben.
    Ich wäre über hilfreiche Vermutungen und/oder Quellen-, Literaturhinweise dankbar.
    Der Name liess sich doch häufiger als erwartet über die Meta-Suche feststellen. Werde die Einsender der Gedcom-Dateien noch separat kontaktieren.

    Viele Grüße Tino Wagner
    www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
    www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    RE: Hugenotten - DURANT

    Es gibt spezielle Webseiten zu den Hugenotten in Deutschland, auch über evtl. noch lebende Familienmitglieder. Gibt mal Hugenotten ein, da müßte man es finden.

    Kommentar

    • Rainer Kärgel
      Benutzer
      • 16.08.2006
      • 55

      #3
      RE: Hugenotten - DURANT

      Hallo Tino,
      ich würde beim Hugenottenverein in Bad Karlshafen einmal nachfragen.
      Für Nichtmitglieder kostet es u.U. eine kleine Gebühr.

      MfG,
      Rainer

      Kommentar

      • Tino
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2007
        • 115

        #4
        Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Ich habe schon viel interessantes und für mich neues gefunden.
        Dem Tip mit dem Verein werde ich auch nachgehen!

        Viele Grüße Tino
        www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
        www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Tino,

          es gab mindestens 80 Personen + Kinder mit Namen Durant, die aus verschiedenen Gegenden kamen und als Glaubensflüchtlinge in verschiedene Gegenden flohen.

          Hast Du evtl. etwas mehr Infos, sonst wird die Suche nach den "richtigen" etwas schwierig.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Tino
            Erfahrener Benutzer
            • 11.05.2007
            • 115

            #6
            Hallo Hina,

            es wundert mich ja schon wieder "fast" nicht, daß Du sogar eine ungefähre Personenanzahl hast
            Könntest Du mir hierzu evtl. Hintergrundinformationen oder einen Literaturhinweis geben?
            Der Ursprung des Zweiges den ich nachverfolgen möchte, hatte sich in ARNHEN NL (Arnheim) niedergelassen. Evtl. kann ich morgen noch die Vornamen und Daten der letzten "jüngeren" Generationen senden.
            Viele Grüße Tino
            www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
            www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Tino,

              naja, ich habe es mal wieder spannend gemacht .

              Also, hier ist ein Link, an dessen Ergebnissen man sich so einigermaßen orientieren kann. Allerdings wird nur aufgezeigt, wo die Personen erstmal erfasst wurden, was nicht heißt, dass sie sich dann dort auch endgültig ansiedelten.

              Bei der Namenseingabe bitte unbedingt alles in Grossbuchstaben eintragen und nicht die Returntaste verwenden, sondern unten auf der Seite die Schaltfläche.

              Wenn der Name zufällig früher noch mit D geschrieben wurde, was auch möglich wäre, denn man schrieb auf, wie man hörte, dann kommst Du glatt auf 210 weitere Einträge + Kinder. Bei Durante kommst Du mit einem Eintrag davon .



              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Tino
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2007
                • 115

                #8
                Danke für den Hinweis Hina,

                ich teile Dir dann mit wie ich vorankomme!

                Viele Grüße
                Tino
                www.stadtarchiv-bad-bevensen.de
                www.kriminalfaelle-im-kreis-uelzen.de

                Kommentar

                Lädt...
                X