Frage bezüglich der Hütte und amerikanischer Gefangenschaft in Bischofswiesen bzw. Berchtesgaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natha
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2007
    • 126

    Frage bezüglich der Hütte und amerikanischer Gefangenschaft in Bischofswiesen bzw. Berchtesgaden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Kriegsende
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nähe Bischofswiesen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google Suche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle,

    habe hier ein Foto meines Urgroßvater Fritz Schmidt. Er war in amerikanischer Kriegsgefangenschaft aber wohl anders als andere, da er hier mit Amerikanern neben ihrem Auto posiert. Er ist der linke Mann, welcher neben dem Auto steht. Auf dem anderen Bild steht er in der Hütte. An der Wand kann ich P.Peacht lesen. Weiß jemand was das heißt? Und wieso hat nur der Mann vor der Hütte eine Uniform an und die anderen nicht?
    bin in dieser Hinsicht total unwissend?

    Wer kann mir sagen wo genau diese Fotos aufgenommen wurden?

    lg Nathalie
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Nathalie,
    auf dem ersten Foto kann ich nichts amerikanisches Erkennen. Es sind nur Zivilisten zu erkennen. Das Fahrzeug ist ein deutsches Fabrikat (MAGIRUS Deutz). Das Nummernschild AB steht für Amerikanische Besatzungszone Bayern und wurde 1948 bis 1956 verwendet.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Natha
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2007
      • 126

      #3
      Achso. Ich dachte der Wagen hätte ein amerikanisches Kennzeichen, das nur von den Amerikanern benutzt wurde.
      jetzt bin ich schon ein bisschen Schlauer.
      danke

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo,
        was zeigt denn die Fahne? Totenkopf?
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Hallo Nathalie,

          Zitat von Natha Beitrag anzeigen

          Wer kann mir sagen wo genau diese Fotos aufgenommen wurden?
          die Frage, wo das linke Foto aufgenommen wurde, wurde ja bereits hier beantwortet!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Nathalie,

            können Sie uns bitte auch schreiben, welche Angaben Sie bisher vom DRK-Suchdienst und vom Bundesarchiv PA (früher WASt) zu Ihrem Urgroßvater Fritz Schmidt und zu seiner amerikanischer Kriegsgefangenschaft erhalten haben ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Natha
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2007
              • 126

              #7
              Hallo an alle,

              bezüglich rotes Kreuz und WAST habe ich keine Angaben. Habe hier noch nie nachgefragt. Alles was ich weiß, habe ich aus verwandschaftlichen und urkundlichen Quellen.
              Ja die Fahne zeigt den Totenkopf und der Bilderrahmen, keine Ahnung.

              Jetzt was ich weiß:

              mein Urgroßvater wurde im Herbst 1944 mit seiner O.T. (genauer Wortlaut aus der Scheidungsurkunde seiner 1. Frau, weiß nicht was es heisst) von Frankreich nach Berchtesgaden versetzt und dort dem Volkssturm zugeordnet. Er soll in Berchtesgaden als Sprengmeister in den Bergen tätig gewesen sein. Nach der Ergebung Berchtesgadens kam er in amerkanische Kriegsgefangenschaft. Dies wird auch in der Scheidungsurkunde erwähnt.

              lg Nathalie

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo, O.T. = Organisation Todt
                Quellen:
                Diese Website steht zum Verkauf! waffenhq.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf waffenhq.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



                Die Organisation Todt war eine paramilitärische Bautruppe im nationalsozialistischen Deutschland, benannt nach ihrem Führer Fritz Todt

                Zitat von Natha Beitrag anzeigen
                ... An der Wand kann ich P.Peacht lesen. Weiß jemand was das heißt? Und wieso hat nur der Mann vor der Hütte eine Uniform an und die anderen nicht?
                Mutmaßlich: P.Pracht... = Posten Pracht...

                Da steht wohl ein SS-Mann in Uniform, und Fritz Schmidt im Anzug gekleidet, vermutlich war Fritz der Chef/Planer der Sprengungen? Also so etwas wie ein Sprengingenieur?

                Vergleichbar wie Wernher von Braun, der Raketeningenieur, auch nur im Anzug herumlief.
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.03.2019, 17:56.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Natha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2007
                  • 126

                  #9
                  Hallo Anna Sarah,

                  vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist alles sehr interessant für mich, da ja meine Informationen doch spärlich sind.

                  lg Nathalie

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hatte ich es richtig gesehen, dass der Fritz der Anzugträger in der Tür ist?

                    Wernher von Braun war ja ein bei der Wehrmacht angestellter Zivilist.
                    Fritz dürfte ein bei der O.T. angestellter Zivilist gewesen sein.


                    Die O.T. baute dort in Berchtesgaden die "Alpenfestung"


                    Das Buch gibt es auch woanders für die Hälfte des Amazon-Preises https://www.buecher.de/shop/drittes-...d_id/09718723/
                    Neupreis wäre € 20,40 --> http://www.franzwseidler.de/buecher.htm#alpenfestung

                    "Das Buch dokumentiert mit Originalplänen die Baumaßnahmen, die von der Organisation Todt im Salzkammergut und im Berchtesgadener Land vorgesehen waren, um die Wehrmachtführung in Bergstollen unterzubringen."
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Natha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2007
                      • 126

                      #11
                      Nein er war leider kein angestellter Zivilist. Er war wohl bei der SS.

                      Ja es ist der, der in der Tür steht.

                      lg Nathalie

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Dann könnte es eine schwarze SS-Offizier-Uniform sein, die wurde ja mit Schlips getragen.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Natha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2007
                          • 126

                          #13
                          ah okay, das wusste ich noch nicht.
                          danke

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Nathalie,

                            ja, jetzt ist wohl die Zeit gekommen um sich zu fragen, was, bzw. wie viel will ich wirklich über meines Urgroßvaters Fritz Schmidt erfahren und wie viel Zeit investiere ich dafür.
                            Zuletzt geändert von Saure; 21.03.2019, 12:59.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Natha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2007
                              • 126

                              #15
                              Hallo Dieter,

                              ich bin schon daran interessiert so viel wie möglich zu wissen.

                              Auch wenn ich das nicht gut heiße, kann ich dennoch nichts dafür.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X