Wo muss ich suchen? Farinaro aus Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJ Recktenwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2019
    • 226

    Wo muss ich suchen? Farinaro aus Italien

    Meine Urgrossmutter Benedetta Farinaro kam aus Italien nach Deutschland ende 1800 Anfang 1900 und hatte 5 Kindern mit Julius Friedrich Wilhelm Schmidt in Duesseldorf.
    Sowie ich vernommen habe wollte sie wieder zurueck nach Italien und hatte Reisepaesse fuer sie und die Kindern angefragt ohne mitwissen ihrese Mannes.
    Soweit kam es aber nicht weil sie in 1918 waehrend der Spanische Grippe Epidemie gestorben ist.
    Ich nehme an dass es da Unterlagen geben muss fuer die Paesseanfrage, wo kann ich da am Besten suchen?
    Ich muss sagen dass es schwierig ist um in Deutschland zu suchen, in Holland habe ich in einen Tag 4 Generazionen rausfinden koennen mit Kindern und alles da geht es viel einfacher.
    Zuletzt ge?ndert von FJ Recktenwald; 08.02.2019, 14:03.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Hallo Frank

    Hast du denn schon ihre Heirats- und Sterbeurkunde aus Düsseldorf? Mindestens in der Heiratsurkunde müssten doch ihr Geburtsort und die Namen ihrer Eltern erwähnt sein.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • FJ Recktenwald
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2019
      • 226

      #3
      Die muss ich noch beantragen aber ich brauche erst mehr Informazionen, ich habe nicht genug Daten um dass jetzt zu beantragen.
      Es kommt noch.
      Gruss
      Zuletzt ge?ndert von FJ Recktenwald; 08.02.2019, 20:35.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4326

        #4
        Hallo Frank

        Gerade dachte ich, falls du das genaue Sterbedatum nicht kennst, könntest du ja mal nach einer Todesanzeige in den Zeitungen von Düsseldorf suchen. Aber wie ich jetzt herausgefunden habe, sind diese wohl nur auf Mikrofilm im Stadtarchiv bzw. der Landes- und Universitätsbibliothek Düsseldorf einsehbar.



        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • FJ Recktenwald
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2019
          • 226

          #5
          Hallo Svenja, ja dass ist das Problem dass ich das Sterbedatum nicht kenne und dass macht das suchen sehr schwer.
          Seit gestern habe ich 7 Generazionen documentieren koennen von meine Mutters Seite. Schade dass Deutschland noch nicht digitalisiert ist.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            da du schon so viele Generationen hast, dann ist dir sicherlich bekannt, dass die Häufigkeit des Namens Farinaro in Campania am Höhsten ist.

            Quelle: https://www.italianames.com/italian-...-maps/FARINARO

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • FJ Recktenwald
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2019
              • 226

              #7
              Hallo Doro,
              Die 7 Generazionen die ich schon habe sind von meiner Mutters Seite, Farinaro war die Grossmutter von meinem Vater und wenn ich mich nicht irre kam die aus Cattolica/Rimini.
              Der Name Farinaro habe ich noch nicht erforscht, vielen Dank fuer die Info!!

              Ich habe ein Bild wie eine Postkarte bekommen worauf meine tictac Oma Benedetta Schmidt Farinaro steht. Die Gruppe wurde dirigiert von ihren Mann mein tictac Grossvater Julius Friedrich Wilhelm Schmidt. Die Karte wurde gedruckt durch Kemnitz Eberswalde, habe leider nichts finden koenen ueber denen.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hi,

                du hast geschrieben, dass das oben genannte Foto von Herrn Kemnitz in Eberswalde aufgenommen wurde.

                Vielleicht war die Familie in der Vergangenheit in Eberswalde aktiv? Kannst du einschätzen, wann das Foto aufgenommen wurde (welches Jahr)? Vielleicht gibt es hinweise in alten Zeitungen von Eberswalde (online?) aus dem Jahr (sicher vor 1918) - Bitte im Brandenburg Forum fragen.

                Ach, die Capelle nennt sich ja auch Monte ricco - kann es sein das dieser Monte Ricco damit gemeint war?

                ---
                Hast du schon im Archiv nach der Sterbeurkunde (Düsseldorf-Mitte 1918) nach deiner Urgroßmutter gefragt?
                Meine Urgrossmutter ist in 1918 in Duesseldorf an der Spanische Grippe gestorben. Meine Frage ist gibt es ein Sterberegister in Duesseldorf/Deutschland? Familysearch und so habe ich schon gemacht.

                Das ist doch die Frau um die es hier geht oder ist das eine andere Linie?
                ---


                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.06.2019, 01:13.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Zitat von FJ Recktenwald
                  Die Karte wurde gedruckt durch Kemnitz Eberswalde, habe leider nichts finden koenen ueber denen.
                  Eberswalder Billettfabrik

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • FJ Recktenwald
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2019
                    • 226

                    #10
                    Hallo Doro und Antje, noch vielen Dank fuer die Informationen aber ich hatte meine Urgrossmutter schon vor ein paar Monate gefunden.
                    Monte Riccco is Cassino in Italien wo sie in 1879 geboren ist. Habe ihre Geschwister und Eltern gefunden. Ich konnte nur zurueck gehen bis 1820 denn ihr Grossvater war ein Findling aber habe Farinaros in Brazilien gefunden und habe bis 1925 alles zurueckfinden koennen.
                    Habe auch entdeckt dass meine Urgrossmutter eine Tochter hatte wo meine Tante nichts von wusste, sie war in 1901 geboren und habe sie erforschen koennen bis 1922 als sie verschwand aus Duesseldorf, habe alle die Adressen kriegen koennen.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo

                      noch etwas zur Namenbedeutung:

                      "From the word "farina" = flour. Given to someone that worked as a miller or a baker"

                      Quelle: https://www.italyheritage.com/geneal...s/etymology/f/

                      Das hört sich wunderbar an. Auch noch Verwandte hast du gefunden. Sehr gut gemacht.

                      Bei einem Findelkind ist es sehr schwer herauszufinden, wer die leiblichen Eltern waren. Da hast du recht.
                      Hat er den Familiennamen von den neuen Eltern bekommen?
                      Wie alt war er als er gefunden wurde (gerade geboren, schon einige Wochen oder mehrere Monate alt.)?
                      Wo wurde er gefunden?

                      Vielleicht kannst du ja in der Zukunft an den Ort und den Platz reisen an dem er gefunden wurde.

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.06.2019, 14:49.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • FJ Recktenwald
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.01.2019
                        • 226

                        #12
                        Hallo Doro,
                        Es scheint oft passiert in Italien dass ein Kind als Findling gelegt wurde, er war gerade geboren in Cassino.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hm...wenn er gerade geboren wurde, dann wohnt die Mutter nicht weit weg vom Fundort. Geboren und schnell weggebracht, damit man das Kind findet.
                          Sicherlich nur wenige Straßen entfernt. Die Mutter kann in dem Zustand (kurz nach der Geburt) nicht so weit laufen. Sie wird ihre Schwangerschaft vorher so lange geheim gehalten haben bis er auf die Welt kam.

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #14
                            Hallo Recktenwald und Doro

                            Ich habe in "meinem" Dorf in Süditalien die Geburten in der ersten Hälfte des 19. Jhd. genauer untersucht. 1810-1827 gab es auffällig viele Kinder, die ausgesetzt wurden oder deren Eltern unbekannt waren. Teilweise wurden die Neugeborenen auf der Strasse gefunden (ich nehme an neben Häusern, wo sie schnell gefunden wurden), vor das Kloster gelegt oder "von einer unbekannten Person abgegeben". In letzterem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass jemand mit dem Kind in ein Nachbardorf lief oder ritt, damit weniger gut nachvollzogen werden konnte, wer die Mutter war.
                            Ab 1834 gab es dann keine ausgesetzten Neugeborenen mehr, dafür etwa gleich viele Kinder von ledigen Müttern. Den Grund für den Wechsel kenne ich nicht.
                            Mir fiel aber auch noch auf, dass in jenem Dorf im 19. Jhd. bereits viele mit 17 Jahren das erste Mal heirateten. Ich vermute mal, um obige zwei Fälle zu vermeiden.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo Garfield und FJ,

                              das ist wirklich sehr interessant. Das ist so ähnlich wie in den "heutigen" Fällen:

                              Zwillinge von einer Frau
                              Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Jahren hat eine Mutter kurz nach der Geburt ihr Baby ausgesetzt. Mit Hilfe eines DNA-Tests fanden Ermittler heraus, dass ein vor wenigen Wochen in Hof ausgesetztes Mädchen und ein bereits vor sieben Jahren in Plauen ausgesetzter Junge Geschwister sind.


                              Drei Kinder von einer Frau
                              Seit drei Jahren, immer im Spätsommer, setzt eine Frau im Nordosten Berlins Babys aus. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.



                              Damals wirds sicherlich ähnlich gewesen sein. Auch die Findelkinder zwischen 1810-1827 könnten vielleicht von einer Frau (Mädchen) stammen - oder mehreren die davon gelesen hatten...wenn sie denn lesen konnten. Spricht sich ja auch rum.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X