Vorgehen bei Auskunftsersuchen Standesamt

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaOE
    Erfahrener Benutzer
    • 15.04.2010
    • 109

    Vorgehen bei Auskunftsersuchen Standesamt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    ich möchte eine Auskunft aus Butovice/ Studenka über den Verbleib meiner Großmutter erhalten, die 1913 auf jeden Fall dort gelebt hat. Wenn ich das dortige Standesamt anfrage,
    • kann ich das auch in deutsch tun,
    • gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind und
    • was ist mit Gebühren?

    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Hinweise!
    Viele Grüße
    Martina
    Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
    Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Guten Morgen Martina,

    hast Du schonmal in den Gebietsarchiven nachgeschaut ob für den fraglichen Zeitraum Kirchenbücher vorhanden sind? Auch lohnt sich ein Blick auf familyserach.org, dort sind inzwischen viele Volkszählungslisten online gestellt worden, eine sehr interessante Sache!

    Zu den Standesämtern:

    Anfragen an Standesämter solltest Du möglichst in tschechischer Sprache stellen, notfalls mit google Translator. Bei Auskünften über Personen die noch den gesetzlichen Schutzfristen unterliegen wird ein Nachweis der direkten Verwandtschft gefordert. Für die Ausstellung von Personenstandsurkunden gibt es eine "teuere" und eine "preiswerte" Variante: Bei der teueren Variante läßt man sich die Urkunden per Nachnahme über die tschechische Botschaft schicken, kostet rund 12.- Euro und dauert gut 3 Monate. Bei der preiswerten Variante legt man seinem Ersuchen 100.- tschechische Kronen in bar (etwa 4.- Euro) bei und man bekommt die Urkunde nach ca. 3 Wochen direkt vom Standesamt. Alle anderen Gebühren sind mir nicht bekannt.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Mario

    Kommentar

    • MartinaOE
      Erfahrener Benutzer
      • 15.04.2010
      • 109

      #3
      Danke Mario,
      kann ich wohl auch 5 Euro in bar zu dem Brief legen?
      LG Martina
      Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
      Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Zitat von MartinaOE Beitrag anzeigen
        5 Euro in bar zu dem Brief legen?
        Glaube nicht das dies funktioniert. Offizielle Währung ist in Tschechien die Krone, da müßte der Amtsmitarbeiter erstmal zur nächsten Bank und tauschen Tschechische Kronen bekommst Du eigentlich in jeder größeren Stadt. Wenn es zuweit weg ist, suche mal im Netz nach Onlineshops für Banknotensammler. 100.- Kronen Scheine in der schlechtesten Erhaltungsqualität (für unsere Zwecke aber völlig ausreichend) bekommt man schon fast zum normalen Wechselkurs Ausgabejahr ab 1993 und Achtung: 20.- und 50.- Kronen Scheine sind soviel ich weiß nicht mehr gültig!

        Gruß
        Mario

        Kommentar

        • MartinaOE
          Erfahrener Benutzer
          • 15.04.2010
          • 109

          #5
          Herzlichen Dank Mario!
          Ich habe mir heute CZK besorgt und werde morgen die per Google übersetze Anfrage verschicken. Hoffentlich hält man mich in Studenka nicht für eine kpl. Idiotin , ich kann ja nicht prüfen, ob die Übersetzung korrekt ist. Bin mal gespannt....
          Liebe Grüße
          Martina
          Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
          Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #6
            Hallo Martina,

            ich würde abraten, Geld in bar zu senden. Zum einen gibt es auch in CZ soetwas wie Korruptionsbekämpfung (was sicher nicht überall ganz erfolgreich ist), zum anderen schickt Dir ein normales Standesamt eine Rechnung, die Du dann (z.T. sogar in Euro!) begleichen kannst. Ansonsten kannst Du auch dann die Kronen in bar verschicken... Aber lieber nicht schon vorher!!

            Liebe Grüße,
            Anton
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1196

              #7
              Guten Morgen Anton,

              also ich habe in den vergangenen 2 Jahren 10 Urkunden beschafft und bisher mit meiner Vorgehensweise ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Einmal hatte ich kein Geld beigelegt, da bekam ich tatsächlich eine Rechnung, allerdings nicht vom Standesamt sondern von der tschechischen Botschaft in Berlin. Die konnte ich dann in Euro begleichen. Kann man generell so machen, dauert aber gut 3x so lange und ist 3x so teuer...

              Gruß
              Mario

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Hallo Mario,

                also wenn es klappt, is es ja okay... Aber ich persönlich würde es nicht unbedingt machen...

                Liebe Grüße,
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #9
                  also wenn es klappt, is es ja okay... Aber ich persönlich würde es nicht unbedingt machen...
                  Die Alternative ist der "große Dienstweg" = langes Warten + hohe Kosten.
                  Es hat sich einfach bewährt und ich kenne noch keinen Fall, bei dem das schiefgegangen wäre.

                  Gruß DL

                  PS: Ich empfehle immer noch, einen adressierten Rückumschlag beizulegen.

                  Kommentar

                  • MartinaOE
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.04.2010
                    • 109

                    #10
                    abwarten

                    Vielen Dank Ihr Lieben!
                    Den Brief (ausgestattet für den "kleinen" Dienstweg= inkl. CZK) habe ich am Samstag aufgegeben. Ich werde ja in einiger Zeit sehen, ob dies der richtige Weg war, auf jeden Fall werde ich vom Ergenis berichten!

                    Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
                    Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

                    Kommentar

                    • MartinaOE
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.04.2010
                      • 109

                      #11
                      Hallo,
                      heute habe ich Antwort vom Standesamt in Studenka bekommen und war ganz aufgeregt, als ich den Brief geöffnet habe. 1 1/2 Seite Text in tschechischer Sprache *ups* Aber ich habe mir die Mühe gemacht, Buchstaben für Buchstaben in den Google-Übersetzer zu tippen. Am Ende war leider viel (Gesetzes-)Text undd der Hinweis, dass man Daten um 1913 nach Opava ans Archiv gegeben hat und ich dort - evtl. auch online - nachschauen oder -fragen soll. Online hatte ich das natürlich längst versucht.... Auh der Hinweis, Anfrgae in 2verständlichem" Tschechisch zu schreiben, war enthalten (war das ein Rüge an den Google-Übersetzen ;-) ?)
                      Nun wäre wohl der nächste Schritt, an das Archiv zu schreiben. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Kann man das per email tun?
                      Noch etwas: Im Antwortbrief auch Studenka wurde der Name meiner Großmutter von Mynar 1x in Minarove und einmal in Mynarove geändert. Ist das wohl ein Hinweis, dass ich nach dieser Namensform suchen soll?

                      Bin wie immer ganz dankbar für Hilfe
                      Liebe Grüße
                      Martina
                      Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
                      Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe

                      Kommentar

                      • DeutschLehrer

                        #12
                        Tschechisch aus dem Google-translator ist wirklich eine Zumutung. Weder verständlich noch höflich. Durch die Zwischenübersetzung ins Englische geht jede mitteleuropäische Höflichkeitsform verloren und ich betrachte es als großes Entgegenkommen, dass man darauf überhaupt geantwortet hat.

                        Mynarové ist nur die Gesamtbezeichnung für alle "Mynars". Herr Mynar und Frau Mynarová sind Mynarové.

                        Archive kann man in Deutsch anschreiben, nur Standesämter muss man auf Tschechisch anschreiben.

                        Gruß DL

                        Kommentar

                        • uwe-tbb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2010
                          • 2643

                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          ich möchte eventuell auch noch einmal wegen Urkunden im Standesamt in Kynsperk nad Ohri (Königsberg a. d. Eger)anfragen. Die Urkunden aus dem Zeitraum sind noch nicht im Archiv in Pilsen. Gibt es auch tschechische Vorlagen für Anschreiben an die Standesämter? Mit welchen Kosten muss ich rechnen - will nach Möglichkeit die Gebühren überweisen.

                          Danke für alle Infos!

                          Uwe

                          Kommentar

                          • DeutschLehrer

                            #14
                            Ich kenne noch kein tschechisches Standesamt, dass Überweisung akzeptiert. Viele Standesämter bieten auf ihren Internetseiten herunterladbare Formulare zur Beantragung von Geburts-,Heirats- oder Sterbeurkunden: http://mesto-zatec.cz/modules/dokume...NI/pdf/485.pdf

                            Gruß DL

                            PS: In Kynsperk ist Frau Eva Knížová als Referentin für das Standesamt zuständig. E-Mail: knizova@kynsperk.cz
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2012, 21:34.

                            Kommentar

                            • rionix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2010
                              • 1196

                              #15
                              Guten Abend,

                              Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
                              Tschechisch aus dem Google-translator ist wirklich eine Zumutung.
                              Du hast recht, zumindest wenn man versucht komplexe Texte zu übersetzen - das klappt nicht. Meine Erfahrung ist, daß ein (wenigstens ganz kleiner) Grundwortschatz der tschechischen Sprache vorhanden sein und der zu übersetzende Text aus kurzen, einfachen Sätzen bestehen sollte. Auch sollte man den übersetzten Text mal zurück ins deutsche übersetzen, da kann man manchmal nur noch den Kopf schütteln Eine große Hilfe für mich ist auch die Website slovnik.cz, und wenn es mal gar nicht anders geht gibts auch den einen oder anderen hilfsbereiten User hier im Forum

                              Gruß
                              Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X