Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henriette-Charlotte
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2019
    • 161

    Liebe Brunoni, an den Betrieb ranzutreten, hab ich noch gar nicht gedacht. Es ist ja ca. 70 Jahre her und solange werden doch auch keine Personalakten aufbewahrt.

    Heute hab ich in Sachen Ahnenforschung noch gar nix unternommen, bin irgendwie ratlos.
    Ich habe noch eine Verwandschaft: seine und meine Mutter waren Cousinen.
    Ich weiß, dass er in Hamburg lebt. Punkt. Nichts über Google, nichts über facebook...
    Mein Mann meinte, einfach Vorname.Nachname und dann web, gmx, telekom etc versuchen. Das kann ich noch probieren.

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      Hallo allerseits,
      war heute im NLA Wolfenbüttel. Jede Menge Geburts- und Sterbeeinträge aus dem Harz ermittelt. Jetzt gehts ans Auswerten. :-)
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2856

        Hallo zusammen,

        heute war ich in der Genealogischen Forschungsstelle (Deutschland Center für Familiengeschichte Dortmund der Kirche Jesu Christi) in Dortmund und habe in einigen im Bistumsarchiv Paderborn verfilmten und nun digitalisierten kath. Kirchenbücher geforscht, welche leider nicht frei vom heimischen PC aus einsehbar, sondern mit Kamerasymbol gesperrt sind.

        Trotz relativ erfolgreicher Forschung ergeben sich natürlich wieder neue Fragen!

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          Nachdem ich eher durch Zufall (über den Antrag an die SS zur Genehmigung einer Hochzeit eines Halbbruders meines Vaters) erfahren hatte, dass meine Urgroßmutter noch 1944 lebte, hatte ich einen Antrag auf Kopien aus der Deutschen Volksliste angefordert. Nun ist der Eintrag gefunden worden und ich habe heute die 7 Euro für die Kopien überwiesen.


          Ich bin äußerst gespannt auf diese vier Seiten, denn darin sind immer auch die Namen und Geburtsdaten der Großeltern genannt - allerdings mal mehr und mal weniger detailliert. Von den beiden Großmüttern jener Urgroßmutter habe ich jeweils kein genaues, sondern nur ein ungefähres Geburtsdatum und auch keinen Geburtsort. Da könnte ich also durch neue Angaben potentiell wirklich eine "Mauer" durchbrechen! Nächste Woche weiß ich mehr!

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Ich habe mir das Familienbuch der Kirchgemeinde Waldkirchen mit Grünhainichen und Börnichen in der Fernleihe bestellt und dazu noch Wolfgang Lorenz' Buch "Die Vorfahren des Carl Gottlieb Lorenz..."

            und jetzt harre ich der Dinge, die da kommen sollen.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              Moin,
              habe gestern von einem ganz lieben Freund einen Monat archion.de geschenkt bekommen und durchwühle gerade die Bredstedter KB. Konnte schon eine ganze Menge an Sippschaft ausgraben!

              Vielen, vielen Dank nochmals!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4830

                Weiter Briefsprotokolle ausgewertet und einen Geburtsbrief von 1691 für einen Halbbruder eines Ahnen gefunden. Durch den Geburtsbrief konnte ich die gem. Großeltern (Eltern der Mutter) lokalisieren, die Taufe der Mutter 1633, die Trauung von deren Eltern 1617, die Trauung der Großeltern mütterlicherseits 1592 mit Nennung der beiden Urgroßväter und einer Urgroßmutter.

                Belegte Daten vor 1600 hab ich nicht viele. Insgesamt 5 neue Ahnen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4362

                  Hallo,

                  heute früh habe ich wieder ein paar DNA-Matches angeschrieben und in meine Tabelle eingetragen. Vielleicht schreibt ja mal jemand zurück. Hrmpf.
                  Dann noch einen Heiratsindex fertiggestellt. 58 Jahre lang hat kein einziger Verwandter dort geheiratet. Und das obwohl der Ort zwischen zwei Orten liegt, aus denen meine Ahnen kamen. Schade. Wenigstens muss sich in Zukunft niemand mehr durch diese Heiraten quälen.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2548

                    Hallo allerseits.

                    Meiner Vorfahrin Jakoba Hollergeschwandtner, verheiratete Riedler, ein paar Geschwister "verpasst" bzw. deren Daten - inklusive einiger früh verstorbener Geschwister - recherchiert und die Todesdaten der Eltern von Jakoba herausgefunden/deren Geburtsjahre ungefähr angegeben, anhand der Sterbeinträge.

                    Morgen recherchiere ich bei den Geburtseinträgen von Josef Hollergschwandtner und Katharina Stüger weiter. Wobei ich da durchaus einen breiten Zeitraum einkalkuliere, da den Sterbeinträgen oft nicht ganz zu trauen ist.

                    Wer weiß, wieviele Verwandte es noch über diese Linie gibt.

                    Wie gut, dass "Hollergschwandtner" kein Allweltsname ist.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.04.2019, 22:33.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      Ich habe gestern die 5000. Person in mein Ahnenforschungsprogramm eingetragen .
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        Ich habe gerade per Zufall herausgefunden, dass es einen 12-seitigen Artikel zu meiner Hugenotten-Ahnenfamilie Mansa aus Courcelles-Chaussy bei Metz gibt.


                        EDIT: ...und inzwischen erhalten. Eine Generation weiter zurück und Querverbindungen zu anderen Familien aufgedeckt.
                        Zuletzt geändert von Scherfer; 30.04.2019, 20:11.

                        Kommentar

                        • MelanieK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2018
                          • 131

                          Ich war im Essener Stadtarchiv und hab mir eine erhoffte Bestätigung einer Zuordnung in der Verwandschaft geholt und dann anschließend zuhause zu einem anderen Zweig aus einem ebenfalls gefundenen Randvermerk in den tollen Excel Indexierten Registern von Ratingen noch drei neue Leute gefunden.

                          Kommentar

                          • KoH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2017
                            • 782

                            Ich habe heute mit zwei bisher Unbkannten verwandten Telefoniert,und werde dort wohl Fotos meiner ururgroßmutter bekommen können,von dieser habe ich bisher nur ein Passbild.
                            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2548

                              Einer Ahnin einen zweiten Ehemann und ein paar Kinder aus zweiter Ehe "verpasst", sowie das Todesdatum recherchiert und dabei festgestellt, dass die Ahnin über 80 Jahre alt geworden ist. Laut Sterbeeintrag über 90, doch das passt zeitlich nicht mit den Daten der Kinder aus zweiter Ehe zusammen.
                              Jetzt fehlt nur noch das Geburtsjahr und das Heiratsdatum der ersten Ehe.

                              Nachtrag: So das Heiratsdatum der ersten Ehe habe ich.
                              Weiter geht's mit der Suche nach dem Geburtsjahr meiner Vorfahrin.

                              Ohne Register ist das immer sehr mühsam.

                              Nachtrag zum Nachtrag: Gefunden. Na also. *freu*

                              Weiter geht die Suche, nach etwaigen Geschwistern meiner Vorfahrin. Ja, es sind welche da, das habe ich schon recherchiert. Wer weiß, vielleicht gibt's ja bald den nächsten Ahnenschwund, das wäre doch was.

                              Zwischenfazit: Meine Vorfahrin hat 5 Kinder aus erster Ehe - darunter meine nächste Vorfahrin - sowie 3 Kinder aus zweiter Ehe gehabt. Und drei Monate nach dem Tod des ersten Mannes wieder geheiratet.
                              Wobei ich noch nicht genau recherchiert habe, wie viele Kinder aus den jeweiligen Ehen erwachsen geworden sind.

                              Mein lieber Spitz.
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 30.04.2019, 20:56.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2548

                                Wie im anderen Thread "Vor lauter Stammbäumen seh ich den Wald nicht mehr", angekündigt, die entsprechenden Personen doch gefunden, sowie die Geschwister und die Eltern.

                                Weiter geht's mit der Suche, es sind noch soviele Namen und Daten offen.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X